Zylinderkopfdichtung Rd 250 1a2

Die Welt der Klassiker, Oldtimer und Youngtimer, der Sammler und Restaurateure von Zweitakt Yamahas.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Benutzeravatar
ThomasB
Beiträge: 20
Registriert: Fr 17. Jan 2020, 22:29
Wohnort: Bayern

Zylinderkopfdichtung Rd 250 1a2

Beitrag von ThomasB »

Suche die Zylinderkopfdichtungen für die offene Version.

Hat 1 mm Stärke. Herr Meise hat auch keine auf Lager.
Wer kann weiterhelfen ?

Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Matt21
Beiträge: 1529
Registriert: So 27. Sep 2015, 15:59
Wohnort: Lüneburg
Germany

Beitrag von Matt21 »

Hi Thomas,

hast du eine Teilenummer?
Gruß Matthias
Benutzeravatar
ThomasB
Beiträge: 20
Registriert: Fr 17. Jan 2020, 22:29
Wohnort: Bayern

Beitrag von ThomasB »

@Matthias
Nein leider nicht.
Die 27 Ps Kopfdichtung hat lt. Hr. Meise 1,5 mm.
Habe mal nach der Teilnr. angefragt.
Benutzeravatar
ThomasB
Beiträge: 20
Registriert: Fr 17. Jan 2020, 22:29
Wohnort: Bayern

Beitrag von ThomasB »

Unter Teilenr. 1A0-11181-00 werden beide Stärken gelistet .
Besch...
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Da finde ich auf die Schnelle nur ein paar NOS Restposten,aber bei keiner steht die Dicke dabei.
Bräuchte ich die würde ich sie mir aus einem 1mm Kupferblech selbst dengeln.
Benutzeravatar
Matt21
Beiträge: 1529
Registriert: So 27. Sep 2015, 15:59
Wohnort: Lüneburg
Germany

Beitrag von Matt21 »

Schon mal bei CMSNL geschaut?
Gruß Matthias
Benutzeravatar
ThomasB
Beiträge: 20
Registriert: Fr 17. Jan 2020, 22:29
Wohnort: Bayern

Beitrag von ThomasB »

manicmecanic hat geschrieben:Da finde ich auf die Schnelle nur ein paar NOS Restposten,aber bei keiner steht die Dicke dabei.
Bräuchte ich die würde ich sie mir aus einem 1mm Kupferblech selbst dengeln.
Ja auf das wird es wohl rauslaufen.
Benutzeravatar
Matt21
Beiträge: 1529
Registriert: So 27. Sep 2015, 15:59
Wohnort: Lüneburg
Germany

Beitrag von Matt21 »

Wenn du die Maße hast kann man den Rohling lasern lassen.
Dann sind auch unterschiedliche Dicken möglich.

Ich mach sowieso gerade eine Bestellung fertig.
Wenn du mir eine Skizze gibst und es nicht brandeilig ist frag ich das mal an.
Gruß Matthias
Benutzeravatar
ThomasB
Beiträge: 20
Registriert: Fr 17. Jan 2020, 22:29
Wohnort: Bayern

Beitrag von ThomasB »

Matt21 hat geschrieben:Wenn du die Maße hast kann man den Rohling lasern lassen.
Dann sind auch unterschiedliche Dicken möglich.

Ich mach sowieso gerade eine Bestellung fertig.
Wenn du mir eine Skizze gibst und es nicht brandeilig ist frag ich das mal an.
Hallo Matthias,

ich habe selbst Kontakt zu einem Laser- Dienstleister.

Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Matt21
Beiträge: 1529
Registriert: So 27. Sep 2015, 15:59
Wohnort: Lüneburg
Germany

Beitrag von Matt21 »

Was nimmt der denn für sowas?
Gruß Matthias
Benutzeravatar
ukofumo
Beiträge: 261
Registriert: Do 18. Aug 2016, 15:21
Wohnort: Kalkar
Germany

Beitrag von ukofumo »

Bin grade etwas irritiert...
Ich war bisher immer der Meinung dass die "offene" eine Dichtung mit 0,5 mm Dicke hätte
und die (deutsche) 27 PS Versioon eine Dicke von 1,0 mm

Soweit ich weiß ist bei den Motor-Dichtsätzen die man für die 1A2 überall bekommt, in der Regel die dünnere Dichtung beigepackt

zum Beispiel diese hier:
https://www.ebay.de/itm/kompletter-Dich ... 3759393012

oder:
https://www.ebay.de/itm/Motorrad-Dichtu ... 3267422101
Gruß Uwe

RD250 1A2 Bj.1977
*Es ist vollkommen egal, wie oft man im Leben hinfällt. Es ist nur wichtig, wie oft man wieder aufsteht.*
Benutzeravatar
ukofumo
Beiträge: 261
Registriert: Do 18. Aug 2016, 15:21
Wohnort: Kalkar
Germany

Beitrag von ukofumo »

Nachtrag...

war jetzt mal kurz messen... und bin noch mehr verwirrt...

Ich habe hier 3 gebrauchte Dichtsätze liegen - zwei davon haben ca. 1,5mm Dicke, der dritte Kopfdichtungssatz hat aber tatsächlich nur ca. 1,0mm Dicke
Ich habe aber auch neue Dichtungen aus so einem Dichtsatz wie meinen ersten Link und da hat die Kopfdichtung sogar nur eine Dicke von 0,35 mm (diesen Dichtsatz hatte ich mal bei Yambits mitbestellt...)

Bei den 1,0 mm Dichtungen bin ich mir ziemlich sicher dass ich diesen ende der 80er Jahre bei nem Yamaha-Dealer gekauft habe, der ist aus meinem Original-Motor der damals vom Yamaha auf das erste Übermaß gebohrt/gehont wurde, und ich weiß noch dass der Type an der Theke mich damals gefragt hatte ob ich die dicken Dichtungen oder die lieber die dünnen haben wolle... da die dünnen seiner Aussage nach etwas mehr Drehmoment bringen sollten wg. der geringfügig höheren Verdichtung, hab ich ergo die dünnen genommen... (damals war ich halt noch jung und habe alles geglaubt...)
Gruß Uwe

RD250 1A2 Bj.1977
*Es ist vollkommen egal, wie oft man im Leben hinfällt. Es ist nur wichtig, wie oft man wieder aufsteht.*
Willi
IG-Mitglied
Beiträge: 340
Registriert: Fr 7. Dez 2001, 01:00
Wohnort: 91555 Feuchtwangen-AN

Beitrag von Willi »

Hallo,
habe auch einige Dichtungen nachgemessen, haben alle 0,6 mm.
Bei Interesse PN an mich.
Gruß Willi

RD 350-351 `73
RD 350-4L0 ´82
RD 350-31k '83
Zündapp DB 200 '49
Benutzeravatar
ThomasB
Beiträge: 20
Registriert: Fr 17. Jan 2020, 22:29
Wohnort: Bayern

Beitrag von ThomasB »

Willi hat geschrieben:Hallo,
habe auch einige Dichtungen nachgemessen, haben alle 0,6 mm.
Bei Interesse PN an mich.
Hallo Willi,

hast eine pN bekommen .

Thomas
Benutzeravatar
sispeed
Beiträge: 1689
Registriert: Do 25. Jun 2009, 12:12
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von sispeed »

Herr Meise scheint aktuell Gefallen daran zu finden den Leuten 1mm Dichtungen zu empfehlen.
Keine Ahnung warum, da er doch eigentlich immer kompetent ist.
Hatte erst gestern eine Kollegen am Telefon der von ihm die Auskunft erhalten hat.
Ich persönlich kenne nur 0,5mm und die grässlichen 1,5mm Dichtungen zu Drosselung
Gruß Siggi
Antworten