Gewindereparatur Time-Sert Würth

Fragen dürft Ihr in allen anderen Foren posten - nur nicht hier. Denn hier ist der Platz, an dem Ihr alle "geheimen" Tricks verraten dürft. Bedingung: Selbst mit Erfolg ausprobiert und angewendet.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Lux-RD
Beiträge: 1121
Registriert: Di 16. Apr 2002, 01:00
Wohnort: 65428 Rüsselsheim
Germany

Beitrag von Lux-RD »

Hallo Hiha,
ich habe oben nur von meiner Erfahrung berichtet.HeliCoil-Drahtgewinde in entsprechender Länge hat bei mir am Zylinderkopf Luftgekühlter DT400MX nicht gehalten.Kopf wird nur mit 20Nm angezogen.Sind einzeln ausgerissen.Erfahrung mit den HeliCoil habe ich auch und weiss auch wie das geht.Weil die HeliCoils ausgebrochen sind,war das im nachhinein schwer zu reparieren. :-( Auf die Lambertibuchsen bin ich dann später gekommen.Die sind ordentlich. ;-)
Gruss,
Lux-RD.
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

helicoils habe ich in meiner profizeit sehr oft verbaut,wenn man sie zärtlich reindreht halten die gut,wichtig ist auch daß man beim bohren möglichst wackelfrei arbeitet,sonst werden die löcher zu groß.....
gruß Richard
Benutzeravatar
Carstene
Beiträge: 573
Registriert: Mo 21. Jan 2019, 12:46
Wohnort: Gummersbach
Germany

Beitrag von Carstene »

Habe mal diesen alten Beitrag hervorgekramt.....

ich suche eine möglichst "dünnwandige" Gewindereparatur.

Bisher zeigen die Zeiger alle nach Timesert - ist auch der bisherige Favorit
Bin schon sehr erstaunt dass es das schon so lange gibt.

Bei M6 hat Timesert ein Gewindemass von 7,2.
Bei anderen ist alleine die Bohrung 8,5 mm gross (Gewinde 10mm)

Gibt es weitere Alternativen die auch "wenig" Platz benötigen ?

Ensat/Helicoil bauen etwas arg gross

Ist ein Motorgehäuse mit relativ wenig Spielraum für so Einsätze
BildBildBild

Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?
Benutzeravatar
RD350LC
Beiträge: 366
Registriert: Mi 12. Feb 2003, 01:00
Wohnort: Neuss Norf
Germany

Beitrag von RD350LC »

Um die Helicoils mal nicht schlecht zu reden :
Das ist ne Super Sache wenn man weiss wie die gesetzt werden!
Man schneidet ein neues Gewinde mit dem Speziell Helo Coil Gewindebohrer und dreht den Gewindeeinsatz in das neue Gewinde und damit ist das Gewinde wie Original belastbar.
Wenn es das nicht hält hat der Nutzer einen Fehler gemacht.
Und nach fest kommt lose das ist nunmal so.


Gruß Dirk
Benutzeravatar
kestrel401
Beiträge: 627
Registriert: Do 22. Jul 2010, 21:32
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:
Germany

Dünnwandige ENSAT Gewindeeinsätze

Beitrag von kestrel401 »

Hallo,

es gibt von KerbKonus auch die dünnwandigen ENSAT-Büchsen Typ 347 (kurz) / 348 (lang). Die haben 8mm Außendurchmesser für M6 Innengewinde.

Ich habe die öfters für die Zylinderkopdeckelschrauben meiner Morini verwenden müssen - habe allerdings bei derem tollem Aluguss auch geschafft, diese Gewindeeinsätze herauszuziehen... :( Trotz Drehmomentschlüssel mit 10 Nm!

Will sagen: Je nach Material halten die Dinger, speziell die dünnwandigen Einsätze, natürlich auch nicht viel besser als das Originalgewinde vorher, aber es ist immerhin eine Reparaturmöglichkeit.

VG und wünsche schöne Weihnachten gehabt zu haben :)

Matthias
Benutzeravatar
Carstene
Beiträge: 573
Registriert: Mo 21. Jan 2019, 12:46
Wohnort: Gummersbach
Germany

Beitrag von Carstene »

Es geht bei mir um einige Gehäuseschrauben an der DS6

Das Alu ist butterweich und ich habe am Gehäuserand alles andere als genug Fleisch um grösser Buchsen (dauerhaft) fest zu bekommen.

Helicoil kenne ich von früher noch. Das Zeug ist durchaus gut und brauchbar. Nach m.E. vorwiegend wenn ich Stehbolzen/Stifte neu setzen (und dran lassen) will.

Hat man durch Schludrigkeit mal ne zu kurze Schraube genommen (leider schon vorgekommen) ist das Gewinde schnell im Eimer, da man dann die ersten Ringe aus dem Material zieht. Daher verspreche ich mir für so Fälle durch den Hülseneinsatz doch etwas mehr Standfestigkeit.
BildBildBild

Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?
Benutzeravatar
Zfan
Beiträge: 362
Registriert: Sa 14. Mär 2015, 08:19
Wohnort: Region hannover
Germany

Beitrag von Zfan »

Für eine 1x Verschraubung kannste Helicoil nehmen,wie mein Vorredner schon schrieb. Gewinde einer Ölablassschraube usw lieber mit Timeserts. Leider ist
der rep satz dafür recht teuer für ein oder 2x Gebrauch. autobuden haben das meist,und gegen ne Spende in die kaffeekasse machen die das denn recht oft.

schönes we franx
RD350 LC orig. 1980
RD350 31K first 1983
RD50M 1979
RD50M 1978
TY50 1978
mehr unter...

www.smokeville.de
Lux-RD
Beiträge: 1121
Registriert: Di 16. Apr 2002, 01:00
Wohnort: 65428 Rüsselsheim
Germany

Beitrag von Lux-RD »

Hallo Carstene,
am Getriebedeckel habe ich bei wenig Restmaterial die dünnwandigen Ensat`s auch erfolgreich einegesetzt :-) .
Gruß,
Lux-RD.
Benutzeravatar
Carstene
Beiträge: 573
Registriert: Mo 21. Jan 2019, 12:46
Wohnort: Gummersbach
Germany

Beitrag von Carstene »

Ich habe jetzt die TimeSert-Einsätze verbaut und kann bestätigen das ist supereinfach geht.
Hat er es mir etwas aufwändiger vorgestellt.
Anbei ein paar Bilder:

Bild
Das Bild von dem geschnitten Gewinde ist im Eifer des Gefechts vergessen worden
Bild
BildBildBild

Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?
Antworten