Grüsse aus Wien!
Ich habe einen Bekannten,der hat eine RD350 mit Vollverkleidung, genaues Baujahr unbekannt,Vergaser Mikuni mit Power-Jet.
Leider setzt ab einer Drehzahl von ca 6000 ein Zylinder aus,keine Verbrennung mehr,der Auspuff wird kalt. Die Kerze verölt sofort.
Er hat daraufhin, die Vergaser gegeneinander gewechselt,daraufhin gab es das gleiche auf der anderen Seite.
Die Vergaser haben ein Ultraschall-Bad hinter sich, alle Düsen clean,Schwimmerstand ok, Benzinhahn auf prie-stellung.
Für mich klingt das nach Stromausfall/Funke weg.
Nach Kerzenwechsel geht das Spiel von vorne los.
Ich hatte mal eine 31K,da war der Zündfunke gleich komplett weg,dann kam eine neue Lima+Igni Zündung.
Vielleicht habt ihr Tips zu der Miesere.
lg.ciacomo.
Vermeintliches Vergaserproblem bei Mikuni mit Power-Jet
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Die RD hate eine Zündspule wo die Zündkerzen miteinander verbunden (quasi als Reihenschaltung- weiss jetzt den Begriff dazu nicht) sind. Fällt eine aus geht die andere auch nicht
Verölt dir zufällig der rechte Zylinder ?
Dann tippe ich auf Simmerring ausgehärtet und somit nicht mehr dicht - Öleintritt von Kupplungsseite. Das Getriebeöl saut dir die Kerze zu.
Ultraschallreinigung ist nur was fürs Auge. Die kleinen Kanäle bekommst damit nicht frei - schon gar nicht wenn sie verstopft sind. Hier ist Handarbeit gefragt.
Verölt dir zufällig der rechte Zylinder ?
Dann tippe ich auf Simmerring ausgehärtet und somit nicht mehr dicht - Öleintritt von Kupplungsseite. Das Getriebeöl saut dir die Kerze zu.
Ultraschallreinigung ist nur was fürs Auge. Die kleinen Kanäle bekommst damit nicht frei - schon gar nicht wenn sie verstopft sind. Hier ist Handarbeit gefragt.
Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?
Das stimmt nicht notwendigerweise, auch wenns logisch scheint. Es kann auch bei einer Doppelzündspule mit nur einer Sekundärwicklung und zwei Ausgängen z.B. ein Massedurchschlag nahe einer der zwei Enden stattfinden. Dann zündet eine Seite schwächer bis garnicht, die Andere aber durchaus noch gut. Alles schon gehabt Probeweise die Seiten vertauschen, (also Kerzenstecker abziehen und auf die jeweils andere Seite aufstecken) dann müsste, wenns die Spule ist, der Fehler mitwandern.Carstene hat geschrieben:Die RD hate eine Zündspule wo die Zündkerzen miteinander verbunden (quasi als Reihenschaltung- weiss jetzt den Begriff dazu nicht) sind. Fällt eine aus geht die andere auch nicht
Gruß
Hans
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Re: Vermeintliches Vergaserproblem bei Mikuni mit Power-Jet
ciacomo hat geschrieben:Grüsse aus Wien!
Ich habe einen Bekannten,der hat eine RD350 mit Vollverkleidung, genaues Baujahr unbekannt,Vergaser Mikuni mit Power-Jet.
Leider setzt ab einer Drehzahl von ca 6000 ein Zylinder aus,keine Verbrennung mehr,der Auspuff wird kalt. Die Kerze verölt sofort.
Er hat daraufhin, die Vergaser gegeneinander gewechselt,daraufhin gab es das gleiche auf der anderen Seite.
lg.ciacomo.
Ich verstehe jetzt nicht, was die Zündung damait zu tun haben sollte? Ich verstehe es so, das der Vergaser zu viel Sprit liefert ab 6000 und den Zylinder ersäuft. Und ich verstehe es auch so, das mit dem Wechsel des Vergasers das Problem von links auf rechts wandert!!
Demnach sollte das Prob doch nur an dem einen Gaser liegen....oder ??
Holli
Das sehe ich auch so.Demnach sollte das Prob doch nur an dem einen Gaser liegen....oder ??
Allerdings ist das wechseln von rechts nach links doch eher problematisch wg. des Choke-Systems.
Ich denke auch, dass man hier alles noch einmal genau reinigen sollten. Vergaserreiniger ist hier angesagt. Aber vorher alles akribisch zerlegen. Die Düsen einmal auf ihre tatsächliche Größe hin untersuchen, nicht dass da jemand Hand angelegt hat und eine der Düsen aufgerieben hat.
Einmal prüfen, ob es einen Umbau der Powerjetdüsen auf wechselbare Düsen gibt.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***
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Aaaach verd... das wandernde Problem hatte ich überlesen
habe den Vergaser nicht vor dem inneren Auge. Kann ja fast nur mit Düse, Schwimmer zu tun haben.
Nicht das jemand die PJ-Düse zugross gemacht hat.
Hier lesenswertes dazu : http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?p ... highlight=
(Hatte mal ne Güllepumpe zur Pflege mit ähnlichem Problem, wenn viel Gas soff der Zylinder ab - es fehlte schlichtweg der Gummimöpsel auf der Standgasdüse im Vergaser. Dadurch zog der Sprit an der Hauptdüse vorbei und flutete den Motor...)
habe den Vergaser nicht vor dem inneren Auge. Kann ja fast nur mit Düse, Schwimmer zu tun haben.
Nicht das jemand die PJ-Düse zugross gemacht hat.
Hier lesenswertes dazu : http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?p ... highlight=
(Hatte mal ne Güllepumpe zur Pflege mit ähnlichem Problem, wenn viel Gas soff der Zylinder ab - es fehlte schlichtweg der Gummimöpsel auf der Standgasdüse im Vergaser. Dadurch zog der Sprit an der Hauptdüse vorbei und flutete den Motor...)
Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?
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Hier muss erst mal geklärt werden, ob es vom Vergaser her kommt oder Zündung.
Zündung könnte sein, da die Zündwicklungen auf der Lima ab ca. 6000 turns mit einer weiteren Wicklung verstärkt wird.....damit mehr Zunder auf die Kerze kommt.
Aber das Problem ist meist so, das die Wicklungen für den unteren Zündstrom defekt sind und der Bock erst gar nicht zündet bzw. viel zu schwach (schleichender Kurzschluss in den Windungen).
Holli
Zündung könnte sein, da die Zündwicklungen auf der Lima ab ca. 6000 turns mit einer weiteren Wicklung verstärkt wird.....damit mehr Zunder auf die Kerze kommt.
Aber das Problem ist meist so, das die Wicklungen für den unteren Zündstrom defekt sind und der Bock erst gar nicht zündet bzw. viel zu schwach (schleichender Kurzschluss in den Windungen).
Holli