Nervöser Blinker
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Nervöser Blinker
Meine kleine DS6 hat einen ziemlich nervösen Blinker. Zwischen total hysterisch Blinkend, Dauerlicht und Daueraus ist alles möglich. Selbst mit dem Gas an der Ampel kann man die Blinkfrequenz regeln
Die Störungen kommen von der Lichtmaschine - wenn der Motor aus ist ist alles in Ordnung.
Die alten mechanischen Blinker sind eben was empfindlich.
Ist mir da was zur Entstörung vom Bordnetz über die Wupper gegangen?
Die Batterie ist neu.
Man kann natürlich ein lastunabhängiges Relais verbauen - nur kommt das mit dem Bordnetz zurecht oder fällt die Elektronik im Zusammenspiel mit mechanischem Regler erst recht aus ?
Im Endeffekt kann ich damit Leben und der Tüv hatte es auch nicht bemerkt. Ab er wenn es sich abstellen lässt warum sollte man nicht daran gehen ....
Grüsse
Carsten
Die Störungen kommen von der Lichtmaschine - wenn der Motor aus ist ist alles in Ordnung.
Die alten mechanischen Blinker sind eben was empfindlich.
Ist mir da was zur Entstörung vom Bordnetz über die Wupper gegangen?
Die Batterie ist neu.
Man kann natürlich ein lastunabhängiges Relais verbauen - nur kommt das mit dem Bordnetz zurecht oder fällt die Elektronik im Zusammenspiel mit mechanischem Regler erst recht aus ?
Im Endeffekt kann ich damit Leben und der Tüv hatte es auch nicht bemerkt. Ab er wenn es sich abstellen lässt warum sollte man nicht daran gehen ....
Grüsse
Carsten
Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?
Servus Carsten,
ich habe meine 1WT auf LED Blinker inkl. elektronischem
Blinkrelais von Kellermann umgerüstet.
Grund hierfür war die Reduktion der elektrischen Leistung beim
Blinken, ein immer echt perfektes Blinkintervall und die bessere
Signalwirkung wegen der größeren Helligkeit.
Meine kleine 4GX (TDR125) blinkt auch schon via Halbleitertechnologie,
das ist einfach perfekt und ich möchte nichts anderes mehr haben wollen
Ich kenn die DS6 viel zu wenig, hat die ein 6 oder 12Volt System?
Wenn 12Volt würde ich nicht lange drüber nachdenken und umrüsten.
Ich hab damals einen eigenen Thread eröffnet, kann den jetzt am Tablet aber
hier nicht verlinken - sorry.
Such nach 1WT und LED Blinker, dann hast ihn gleich!
Das ganze Gedöns mit Blinkerabstellautomatik und co ist für
Dich zum drüberstreuen, viel Spaß beim Lesen!
Grüße web.
ich habe meine 1WT auf LED Blinker inkl. elektronischem
Blinkrelais von Kellermann umgerüstet.
Grund hierfür war die Reduktion der elektrischen Leistung beim
Blinken, ein immer echt perfektes Blinkintervall und die bessere
Signalwirkung wegen der größeren Helligkeit.
Meine kleine 4GX (TDR125) blinkt auch schon via Halbleitertechnologie,
das ist einfach perfekt und ich möchte nichts anderes mehr haben wollen
Ich kenn die DS6 viel zu wenig, hat die ein 6 oder 12Volt System?
Wenn 12Volt würde ich nicht lange drüber nachdenken und umrüsten.
Ich hab damals einen eigenen Thread eröffnet, kann den jetzt am Tablet aber
hier nicht verlinken - sorry.
Such nach 1WT und LED Blinker, dann hast ihn gleich!
Das ganze Gedöns mit Blinkerabstellautomatik und co ist für
Dich zum drüberstreuen, viel Spaß beim Lesen!
Grüße web.
Zuletzt geändert von webster8 am Di 11. Feb 2020, 11:59, insgesamt 1-mal geändert.
Hi
Als Profi hatte ich schon eine Menge Elektrofehler auf der Bühne.So einen noch nie,interessant.
Genau die alten typischen lastabhängigen Blinkrelais sind eher unempfindlich gegen solche Störungen.
DS 6 Schaltplan kenne ich nicht aber ob da eine Entstörung der Lima irgendwo drin ist ?
Als schnellen ersten Test würde ich einfach mal das Blinkrelais tauschen,da sollte jedes alte gehen.
Gruß Richard
Als Profi hatte ich schon eine Menge Elektrofehler auf der Bühne.So einen noch nie,interessant.
Genau die alten typischen lastabhängigen Blinkrelais sind eher unempfindlich gegen solche Störungen.
DS 6 Schaltplan kenne ich nicht aber ob da eine Entstörung der Lima irgendwo drin ist ?
Als schnellen ersten Test würde ich einfach mal das Blinkrelais tauschen,da sollte jedes alte gehen.
Gruß Richard
Ich hab den ersten Check, den ich machen würde,
jetzt komplett verschwitzt gehabt, nämlich:
Spannungsmessung bei laufendem Motor und variabler
Motordrehzahl / variabler elektrischer Last.
Wurde hier schon 1000e mal beschrieben...
Weil wenn die Bordspannung komplett ausflippt solltest Du
zuerst einmal für Stabilität an dieser Stelle sorgen!
Grüße, web.
jetzt komplett verschwitzt gehabt, nämlich:
Spannungsmessung bei laufendem Motor und variabler
Motordrehzahl / variabler elektrischer Last.
Wurde hier schon 1000e mal beschrieben...
Weil wenn die Bordspannung komplett ausflippt solltest Du
zuerst einmal für Stabilität an dieser Stelle sorgen!
Grüße, web.
ein XS650 Fahrer hatte mal von einer ähnlichen Geschichte berichtet... seine Blinker machten auch ganz merkwürdige "zuckungen"
Letztendlich ist er dann wohl mal mit dem Bein zu nahe an eines der Zündkabel gekommen und hat gehörig einen gezwiebelt bekommen.
Das Zündkabel war schon recht spröde und rissig geworden - nach Austausch desselbígen gings dem Blinker auch wieder gut.
Denkbar wäre m.E. aber auch dass dein Blinkrelais schwächelt - Motor aus alles Gut - Motor an und die Motorvibrationen schütteln das Blinkrelais, dass dann unkontrolliert rumschaltet
Letztendlich ist er dann wohl mal mit dem Bein zu nahe an eines der Zündkabel gekommen und hat gehörig einen gezwiebelt bekommen.
Das Zündkabel war schon recht spröde und rissig geworden - nach Austausch desselbígen gings dem Blinker auch wieder gut.
Denkbar wäre m.E. aber auch dass dein Blinkrelais schwächelt - Motor aus alles Gut - Motor an und die Motorvibrationen schütteln das Blinkrelais, dass dann unkontrolliert rumschaltet
Gruß Uwe
RD250 1A2 Bj.1977
*Es ist vollkommen egal, wie oft man im Leben hinfällt. Es ist nur wichtig, wie oft man wieder aufsteht.*
RD250 1A2 Bj.1977
*Es ist vollkommen egal, wie oft man im Leben hinfällt. Es ist nur wichtig, wie oft man wieder aufsteht.*
Ich muss den Motor erst mal komplettieren um es testen zu können - die KW ist noch in Kur
Das wird sicher noch zwei Wochen dauern
Muss mal in den Sammelkisten schauen ob ich nochn Relais finde
Kaum ist das Zeug 50 Jahre alt geht es kaputt.... tssss...
Die Bordspannung erscheint recht stabil. Bei niedriger Drehzahl neigt zuweilen die Kontrolleuchte zu glimmen. Sobald die Drehzahl bei rd 1500 ist bleiben alle Lichter gleichmässig hell
Das wird sicher noch zwei Wochen dauern
Muss mal in den Sammelkisten schauen ob ich nochn Relais finde
Kaum ist das Zeug 50 Jahre alt geht es kaputt.... tssss...
Die Bordspannung erscheint recht stabil. Bei niedriger Drehzahl neigt zuweilen die Kontrolleuchte zu glimmen. Sobald die Drehzahl bei rd 1500 ist bleiben alle Lichter gleichmässig hell
Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?