DS7/R5

Die Welt der Klassiker, Oldtimer und Youngtimer, der Sammler und Restaurateure von Zweitakt Yamahas.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
DS7 Udo
Beiträge: 71
Registriert: So 9. Nov 2014, 16:41
Wohnort: Hitzacker/Elbe
Kontaktdaten:

DS7/R5

Beitrag von DS7 Udo »

Suche seit einiger Zeit die richtige Farbe für die Motor-Gehäusedeckel der DS7 bzw R5. Würde sie auch gern pulvern. Wer hat Erfahrung oder eine verlässliche RAL-Nr.?
Vom bremsen werden die Felgen schmutzig!
Benutzeravatar
Peter A
Beiträge: 1815
Registriert: Mo 22. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Schermbeck

Beitrag von Peter A »

Moin,

Dupli-Color Seidenmatt

Peter
Benutzeravatar
ukofumo
Beiträge: 261
Registriert: Do 18. Aug 2016, 15:21
Wohnort: Kalkar
Germany

Beitrag von ukofumo »

Ral 9005 Seidenmatt sollte einigermaßen passen
Gruß Uwe

RD250 1A2 Bj.1977
*Es ist vollkommen egal, wie oft man im Leben hinfällt. Es ist nur wichtig, wie oft man wieder aufsteht.*
Benutzeravatar
Flori
Beiträge: 303
Registriert: So 21. Sep 2008, 17:49

Beitrag von Flori »

Wenn Du vorher Sandstrahlst, dann lieber 9005 Hochglanz bei Sprühlack
Bei Pulvern einen Glattlack 9005
Benutzeravatar
Carstene
Beiträge: 573
Registriert: Mo 21. Jan 2019, 12:46
Wohnort: Gummersbach
Germany

Beitrag von Carstene »

Ich möchte auch diese Vertiefung um den Yamaha-Schriftzug schwarz einfärben. Die Gehäuse sind gestrahlt (mit Soda :).
Jetzt habe das Gehäuse poliert und auch die Stellen, wo die Farbe hin soll sind zum Teil poliert worden.
Hat jemand einen heissen Tip wie man das wieder etwas rauer bekommt?

Neu strahlen macht schliesslich wenig Sinn, genausowenig wie lackieren vor dem Polieren

Könnte man das was anätzen (womit)

Oder wie löst man das einigermassen haltbar?
BildBildBild

Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8690
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Abkleben und den Teil nochmal mit Soda strahlen. Eventuell mit einer kleinen Strahlpistole für Glasgravuren/bearbeitung.

So in der Art:
https://www.ebay.de/itm/Air-Eraser-Mini ... 0700610474

Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Benutzeravatar
ukofumo
Beiträge: 261
Registriert: Do 18. Aug 2016, 15:21
Wohnort: Kalkar
Germany

Beitrag von ukofumo »

Nachtrag...
Ich hab meinen 1A2 Motor mit VHT SP139 Black-Satin-GM gelackt.
https://www.vht-shop.de/default.asp?sit ... ikel=25331

die US-Custom-Car Fraktion schwört auf diesen Lack - die pinseln damit ihre V8-Bigblocks an
Leider bekommt man das Zeugs in DE nicht so ohne weiteres (weil es wohl Inhaltsstoffe enthält die in DE verboten sind)
In den Niederlanden ist der VTH-Lack aber problemlos bei jedem gut sortierten Auto-Teile-Dealer zu bekommen.

Der Lack wird nach Trocknung dann nochmals bei ca. 90° gebacken damit er richtig aushärtet
(ach ja - bei der Verarbeitung ist Atemschutz zwingend erforderlich - eben wegen der "verbotenen" Inhaltsstoffe)
Ob der Lack hält was die Custom-Car-Fraktion verspricht, muss die Zeit noch Zeigen...

Ach ja so nen Air-Eraser hab ich auch hier rumliegen (nutze ich gelegentlich für kleine Modellbau-Teilchen), mit dem kann man in der Tat sehr geziehlt arbeiten, man braucht allerdings eine gehörige Portion Zeit, die Abtragsleistung ist mehr wie bescheiden, um die Oberfläche in den Vertiefungen der Buchstaben aber wieder etwas anzurauhen könnte es gerade so reichen.
Dateianhänge
RD250-Motorblock.jpg
RD250-Motorblock.jpg (140.62 KiB) 187 mal betrachtet
Gruß Uwe

RD250 1A2 Bj.1977
*Es ist vollkommen egal, wie oft man im Leben hinfällt. Es ist nur wichtig, wie oft man wieder aufsteht.*
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8690
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Ich verwende von VHT das Kupferspray für Kupfer-ZK-Dichtung. Echt gut das Zeug.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
DS7 Udo
Beiträge: 71
Registriert: So 9. Nov 2014, 16:41
Wohnort: Hitzacker/Elbe
Kontaktdaten:

Beitrag von DS7 Udo »

Kann es sein, daß die Deckelfarben von DS7 / R5 und RD nicht identisch sind? Oder sind alle R5 Deckel die ich habe nur stark verblichen oder abgenutzt?
Gibt es Dupli Color seidenmatt in 2K (finde ich nicht) oder muß ich mit 2K Seidenmatt Klarlack nachlegen. Beim pulvern trifft 9005 matt oder glänzend mein gewünschtes Ziel überhaupt nicht...
Vom bremsen werden die Felgen schmutzig!
Benutzeravatar
stonekey
Beiträge: 74
Registriert: Fr 22. Feb 2019, 14:09
Wohnort: Porta Westfalica
Germany

Beitrag von stonekey »

Zu den möglichen Glanzgraden beim Pulvern habe ich schon mal einen Beitrag geschrieben. Es gibt bei meinem Beschichter mehrere Glanzgrade.
Außerdem macht er nicht nur Industrie- sondern auch Oldtimer-Arbeiten. Hier noch mal mein Beitrag:

Thread: Restauration RD250A
Beitrag vom: 13.05.2019 11:25
.......
Es kann Unterschiede bei den Beschichtern geben, u.a. wegen der verschiedenen Hersteller vom Pulver.

Meine Entscheidung:
Die schwarzen Teile, genannt "Yamaha Black" (Rahmen, Schwinge usw.) werden mit RAL9005 Seidenglanz (Glanzgrad 60-85 SKT*) und die "Low Gloss Black"-Teile (Obere Gabelbrücke, Armaturenhalter, Lenkerschalter usw. mit RAL9005 Seidenmatt (15-30 SKT*) gepulvert. (SKT: Skalenteile).

Hier die Glanzgrade meines Beschichters:
Glanz >85 SKT
Seidenglanz 60-85 SKT
Seidenglanz 45-55 SKT
Seidenmatt 30-40 SKT
Seidenmatt 15-30 SKT
Matt 10-20 SKT
Matt 5-15 SKT

Wobei Glanz >85SKT wie Speckschwarte glänzt und einen Spiegeleffekt hat.
......
Antworten