RD Neuaufbau und Fragen zu Ignitech bzw TMX30

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
obemar
Beiträge: 5
Registriert: Di 2. Mai 2006, 20:31
Wohnort: 84056 Rottenburg

RD Neuaufbau und Fragen zu Ignitech bzw TMX30

Beitrag von obemar »

Hallo RD Forum,

ich komme aus Niederbayern und habe vor 10 Jahren mein erstes Motorrad - die RD 31K 1983 zurückbekommen. Dann erst mal alles zerlegt und komplett neu aufgebaut. Ich habe vor ca einem Jahr meine RD komplementiert und getüvt. Leider läuft sie immer noch nicht so wie sie soll. Sie dreht nicht so freiwillig und hat in bestimmten Drehzahlbereichen Aussetzer...

Ich habe auf großen Kühler mit RGV Thermostat (samt Spacer) umgebaut und QK liegt bei 1,2mm. Auch die Zündung hat 3 Grad früh.Dann habe ich noch die Zündbox blau von Ignitech verbaut.Keine Besserung - will nicht richtig drehen. Dann Auspuff chemisch gereinigt. Seeehr viel Ölkohle herausgeholt.

Jetzt möchte ich mir noch die Ignitech CDI holen. Hierzu ein paar Fragen:

- soll ich die normale nehmen oder die race (kann ja dann auch YPVS steuern)?
- brauche ich dann auch einen Leistungswiderstand 50W 1,5 kOhm??

Außerdem habe ich noch Mikuni TMX 30 gekauft - hätte da jemand ne grobe Wurfbedüsung für Originalauspuff und auch für Rennauspuff??

- Ich möchte längerfristig auch nen Rennauspuff. Habe leider eine gebrauchte DN Performance verpasst. Also dann warten bis mal JL oder DN angeboten wird, JL gäbe es ja bei Fischer KFZ noch in neu. Empfehlungen? - ja ich habe den Thread zum besten Auspuff gelesen, aber welcher ist noch zu kaufen außer JL??
Ich lese seit gefühlt 15 Jahren im Forum und habe seehr viele Tipps und Infos hier raus bekommen - Vielen Dank schon mal dafür!!! Nun habe ich mich erstmals dazu durchgerungen hier selbst mal was zu posten.

Für Anregungen und Tipps bin ich sehr dankbar!


LG Martin Obermeier
Zuletzt geändert von obemar am Sa 25. Jan 2020, 13:05, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8392
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

Wie kommst du auf 3° Frühzündung? Der Zündzeitpunkt soll 2mm vor OT sein, das sind je nach Serienstreuung real zwischen 18 und 21°. Das ist aber nicht einstellbar, sondern von der Lage des Pickups vorgegeben.

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
obemar
Beiträge: 5
Registriert: Di 2. Mai 2006, 20:31
Wohnort: 84056 Rottenburg

Beitrag von obemar »

Hallo Rene,

den Tipp hatte ich von einem Forenmitglied. Ich meinte auch 3 Grad Richtung früh , also mehr Vorzündung als original, aber immer noch vor OT. ich habe Langlöcher in die Zündgrundplatte gefräst. Somit wäre es auch zurück stellbar. Ist das im allgemeinen nicht positiv? Wenn ich abblitze, auf wieviel sollte man kommen?

LG Martin
Benutzeravatar
2Stroker
Beiträge: 152
Registriert: Mi 2. Jan 2019, 21:57
Wohnort: Dresden
Germany

Beitrag von 2Stroker »

Hallo,
Ich habe mir voriges Jahr einen Bausatz von DN gekauft und selbst gerundet und per WIG verschweisst. Dabei hat man auch keine Probleme bei der Passform, weil man den Puff schön Stück für Stück "ums" Motorrad schweißt. Schalldämpfer von DN sind auch nicht zu laut, dass man vielleicht mal den Versuch der Eintragung wagen kann. Kontakt zu DN über Facebook....
Grüße aus Sachsen
Frank
Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!!! ;-)


RD350 YPVS(31K)
R1 RN19
obemar
Beiträge: 5
Registriert: Di 2. Mai 2006, 20:31
Wohnort: 84056 Rottenburg

Beitrag von obemar »

Hallo Frank,

danke für den Tipp, ist aber mir meinen Mitteln nicht so leicht zu realisieren - Blechrollen und WIG :cry: Da muss ich wohl auf eine gebrauchte warten oder JL in neu....

Kann mir jemand sagen, welche Ignitech CDI ich nehmen soll - normal oder race??

Ich habe auch mal gehört, dass es Steckerverbindngen gibt, die auf den original Kabelbaum passen.

Vielen Dank schon mal!

LG Martin
wwild
Beiträge: 1804
Registriert: Mi 20. Feb 2002, 01:00
Wohnort: 72124 Pliezhausen
Germany

Beitrag von wwild »

Hallo Martin,
Du brauchst die normale DCCDI-P2. Die kann auch die Walzen regeln
So weit ich weiß, gibt es keinen speziell für die RD angepassten Kabeladapter. Ich würde allerdings den von Ignitech angebotenen "Basic harness" für diese CDI bestellen. Dann ist schon mal der 20 polige Stecker verdrahtet.
Die restlichen Stecker gibt es im Netz zu kaufen.
Du findest die z.B bei xmas1.at bei der Vielfachstecker Übersicht.

Edit:
habe gerade nochmals meine Linkliste durchgearbeitet und hier noch Alternativlieferanten für Stecker gefunden:

https://www.electrosport.com/collections/connectors

https://www.economycycle.com/shop/bulle ... sold-each/

http://www.easternbeaver.com/Main/Elec_ ... ctors.html
Gruß Werner
Bild Bild Bild Bild Bild
obemar
Beiträge: 5
Registriert: Di 2. Mai 2006, 20:31
Wohnort: 84056 Rottenburg

Beitrag von obemar »

Hallo Werner,

vielen Dank für die Adressen für die Stecker!! Ignitech wird bestellt! :P
Ist es empfehlenswert auch einen Ignitech Pick-up mitzubestellen - sollen ja auch nen besseren Zündfunken machen??

Außerdemt würde mich nur noch die Sache mit dem Leistungswiderstand interessieren, da ich nicht meine CDI bzw Zündung grillen möchte.Brauche ich einen 50W 1,5kOhm Widerstand , wenn ich auf Ignitech umbau?? Und: Kann ich dann meine Zündgrundplatte (auf 3 Grad Richtung früh verstellt mittels gefräster Langlöcher) dann wieder zurück auf normal Stellung drehen? Da ja Ignitech das macht??

Vielen Dank schon mal hier ans Forum!

LG Martin
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4767
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Du kannst zürückstellen.
Und für den Einbau gibts schon einen langen Fred, ich bin zu faul zum suchen...

G
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8392
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

In der Ignitech wird der 'static angel' eingestellt, also der tatsächliche Zündzeitpunkt im Stand, ohne Regelung. Von diesem Winkel (oder mm vor OT) geht sie dann bei der Verstellung aus. Im Prinzip ist es also egal, ob du den Pickup verstellst, oder so lässt.

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
wwild
Beiträge: 1804
Registriert: Mi 20. Feb 2002, 01:00
Wohnort: 72124 Pliezhausen
Germany

Beitrag von wwild »

Linkservice:
http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t=27617&start=30
und
http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t ... highlight=

Den Zündfunken macht die Zündkerze :)
Zündspule und CDI haben da natürlich auch noch einen Anteil. Der Pickup gibt der CDI nur das Timing vor. Mit der Höhe der Zündenergie hat er aber rein gar nix zu tun (zumindest bei den RDs.)
Gruß Werner
Bild Bild Bild Bild Bild
caka
Beiträge: 94
Registriert: Do 16. Mai 2019, 08:34
Wohnort: Siegen

Beitrag von caka »

Habe dir eine Nachricht geschickt weges einem Auspuff
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4767
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Ja der Funken kommt aus der CDI u ist bei der Igni deutlich stärker als in der originalen, wohl fast 3fach geschätzt.

G
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Antworten