Umbau 88er 1WT

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Benutzeravatar
Peter A
Beiträge: 1815
Registriert: Mo 22. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Schermbeck

Beitrag von Peter A »

Sehr schön...

Peter
Benutzeravatar
Spineframe
Beiträge: 78
Registriert: Mi 30. Okt 2019, 14:27
Wohnort: Overath
Germany

Beitrag von Spineframe »

Der Sitzbankträger wird ohne zusätzliches Bohrloch an vorhandenen Punkten verschraubt.
Erstaunlich ist der Berg an Teilen der übriggeblieben ist, selbst nach so einem vergleichweise kleinen Umbau. Der Tank,die Verkleidung, die Steuergeräte und der Öltank sind wieder verbaut....
Dateianhänge
Sitzbankträger.jpg
Sitzbankträger.jpg (96.62 KiB) 603 mal betrachtet
briggebliebene Teile.jpg
briggebliebene Teile.jpg (88.67 KiB) 603 mal betrachtet
Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller

RD350 YPVS 1WT in Blau/Gelb
KTM GS250 2-Takt Twinshock
KTM 300 EXC 2-Takt
Honda RC30 Replica
BMW R80 G/S Gaston Rahier Replica
Laverda 750 Spineframe
Guzzi LM I
caka
Beiträge: 94
Registriert: Do 16. Mai 2019, 08:34
Wohnort: Siegen

Beitrag von caka »

Spineframe,

Sieht wirklich gelungen aus!
Du schreibst dass der Luftfilterkasten komplett weggefallen ist. Ich finde die Stelle nicht an der du schreibst was statt dessen verbaut wurde.... Das interessiert mich.

Carsten
Benutzeravatar
Spineframe
Beiträge: 78
Registriert: Mi 30. Okt 2019, 14:27
Wohnort: Overath
Germany

Beitrag von Spineframe »

Anstatt des Filtergehäuses sind jetzt zwei TwinAir Schaumstoff Filter mit 50mm Schellenanschluss verbaut. Ein einzelner davon gehört serienmäßig in ein Honda TRX250 Quad bzw ATV.
Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller

RD350 YPVS 1WT in Blau/Gelb
KTM GS250 2-Takt Twinshock
KTM 300 EXC 2-Takt
Honda RC30 Replica
BMW R80 G/S Gaston Rahier Replica
Laverda 750 Spineframe
Guzzi LM I
caka
Beiträge: 94
Registriert: Do 16. Mai 2019, 08:34
Wohnort: Siegen

Beitrag von caka »

Spineframe hat geschrieben:Anstatt des Filtergehäuses sind jetzt zwei TwinAir Schaumstoff Filter mit 50mm Schellenanschluss verbaut. Ein einzelner davon gehört serienmäßig in ein Honda TRX250 Quad bzw ATV.
Meinst du du kommst damit durch die Geräuschmessung oder hast du nicht vor den ganzen Kram eintragen zu lassen? Ich stehe auch gerade vor der Entscheidung und würde den Luftfilterkasten gerne los, da er bei mir sichtbar wäre.....
Benutzeravatar
Spineframe
Beiträge: 78
Registriert: Mi 30. Okt 2019, 14:27
Wohnort: Overath
Germany

Beitrag von Spineframe »

Meine BMW 2-Ventiler fährt mit 1070ccm, und offenen Dell´Ortos.
Da habe ich die Fahrgeräuschmessung um Haaresbreite bestanden. Ist aber Bj.82, ab 1983 war schon 1dB weniger erlaubt, das hätte nicht gereicht. Ich werde mal beim TÜV vorsprechen, wenn die das eintragen ist es gut, und wenn nicht, dann halt nicht. Bei uns im Bergischen habe ich noch nie Ärger wegen Lautstärke gehabt. Man muß ja nicht mit Vollgas durch die Ortschaften knallen, dann meckert auch keiner.
Ich hatte damit gerechnet, daß der ganze Kram in Summe deutlich lauter ist. Gerade die Lomas-Dämpfer haben mich angenehm überrascht, vor Allem bei nicht Vollgas und Höchstdrehzahl.
Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller

RD350 YPVS 1WT in Blau/Gelb
KTM GS250 2-Takt Twinshock
KTM 300 EXC 2-Takt
Honda RC30 Replica
BMW R80 G/S Gaston Rahier Replica
Laverda 750 Spineframe
Guzzi LM I
caka
Beiträge: 94
Registriert: Do 16. Mai 2019, 08:34
Wohnort: Siegen

Beitrag von caka »

Das mit den Ortschaften sehe ich auch so. In Siegerland und Bergischen bin ich ja auch bisher ohne Probleme unterwegs.
Allerdings will ich sehen dass ich das ganze Geraffel vernünftig eingetragen bekomme.
Vielleicht lasse ich erstmal alles mit Luftfilterkasten eintragen, damit ich den Rest in den Papieren habe und versuche dann in einem zweiten Anlauf den Kasten auch noch weg zu nehmen.
Ich brauche zum Glück nur eine Standgeräuschmessung.....
Benutzeravatar
Matt21
Beiträge: 1530
Registriert: So 27. Sep 2015, 15:59
Wohnort: Lüneburg
Germany

Beitrag von Matt21 »

Alternativ könnte man ja versuchen was schickes aus Kohlefaser zu bauen.
Mir schwebt da sowas mit integriertem Öltank vor.
Gruß Matthias
Benutzeravatar
Döllinger
Beiträge: 1346
Registriert: Di 17. Jul 2007, 17:57
Wohnort: Biblis

Beitrag von Döllinger »

Hallo,
wir haben auch eine BMW R90S, die mit offenen Trichtern läuft. Kein Sieb, kein Filter ect. Alles eingetragen, es gab noch nie Probleme.

Habe jetzt übrigens sogar eine Software bekommen, die eine .dxf-Datei erstellt für die optimale Trichterform. In Abhängigkeit von einigen motorspezifischen Eingabeparametern wird wahlweise auf Basis der Mach-Zahl (ASME) oder Erkenntissen von fluid-dynamischen Tests wahlweise ein elyptischer oder ein "tragflächenförmiger" Einlasstrichter generiert, auf dem Stand der Technik.
Benutzeravatar
Spineframe
Beiträge: 78
Registriert: Mi 30. Okt 2019, 14:27
Wohnort: Overath
Germany

Beitrag von Spineframe »

Matt21 hat geschrieben:Alternativ könnte man ja versuchen was schickes aus Kohlefaser zu bauen.
Mir schwebt da sowas mit integriertem Öltank vor.
Gut wäre vor Allem eine Variante des Filtergehäuses bei der die Vergaser besser auszubauen sind als beim Originalgehäuse (speziell 30er TMX)
Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller

RD350 YPVS 1WT in Blau/Gelb
KTM GS250 2-Takt Twinshock
KTM 300 EXC 2-Takt
Honda RC30 Replica
BMW R80 G/S Gaston Rahier Replica
Laverda 750 Spineframe
Guzzi LM I
Benutzeravatar
Carstene
Beiträge: 573
Registriert: Mo 21. Jan 2019, 12:46
Wohnort: Gummersbach
Germany

Beitrag von Carstene »

Bei uns im Bergischen hatten die in den letzten Saisons mehr die 50er Roller auf dem Kieker.

Hier bei uns an der Agger schwirr(t)en die wie die Hornissen rum- das ist seit einiger Zeit etwas ruhiger - wobei die Dorfjugend mittlerweile auch auf Autos umgestiegen ist :-)

Ganz wilde Umbauten sind schon seit jeher ausm Verkehr gezogen worden, aber Messungen zur Lautstärke habe ich bisher noch nie gesehen
BildBildBild

Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?
Benutzeravatar
Peck Power
Beiträge: 87
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:53
Wohnort: 54298 Igel
Germany

Beitrag von Peck Power »

Ja, tolles Endergebnis, klasse Detaillösungen und überhaupt super Verarbeitung!
Und in deiner Garage sieht's ja aus wie in nem OP...!
Yamaha RD 350 YPVS 31K (1984) Erstbesitzer
Yamaha RZ 350 YPVS 48H (1984) 3. Hand
Benutzeravatar
Raphael
Beiträge: 1152
Registriert: Mo 12. Nov 2001, 01:00

Beitrag von Raphael »

Matt21 hat geschrieben:Alternativ könnte man ja versuchen was schickes aus Kohlefaser zu bauen.
Mir schwebt da sowas mit integriertem Öltank vor.
Das ist das, was für die RD definitiv noch fehlt. Dieses äußerst häßliche Originalteil kann man nur verdeckt unter der Verkleidung ertragen.
Antworten