Umbau 88er 1WT
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
- Spineframe
- Beiträge: 78
- Registriert: Mi 30. Okt 2019, 14:27
- Wohnort: Overath
Der Sitzbankträger wird ohne zusätzliches Bohrloch an vorhandenen Punkten verschraubt.
Erstaunlich ist der Berg an Teilen der übriggeblieben ist, selbst nach so einem vergleichweise kleinen Umbau. Der Tank,die Verkleidung, die Steuergeräte und der Öltank sind wieder verbaut....
Erstaunlich ist der Berg an Teilen der übriggeblieben ist, selbst nach so einem vergleichweise kleinen Umbau. Der Tank,die Verkleidung, die Steuergeräte und der Öltank sind wieder verbaut....
- Dateianhänge
-
- Sitzbankträger.jpg (96.62 KiB) 612 mal betrachtet
-
- briggebliebene Teile.jpg (88.67 KiB) 612 mal betrachtet
Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller
RD350 YPVS 1WT in Blau/Gelb
KTM GS250 2-Takt Twinshock
KTM 300 EXC 2-Takt
Honda RC30 Replica
BMW R80 G/S Gaston Rahier Replica
Laverda 750 Spineframe
Guzzi LM I
RD350 YPVS 1WT in Blau/Gelb
KTM GS250 2-Takt Twinshock
KTM 300 EXC 2-Takt
Honda RC30 Replica
BMW R80 G/S Gaston Rahier Replica
Laverda 750 Spineframe
Guzzi LM I
- Spineframe
- Beiträge: 78
- Registriert: Mi 30. Okt 2019, 14:27
- Wohnort: Overath
Anstatt des Filtergehäuses sind jetzt zwei TwinAir Schaumstoff Filter mit 50mm Schellenanschluss verbaut. Ein einzelner davon gehört serienmäßig in ein Honda TRX250 Quad bzw ATV.
Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller
RD350 YPVS 1WT in Blau/Gelb
KTM GS250 2-Takt Twinshock
KTM 300 EXC 2-Takt
Honda RC30 Replica
BMW R80 G/S Gaston Rahier Replica
Laverda 750 Spineframe
Guzzi LM I
RD350 YPVS 1WT in Blau/Gelb
KTM GS250 2-Takt Twinshock
KTM 300 EXC 2-Takt
Honda RC30 Replica
BMW R80 G/S Gaston Rahier Replica
Laverda 750 Spineframe
Guzzi LM I
Meinst du du kommst damit durch die Geräuschmessung oder hast du nicht vor den ganzen Kram eintragen zu lassen? Ich stehe auch gerade vor der Entscheidung und würde den Luftfilterkasten gerne los, da er bei mir sichtbar wäre.....Spineframe hat geschrieben:Anstatt des Filtergehäuses sind jetzt zwei TwinAir Schaumstoff Filter mit 50mm Schellenanschluss verbaut. Ein einzelner davon gehört serienmäßig in ein Honda TRX250 Quad bzw ATV.
- Spineframe
- Beiträge: 78
- Registriert: Mi 30. Okt 2019, 14:27
- Wohnort: Overath
Meine BMW 2-Ventiler fährt mit 1070ccm, und offenen Dell´Ortos.
Da habe ich die Fahrgeräuschmessung um Haaresbreite bestanden. Ist aber Bj.82, ab 1983 war schon 1dB weniger erlaubt, das hätte nicht gereicht. Ich werde mal beim TÜV vorsprechen, wenn die das eintragen ist es gut, und wenn nicht, dann halt nicht. Bei uns im Bergischen habe ich noch nie Ärger wegen Lautstärke gehabt. Man muß ja nicht mit Vollgas durch die Ortschaften knallen, dann meckert auch keiner.
Ich hatte damit gerechnet, daß der ganze Kram in Summe deutlich lauter ist. Gerade die Lomas-Dämpfer haben mich angenehm überrascht, vor Allem bei nicht Vollgas und Höchstdrehzahl.
Da habe ich die Fahrgeräuschmessung um Haaresbreite bestanden. Ist aber Bj.82, ab 1983 war schon 1dB weniger erlaubt, das hätte nicht gereicht. Ich werde mal beim TÜV vorsprechen, wenn die das eintragen ist es gut, und wenn nicht, dann halt nicht. Bei uns im Bergischen habe ich noch nie Ärger wegen Lautstärke gehabt. Man muß ja nicht mit Vollgas durch die Ortschaften knallen, dann meckert auch keiner.
Ich hatte damit gerechnet, daß der ganze Kram in Summe deutlich lauter ist. Gerade die Lomas-Dämpfer haben mich angenehm überrascht, vor Allem bei nicht Vollgas und Höchstdrehzahl.
Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller
RD350 YPVS 1WT in Blau/Gelb
KTM GS250 2-Takt Twinshock
KTM 300 EXC 2-Takt
Honda RC30 Replica
BMW R80 G/S Gaston Rahier Replica
Laverda 750 Spineframe
Guzzi LM I
RD350 YPVS 1WT in Blau/Gelb
KTM GS250 2-Takt Twinshock
KTM 300 EXC 2-Takt
Honda RC30 Replica
BMW R80 G/S Gaston Rahier Replica
Laverda 750 Spineframe
Guzzi LM I
Das mit den Ortschaften sehe ich auch so. In Siegerland und Bergischen bin ich ja auch bisher ohne Probleme unterwegs.
Allerdings will ich sehen dass ich das ganze Geraffel vernünftig eingetragen bekomme.
Vielleicht lasse ich erstmal alles mit Luftfilterkasten eintragen, damit ich den Rest in den Papieren habe und versuche dann in einem zweiten Anlauf den Kasten auch noch weg zu nehmen.
Ich brauche zum Glück nur eine Standgeräuschmessung.....
Allerdings will ich sehen dass ich das ganze Geraffel vernünftig eingetragen bekomme.
Vielleicht lasse ich erstmal alles mit Luftfilterkasten eintragen, damit ich den Rest in den Papieren habe und versuche dann in einem zweiten Anlauf den Kasten auch noch weg zu nehmen.
Ich brauche zum Glück nur eine Standgeräuschmessung.....
Hallo,
wir haben auch eine BMW R90S, die mit offenen Trichtern läuft. Kein Sieb, kein Filter ect. Alles eingetragen, es gab noch nie Probleme.
Habe jetzt übrigens sogar eine Software bekommen, die eine .dxf-Datei erstellt für die optimale Trichterform. In Abhängigkeit von einigen motorspezifischen Eingabeparametern wird wahlweise auf Basis der Mach-Zahl (ASME) oder Erkenntissen von fluid-dynamischen Tests wahlweise ein elyptischer oder ein "tragflächenförmiger" Einlasstrichter generiert, auf dem Stand der Technik.
wir haben auch eine BMW R90S, die mit offenen Trichtern läuft. Kein Sieb, kein Filter ect. Alles eingetragen, es gab noch nie Probleme.
Habe jetzt übrigens sogar eine Software bekommen, die eine .dxf-Datei erstellt für die optimale Trichterform. In Abhängigkeit von einigen motorspezifischen Eingabeparametern wird wahlweise auf Basis der Mach-Zahl (ASME) oder Erkenntissen von fluid-dynamischen Tests wahlweise ein elyptischer oder ein "tragflächenförmiger" Einlasstrichter generiert, auf dem Stand der Technik.
- Spineframe
- Beiträge: 78
- Registriert: Mi 30. Okt 2019, 14:27
- Wohnort: Overath
Gut wäre vor Allem eine Variante des Filtergehäuses bei der die Vergaser besser auszubauen sind als beim Originalgehäuse (speziell 30er TMX)Matt21 hat geschrieben:Alternativ könnte man ja versuchen was schickes aus Kohlefaser zu bauen.
Mir schwebt da sowas mit integriertem Öltank vor.
Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller
RD350 YPVS 1WT in Blau/Gelb
KTM GS250 2-Takt Twinshock
KTM 300 EXC 2-Takt
Honda RC30 Replica
BMW R80 G/S Gaston Rahier Replica
Laverda 750 Spineframe
Guzzi LM I
RD350 YPVS 1WT in Blau/Gelb
KTM GS250 2-Takt Twinshock
KTM 300 EXC 2-Takt
Honda RC30 Replica
BMW R80 G/S Gaston Rahier Replica
Laverda 750 Spineframe
Guzzi LM I
Bei uns im Bergischen hatten die in den letzten Saisons mehr die 50er Roller auf dem Kieker.
Hier bei uns an der Agger schwirr(t)en die wie die Hornissen rum- das ist seit einiger Zeit etwas ruhiger - wobei die Dorfjugend mittlerweile auch auf Autos umgestiegen ist
Ganz wilde Umbauten sind schon seit jeher ausm Verkehr gezogen worden, aber Messungen zur Lautstärke habe ich bisher noch nie gesehen
Hier bei uns an der Agger schwirr(t)en die wie die Hornissen rum- das ist seit einiger Zeit etwas ruhiger - wobei die Dorfjugend mittlerweile auch auf Autos umgestiegen ist
Ganz wilde Umbauten sind schon seit jeher ausm Verkehr gezogen worden, aber Messungen zur Lautstärke habe ich bisher noch nie gesehen
Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?
- Peck Power
- Beiträge: 87
- Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:53
- Wohnort: 54298 Igel