Yamaha RD 350 31K Schaltwellenabstützung
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Hallo Holli
Sehr schöner Beitrag Dankeschön
Wär noch Schaltwellenabstützungen will kann sich gerne melden noch hab ich ein paar exemplare über
Gruß Andi
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Gruß Andi
2 Takt Power Statt 4 Takt trauer
Der Auspuff dröhnt, der Kolben schreit, Yamaha Zweitakt für die Ewigkeit
YAMAHA RD 350 31K Bj 1985
YAMAHA RD 500 1GE Bj 1985
SUZUKI GSXR 750 GR7AB Bj 1990
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Ich bin ja mit der Schaltwellenabstützung zu Helmuts Treffen gefahren. Zu Hause konnte ich noch etwas am Schalthebel-Gestänge selbst optimieren, denn da sich der Schaltweg verkürzt (Welle biegt sich nicht mehr durch), ist ein exakteres Schalten mit weniger Weg da.
Die 500Km Testtour hat mich absolut überzeugt. Die Gänge flutschen so sauber rein, das ich mir unsicher war, ob der Gang überhaupt drin war.....war er aber .
Auch an der Ampel im Stand eine bessere Leerlauffindung.
Jetzt muss ich mal für die TDR schauen, ob ich das Teil da auch einbauen kann.
Holli
Die 500Km Testtour hat mich absolut überzeugt. Die Gänge flutschen so sauber rein, das ich mir unsicher war, ob der Gang überhaupt drin war.....war er aber .
Auch an der Ampel im Stand eine bessere Leerlauffindung.
Jetzt muss ich mal für die TDR schauen, ob ich das Teil da auch einbauen kann.
Holli
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Hallo Holli
Vielen Dank
Freut mich echt das ich euch was gutes machen konnte.
An die Leute die interesse haben meldet euch ruhig bei mir ,hab zwar momentan keine lagernd da ich nicht dachte das die so gut gehen.
Aber nach feiertage werde wieder welche hergestellt.
Und wegen Bilder schaut bei Ebay kleinanzeigen unter dieser Anzeigenummer: 1288410123
Gruß Andi
Vielen Dank
Freut mich echt das ich euch was gutes machen konnte.
An die Leute die interesse haben meldet euch ruhig bei mir ,hab zwar momentan keine lagernd da ich nicht dachte das die so gut gehen.
Aber nach feiertage werde wieder welche hergestellt.
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Hallo
Es sind nun wieder welche lagernd
Jetzt sogar mit RD 350 Schriftzug
Passt auch an die 4L0 und Banshee,s
Gruß Andi
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hab gestern den Bausatz in meiner 4L0 verbaut,
wirklich schön gearbeitetes Teil
was mir nicht ganz klar war, wo genau ist denn die Einbauposition der Abstützung vorgesehen und wofür ist der kleine ORing gedacht?
Die Abstützung lässt sich auf der Schaltwelle der 4L0 in einem Bereich von relativ weit vorne, so wie auf den Bildern von @Holli vom 20.7.2019 zu sehen, montieren oder bis nach hinten an den Block schieben, das waren ca. 17mm Unterschied, alles ohne Löcher bohren zu müssen.
Ganz vorne montiert denke ich wird der Sinn der Abstützung am sinnvollsten sein, dafür liegt aber der Schaltwellensimmerring im Block frei, was ja auch nicht sein soll ...
Ich habe mich dazu entschieden die Abstützung so weit vorne wie möglich zu montieren und habe den hinteren Bereich zum Simmerring mit zusätzichen ORingen und einer Kunststoffhülse "aufgefüllt".
Aufbau von hinten (Motorblock/Simmerring) nach vorne: ORing 2x12, Kunsstoffhülse 13 lang, ORing 2x12, Schaltwellenabstützung, mitgelieferten ORing, ORing 2x12, Motordeckel.
Die Schaltwelle ist nun komplett abgedeckt und wird möglichst weit am Ende mit dem Lager geführt.
Eine Probefahrt steht noch aus, was ich aber schon bemerkt habe, beim rückwärtsschieben rappelt die Kette über die Abstützung, hoffe das ist im belasteten Zustand beim fahren und Schubbetrieb nicht so - Übersetzung ist original, Kette korrekt gespannt.
Gruß Andy
wirklich schön gearbeitetes Teil
was mir nicht ganz klar war, wo genau ist denn die Einbauposition der Abstützung vorgesehen und wofür ist der kleine ORing gedacht?
Die Abstützung lässt sich auf der Schaltwelle der 4L0 in einem Bereich von relativ weit vorne, so wie auf den Bildern von @Holli vom 20.7.2019 zu sehen, montieren oder bis nach hinten an den Block schieben, das waren ca. 17mm Unterschied, alles ohne Löcher bohren zu müssen.
Ganz vorne montiert denke ich wird der Sinn der Abstützung am sinnvollsten sein, dafür liegt aber der Schaltwellensimmerring im Block frei, was ja auch nicht sein soll ...
Ich habe mich dazu entschieden die Abstützung so weit vorne wie möglich zu montieren und habe den hinteren Bereich zum Simmerring mit zusätzichen ORingen und einer Kunststoffhülse "aufgefüllt".
Aufbau von hinten (Motorblock/Simmerring) nach vorne: ORing 2x12, Kunsstoffhülse 13 lang, ORing 2x12, Schaltwellenabstützung, mitgelieferten ORing, ORing 2x12, Motordeckel.
Die Schaltwelle ist nun komplett abgedeckt und wird möglichst weit am Ende mit dem Lager geführt.
Eine Probefahrt steht noch aus, was ich aber schon bemerkt habe, beim rückwärtsschieben rappelt die Kette über die Abstützung, hoffe das ist im belasteten Zustand beim fahren und Schubbetrieb nicht so - Übersetzung ist original, Kette korrekt gespannt.
Gruß Andy
...
RD350LC 4L0 - Bj.81
mit der Kraft der zwei Kerzen ...
DT125LC 10V - Bj.82
KTM620LC4 - Bj.97
KLR600E - Bj.85
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Also bei der YPVS muss die Abstützung mit dem O Ring nach hinten durchgeschoben montiert werden.....sonst passt der Limadeckel nicht. Die Kette schleift drüber....ist normal.Die rechte Kante habe ich rund gefeilt. Verschleiß von der Kette ist bis jetzt minimal.
Das Ding hat der Andy wirklich gut hinbekommen. Warum es bei der LC nicht so richtig passt.....nur mit weiteren O Ringen....frag den Andy mal dazu.
Holli
Das Ding hat der Andy wirklich gut hinbekommen. Warum es bei der LC nicht so richtig passt.....nur mit weiteren O Ringen....frag den Andy mal dazu.
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Hallo Andy
Ich kann mir nur vorstellen das der Lima Deckel bei den LC,s ein wenig anderst sind.
Hatte leider bisher noch keine LC wo ich eine Abstützung verbaut habe.
Was auch komisch ist bei manchen passt es sehr gut das die Kette nicht schleift und bei manchen schleift sie. Mit anderer Übersetzung ritzel vorne größer da versteh ichs schon. Aber bei Orginaler fraglich
Freu mich trotzdem das immer wieder verbaut wird und man den Rd,s was gutes tut
Gruß andi
Ich kann mir nur vorstellen das der Lima Deckel bei den LC,s ein wenig anderst sind.
Hatte leider bisher noch keine LC wo ich eine Abstützung verbaut habe.
Was auch komisch ist bei manchen passt es sehr gut das die Kette nicht schleift und bei manchen schleift sie. Mit anderer Übersetzung ritzel vorne größer da versteh ichs schon. Aber bei Orginaler fraglich
Freu mich trotzdem das immer wieder verbaut wird und man den Rd,s was gutes tut
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