Zylindertemperaturdifferenz

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Benutzeravatar
rrichard
Beiträge: 332
Registriert: Mo 6. Mai 2002, 01:00
Wohnort: Glauburg (am schönen Vogelsberg)

Zylindertemperaturdifferenz

Beitrag von rrichard »

Nach Austausch der Schwimmernadelventile inkl. Überprüfung des Standes den R5-Treibsatz gestartet. Sprang spontan an, sofort einwandfreier Leerlauf. Blaurauch beidseits in etwa gleich. Der linke Zylinder schien etwas häufiger zu zünden, jedoch kein deutlicher Unterschied mit der Hand an der Auspufföffnung zu verspüren. Nach etwa 3 Minuten Leerlauf mit einigen Gasstößen die Zylindertemperatur gemessen: links 55 Grad, rechts 71 Grad. :shock:

Die Zündung ist abgeblitzt und exakt. Ist das Leerlaufgemisch links zu fett? Rechts zu mager? Was sagen die Ahnung Habenden?

Fahren ist derzeit nicht, a) Wetter, b) Sitzbank wird gerade neu gepolstert.

rr
DS7 - nein, das ist keine RD
Benutzeravatar
ukofumo
Beiträge: 261
Registriert: Do 18. Aug 2016, 15:21
Wohnort: Kalkar
Germany

Beitrag von ukofumo »

Syncronisation der Gaser würd mir da noch zu einfallen....
Gruß Uwe

RD250 1A2 Bj.1977
*Es ist vollkommen egal, wie oft man im Leben hinfällt. Es ist nur wichtig, wie oft man wieder aufsteht.*
Benutzeravatar
rrichard
Beiträge: 332
Registriert: Mo 6. Mai 2002, 01:00
Wohnort: Glauburg (am schönen Vogelsberg)

Beitrag von rrichard »

Wurden beim Einbau natürlich synchronisiert (mechanisch). Gilt für die Öffnung der Schieber, die unterste Stellung, also der Anschlag könnte minimal differieren, ab 3 mm Öffnung sind sie jedenfalls synchron.

rr
DS7 - nein, das ist keine RD
Benutzeravatar
Carstene
Beiträge: 573
Registriert: Mo 21. Jan 2019, 12:46
Wohnort: Gummersbach
Germany

Beitrag von Carstene »

naja.... wir reden von 16 Grad Unterschied

m.E. ist das bei einem Verbrennungsmotor nicht allzuviel. Schon gar nicht nach drei Minuten. Interessant wäre es zu wissen wie es nach 5km Fahrt aussieht.

Schreibst ja selber dass im Standgas minimal Unterschied bestehen könnte....

Ansonsten die Vergasereinstellung so stellen das du am linken Vergaser mal die Schraube eine halbe Umdr. rausdrehst.

Denke das ist nur ein Synchronisierungsproblem
BildBildBild

Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?
Benutzeravatar
Flori
Beiträge: 307
Registriert: So 21. Sep 2008, 17:49
Wohnort: Germay*
Germany

Beitrag von Flori »

Vergaser I,D, 278 mit 2,0 Schiebercut ?

Zylinder beide gleich also entweder R5A,B oder R5F ?
Benutzeravatar
rrichard
Beiträge: 332
Registriert: Mo 6. Mai 2002, 01:00
Wohnort: Glauburg (am schönen Vogelsberg)

Beitrag von rrichard »

Flori, da bin ich überfragt. Worin besteht der Unterschied bei den Zylindern denn äußerlich? Gaser sind, soweit bekannt, unangetastet, Bedüsung usw.

Fahren erst wieder 2020 wenn Wetter passt und Sitzbank fertig ist.
DS7 - nein, das ist keine RD
Benutzeravatar
K-RD350
Beiträge: 479
Registriert: So 20. Okt 2013, 10:09
Wohnort: Köln
Germany

Beitrag von K-RD350 »

Der linke Zylinder schien etwas häufiger zu zünden, jedoch kein deutlicher Unterschied mit der Hand an der Auspufföffnung zu verspüren.
Hatte ich auch mal, bei mir war es ein schlechter Kontakt zwischen Kabel und Zündkerzenstecker (Korrosion). Gasdruck am Auspuff war zwar noch da, aber nach einiger Zeit merklich kühler als auf der ordentlich laufenden Seite. Man kann auch am Auspuff fühlen, ob die beide gleichmäßig warm werden.

Gruß
Hägar
Benutzeravatar
rrichard
Beiträge: 332
Registriert: Mo 6. Mai 2002, 01:00
Wohnort: Glauburg (am schönen Vogelsberg)

Beitrag von rrichard »

Die Puffs waren ebenfalls unterschiedlich warm, Korrosion an der Zündanlage kann ausgeschlossen werden, alles neu.

Das Ganze hat vermutlich den Krankheitswert von abstehenden Ohren, dachte mir, dass jemand ein bekanntes Patent für diesen - wahrhaft - kleinen Unterschied hat. Ist vermutlich auch nur ein Kaltstart-Leerlauf-Phänomen. Im Fahrbetrieb wird dies sicher anders aussehen. 2020 wird es zeigen.

Bei der R5 gibt es offenbar verschiedene Zylinder, mit und ohne "Wurst" an einer der unteren Kühlrippen. Was hat es damit auf sich? Meine hat diesen Gusswulst.

rr
DS7 - nein, das ist keine RD
Benutzeravatar
Flori
Beiträge: 307
Registriert: So 21. Sep 2008, 17:49
Wohnort: Germay*
Germany

Beitrag von Flori »

Verschiedene Steuerzeiten der Zylinder

Weshalb Einige nur knapp schneller als eine DS 7 waren
Während Andere(letzten) schneller als eine RD 350 AC waren
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Flori
kein Unglaube,aber da ich exakt die Sägen alle selbst hatte...wie kommts zu den unterschiedlichen Steuerzeiten der R5s?
Selbst im originalen WHB ist doch immer nur dasselbe eine Diagramm zu finden.
Und ja,die R5F die ich in den wilden 70ern fuhr lief tatsächlich mindestens so gut wenn nicht nen Ticken besser wie die RD 350s die da rumfuhren zum Ärger der Eigner.

Gruß Richard
Benutzeravatar
Flori
Beiträge: 307
Registriert: So 21. Sep 2008, 17:49
Wohnort: Germay*
Germany

Beitrag von Flori »

Das war woll ein Lautstärkeproblem,die ersten Fahrzeuge entssprachen noch
dem Internationalem Model,das man mit Tricks zugelassen bekam.
3,5 Zoll Hinterreifen und 321 KG zul. Ges Gew. 35 PS bei 7000 Umin

Dan ab 1971 hat man mittels kleiner Bedüsung anderen Auspuffen und Auspuffeinsätzen,die Leistung auf 30 PS runtergestutzt um die Gesetze
einzuhalten.

Erkennbar sind diese(kleinen) Modelle am 3 Zoll Hinterreifen und dem zul. Ges.Gew.von nur 305 KG

Ab 1972 R5F andere Zylinder Kolben samt Ringen Auspuff nebst Einsätzen
Anderer Luftfilterkasten nebst Einsatz Bedüsung
Wieder 3,5 Zoll Hinterreifen und 321 KG zul.Ges. Gew.
Dieses Modell hatte seine Leistung von 35 PS bei 7860 Umin
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

interessant
also hatten die R 5 je nach baujahr echt andere steuerzeiten?
die R 5 die ich hatte war EZ 72 und hatte 36 PS eingetragen.
Antworten