Welche Bremsbeläge für die Strecke 1A2

Wenn Schäden auftreten, die in der heilen Welt der Werkstattliteratur nicht

vorkommen, ist guter Rat nicht teuer - Du findest ihn hier.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Benutzeravatar
Boxer Markus
Beiträge: 2260
Registriert: Mi 26. Mai 2004, 01:00
Wohnort: 67227 Frankenthal
Germany

Welche Bremsbeläge für die Strecke 1A2

Beitrag von Boxer Markus »

Moin Moin,

wer fährt auf der Strecke vorne noch die original Bremszange der 1A2 und kann mir in Verbindung der originalen Scheibe, Bremsbeläge empfehlen.

Vielen Dank im Voraus!
Gruß BoxerMarkus
Benutzeravatar
stresa
Beiträge: 2211
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 22:46
Wohnort: Speyer
Germany

Beitrag von stresa »

Hi Markus,
richtig gute Rennbeläge lassen sich nur antiquarisch finden.
Ansonsten gibt es von EBC, Brembo und Lucas verschiedene Beläge.
Gruß Uwe
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer
Benutzeravatar
Manni#69
Beiträge: 727
Registriert: Do 15. Sep 2005, 01:00
Wohnort: Trier

Beitrag von Manni#69 »

Auf meiner AC habe ich die Original Bremse gefahren.Enorme Verbesserung hat die Lochung der Bremsscheibe gebracht.Die Bremsleistung war nicht mehr zu vergleichen.
Benutzeravatar
Boxer Markus
Beiträge: 2260
Registriert: Mi 26. Mai 2004, 01:00
Wohnort: 67227 Frankenthal
Germany

Beitrag von Boxer Markus »

Danke euch !
Gruß BoxerMarkus
Benutzeravatar
Hiha
Beiträge: 1212
Registriert: Di 9. Okt 2007, 06:27
Wohnort: Neubiberg b. München
Germany

Beitrag von Hiha »

Ich kenne ambitionierte Rennfahrer, die moderne Bremsklötzl entweder passend mit Säge und Feile in die "alte" Form bringen, oder, falls das nicht möglich ist, auf alte Trägerbleche moderne Klötze aufpunkten und auf die richtige Stärke runterfräsen. So machen das übrigens auch Fachbetriebe. Renntaugliche Klötze, die man als Ausgangsmaterial benutzen kann, gibts bei goldfren.cz
Bei meinem Renner hat die Lochung der Scheibe nicht wirklich spürbar wss gebracht, aber eine kleinere Bremspumpe, da die Originale einfach viel zu groß war. Vorher Ø14mm, jetzt Ø11mm, bei Bremskolben-Ø38mm (SR500)


Gruß
Hans
Benutzeravatar
sispeed
Beiträge: 1689
Registriert: Do 25. Jun 2009, 12:12
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von sispeed »

Wer möchte mit den Bleigewichten von Bremszange wirklich fahren :D
Bremsen tun die auch mit organischen Belägen ganz gut, bei gelochter Scheibe.,
sind aber echt schwer mit den originalen Scheiben
Gruß Siggi
Benutzeravatar
Manni#69
Beiträge: 727
Registriert: Do 15. Sep 2005, 01:00
Wohnort: Trier

Beitrag von Manni#69 »

Stimmt Siggi.Daher war meine Scheibe in der Stärke auch abgedreht.
Benutzeravatar
sispeed
Beiträge: 1689
Registriert: Do 25. Jun 2009, 12:12
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von sispeed »

Ich fahre Zubehör SR500 Scheibe mit zusätzlicher Lochung und einen anderen Sattel.
Abgedreht mit original hatte ich auch, meine Bremse spart aber noch mal 1kg
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Hans war schneller
ich hatte auch mal eine ac RD mit gelochter Serienscheibe,das hat sich für mich gleich angefühlt wenn ich damit die Eifel unsicher gemacht hatte
Hans' Tip mit dem zurecht stutzen von anderen Belägen hab ich auch schon gemacht,aber aus ganz profanen Gründen.
Ich konnte am WE keine passenden mehr kaufen und hatte noch von einem dicken Auto welche rumliegen.Da war einer groß genug um den kleinen Mopedbelag zu schnitzen für eine Zange.
Gruß Richard
Benutzeravatar
Boxer Markus
Beiträge: 2260
Registriert: Mi 26. Mai 2004, 01:00
Wohnort: 67227 Frankenthal
Germany

Beitrag von Boxer Markus »

Ich baue die jetzt erst einmal aus Zeitgründen mit original Bremse auf, Gewicht werde ich sowieso an anderen Stellen viel besser einsparen ;-)
Gruß BoxerMarkus
Antworten