Hier nochmal ein Paar Bilder wie es auch aussehen kann.
https://scontent-ams4-1.xx.fbcdn.net/v/ ... e=5E7E3572
https://scontent-ams4-1.xx.fbcdn.net/v/ ... e=5E542149
Wobei die Ecken der Hilfsauslässe schon verhuntzt sind.
Schadensbild
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
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Da sind halt auch schon wieder fast 20 Jahre dazwischen. ( z.B.Kolbenringstärke/Material ect.)
Die beiden Zylinder die ich gepostet hatte erreichen Drehzahlen von 14.000-14.300 Umdrehungen.
Da wird sich ein R1-Z Motor schon zerlegt haben.
Auf dem Bild sieht man auch, dass die Fasen keineswegs gleichmäßig sind.
Das Bessere war schon immer Feind des Guten.
Grüße,
Bernd
Die beiden Zylinder die ich gepostet hatte erreichen Drehzahlen von 14.000-14.300 Umdrehungen.
Da wird sich ein R1-Z Motor schon zerlegt haben.
Auf dem Bild sieht man auch, dass die Fasen keineswegs gleichmäßig sind.
Das Bessere war schon immer Feind des Guten.
Grüße,
Bernd
- Holliheitzer
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Hallo Holger,
diese Glühzündermotoren aus den RC-Modellen haben meist gar keinen Kolbenring, die sich irgendwo einhaken könnte und auch sonst recht wenig zu tun mit "Unseren" Motoren hier.
Die Fasungen der R1-Z sind natürlich OK. Kann man so machen.
Das Bild vom ersten Post ist absolut Stand der Technik, GP-Material der späten Nuller-Jahre. Wenn das nur "Anschauungsmaterial" ist, dann weiß ich auch nicht. Funktioniert auf jeden Fall, kann ich dir aus eigener Erfahrung berichten.
Man kann immer alles so machen wie Opa schon wusste.
Grüße,
Bernd
PS: Oben Schreibst du
diese Glühzündermotoren aus den RC-Modellen haben meist gar keinen Kolbenring, die sich irgendwo einhaken könnte und auch sonst recht wenig zu tun mit "Unseren" Motoren hier.
Die Fasungen der R1-Z sind natürlich OK. Kann man so machen.
Das Bild vom ersten Post ist absolut Stand der Technik, GP-Material der späten Nuller-Jahre. Wenn das nur "Anschauungsmaterial" ist, dann weiß ich auch nicht. Funktioniert auf jeden Fall, kann ich dir aus eigener Erfahrung berichten.
Man kann immer alles so machen wie Opa schon wusste.
Grüße,
Bernd
PS: Oben Schreibst du
Unten haben die Fasen dann Nichts mehr damit zu tun!?!auf jeden Fall "extremere" Fasen....wohl wegen der hohen Drehzahlen denke ich
Ja was denn nun?Die Fasungen sind völlig OK Bernd und haben wirklich nichts mit 14.000 Umdrehungen zu tun. Da sehe ich keinen Zusammenhang
- Holliheitzer
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Ich muss hier Bernd zustimmen.
Die großzügigen Fasen sind im Regelfall ein Zugeständnisse an die (Gross-) Serienproduktion. Je mehr man Richtung Einzelstück geht desto mehr Optimierungspotential kann man ausschöpfen.
Ich sehe das Tag für Tag bei meinen Konstrukteure. Hier müssen immer wieder Faktoren wie unter anderem Kosten, Fertigungsgerechtigkeit, Material, Zeit etc. gegenenüber dem zusätzlichen Nutzen abgewogen werden.
Da wir hier jeden Motor penibelst von Hand bearbeiten sollten wir uns dem Optimum für den jeweiligen Anwendungsfall viel besser nähern können.
Die großzügigen Fasen sind im Regelfall ein Zugeständnisse an die (Gross-) Serienproduktion. Je mehr man Richtung Einzelstück geht desto mehr Optimierungspotential kann man ausschöpfen.
Ich sehe das Tag für Tag bei meinen Konstrukteure. Hier müssen immer wieder Faktoren wie unter anderem Kosten, Fertigungsgerechtigkeit, Material, Zeit etc. gegenenüber dem zusätzlichen Nutzen abgewogen werden.
Da wir hier jeden Motor penibelst von Hand bearbeiten sollten wir uns dem Optimum für den jeweiligen Anwendungsfall viel besser nähern können.
Gruß Matthias