Polrad wuchten

Wenn Schäden auftreten, die in der heilen Welt der Werkstattliteratur nicht

vorkommen, ist guter Rat nicht teuer - Du findest ihn hier.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

MS
Beiträge: 210
Registriert: Di 26. Okt 2010, 19:35
Wohnort: Regensburg

Beitrag von MS »

Schlaumeiersprüche hin oder her, der aller gößte Schlaumeier ist schon längst identifiziert und bekannt.
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8690
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

bruny hat geschrieben:Kilroy,du sagst doch selber immer, Es gibt keine dummen Fragen.
Stimmt und ist auch so. Deine Frage war nach einer Adresse die so etwas machen und das habe ich ja auch so angemerkt. Die Diskussion schien ja wieder in eine andere Richtung abzugleiten
Ich glaube Du kannst jetzt mit der vorhandenen Adresse und Deinem Polrad das ganze prüfen lassen und ggf. das Polrad immer noch entsorgen.
Es wäre schön, wenn Du uns dann das Ergebnis mitteilen würdest.
Viele Grüße
Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
bruny
Beiträge: 65
Registriert: Fr 24. Feb 2012, 06:16
Wohnort: 59494 Soest
Germany

Beitrag von bruny »

Ok, besten Dank für die Info' s.

Gruß bruny
steamtrac
Beiträge: 326
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 10:05

Beitrag von steamtrac »

Ich habe mein Polrad vor ein paar Jahren selber gewuchtet. Die "Wuchtbank" war ein selbst gebauter Propeller Wuchtstand, der eigentlich für Modellflugzeugpropeller gedacht war. Die Vorrichtung war selber gebaut, an 2 GFK Zungen aufgehängt, und über 2 Piezos konnte man die Auslenkung messen. Angetrieben durch einen einfachen E-Motor und Gummiriemen. Die Aufnahmewelle für das Polrad hatte ich selber gedreht, die muß natürlich extrem genau sein.

Jeder der eine Drehmaschine hat, etwas recherchiert und nicht 2 linke Hände hat, kann das selber machen.

Ich hatte als Wuchtgewichte zunächst kleine Magneten genommen, <1g pro Stück. Jedes Mal wenn ich einen drauf gemacht habe, wurde der Ausschlag größer. Damit wußte ich, das ab Werk das Polrad schon sehr gut gewuchtet war, und nicht verzogen ist. Die Zahlen die ich da zur Orientierungshilfe aufs Polrad geschrieben hatte, sind heute noch da.
Benutzeravatar
ukofumo
Beiträge: 261
Registriert: Do 18. Aug 2016, 15:21
Wohnort: Kalkar
Germany

Beitrag von ukofumo »

alle sagten "das geht nicht"
dann kam einer der wuste das nicht
und hat es einfach gemacht

oder auch "Versuch macht Kluch"
Gruß Uwe

RD250 1A2 Bj.1977
*Es ist vollkommen egal, wie oft man im Leben hinfällt. Es ist nur wichtig, wie oft man wieder aufsteht.*
Antworten