RD 350 YPVS 31K linker Auspuff völlig verölt
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
RD 350 YPVS 31K linker Auspuff völlig verölt
Hallo, ich bin neu hier und möchte erstmal alle Mitglieder herzlich begrüßen.
Mein Name ist Peter und ich komme aus Hamburg.
Ich habe zwei RDs, eine Bj 1973 und eine 1985.
Und schon gehen die Probleme los:
Ich habe eine RD 350 YPVS 31K die eigentlich sehr gut läuft. Aber seid einiger Zeit ist der linke (!) Auspuff völlig verölt während der rechte furztrocken ist.
Nach nur 50 KM Fahrt steht vor dem ersten Blech 1cm hoch das Öl. Es ist schwarz und dick wie Honig.
Ich habe mir gedacht, nach 50000 KM ist es mal an der Zeit, den Motor zu überholen. Dann wird der Fehler wohl verschwinden.
Ich habe den Motor zerlegt und ihm eine neue KW, Kolben, Lager, WEDIs und teilweise neue Zahnräder spendiert.
Aber leider ist der Fehler immer noch da.
Darauf hin habe ich die Ölpumpe still gelegt und fahre jetzt 1:40.
Der Fehler ist immer noch da.
Ich habe einen Leak down Test gemacht. Das Moped ist dicht.
Ich weiß nicht mehr weiter.
Hat irgend jemand eine Idee?
Mein Name ist Peter und ich komme aus Hamburg.
Ich habe zwei RDs, eine Bj 1973 und eine 1985.
Und schon gehen die Probleme los:
Ich habe eine RD 350 YPVS 31K die eigentlich sehr gut läuft. Aber seid einiger Zeit ist der linke (!) Auspuff völlig verölt während der rechte furztrocken ist.
Nach nur 50 KM Fahrt steht vor dem ersten Blech 1cm hoch das Öl. Es ist schwarz und dick wie Honig.
Ich habe mir gedacht, nach 50000 KM ist es mal an der Zeit, den Motor zu überholen. Dann wird der Fehler wohl verschwinden.
Ich habe den Motor zerlegt und ihm eine neue KW, Kolben, Lager, WEDIs und teilweise neue Zahnräder spendiert.
Aber leider ist der Fehler immer noch da.
Darauf hin habe ich die Ölpumpe still gelegt und fahre jetzt 1:40.
Der Fehler ist immer noch da.
Ich habe einen Leak down Test gemacht. Das Moped ist dicht.
Ich weiß nicht mehr weiter.
Hat irgend jemand eine Idee?
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- Beiträge: 4777
- Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
- Wohnort: /Stmk./Österr.
Nur da wo man rankommt wenn man die Flöte raus nimmt.
Ich hab den Auspuff aufgehängt, damit das Öl raus laufen kann.
Läuft aber nix raus. Ist wohl zu dickflüssig.
Ich weiss nicht ob das wichtig ist, aber ich habe sogar Öl bis in den
Auslass vom Luftfilter hinein gefunden.
Das Öl kann ja eigentlich nur vom Getriebe ( rechte Seite ) kommen.
Aber die WEDIs sind dicht. Kann es sein, dass das Öl durch Undichtigkeiten oder einen Riß in den Gehäusehälften kommt ? Wenn ja, wo müsste man suchen ?
Ich hab den Auspuff aufgehängt, damit das Öl raus laufen kann.
Läuft aber nix raus. Ist wohl zu dickflüssig.
Ich weiss nicht ob das wichtig ist, aber ich habe sogar Öl bis in den
Auslass vom Luftfilter hinein gefunden.
Das Öl kann ja eigentlich nur vom Getriebe ( rechte Seite ) kommen.
Aber die WEDIs sind dicht. Kann es sein, dass das Öl durch Undichtigkeiten oder einen Riß in den Gehäusehälften kommt ? Wenn ja, wo müsste man suchen ?
- Holliheitzer
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- Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
- Wohnort: Frechen
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Welches Blech meinst du denn.....wo es 1cm hoch steht? Ich denke dein linker Zylinder überfettet komplett. Der sollte auch stark bzw stärker rauchen als der rechte Pott.
Die linke Kerze sollte nass bzw total schwarz sein.
Check den linken Vergaser ob der Choke dicht ist und nicht hängt. Und ob das Nadelventil noch gesund ist.....auch und vor allem die Lagerung ( der O-Ring) des Nadelventils noch rund und nicht hart eckig ist.
Ich vermute stark, das dein linker Vergaser über läuft und dein Benzinhahn auch undicht ist bzw. nicht mehr 100% schließt.
Das Öl was du meist, ist bestimmt nur das Benzin Öl Gemisch.
Holli
Die linke Kerze sollte nass bzw total schwarz sein.
Check den linken Vergaser ob der Choke dicht ist und nicht hängt. Und ob das Nadelventil noch gesund ist.....auch und vor allem die Lagerung ( der O-Ring) des Nadelventils noch rund und nicht hart eckig ist.
Ich vermute stark, das dein linker Vergaser über läuft und dein Benzinhahn auch undicht ist bzw. nicht mehr 100% schließt.
Das Öl was du meist, ist bestimmt nur das Benzin Öl Gemisch.
Holli
Hallo Holli,
vielen Dank für deine Antwort.
Das Blech, das ich meine ist das erste Blech im Auspuff von hinten
wo der hintere Teil der Flöte drinsteckt. Davor steht dickes schwarzes
Öl, kein Öl/Benzin Gemisch.
Merkwürdigerweise sieht die Kerze nicht schlecht aus. Es gibt Ölreste am Gewinde aber nicht an den Elektroden.
Der Benzinhahn ist ok.
Ich werde morgen nochmal den Vergaser zerlegen und Choke und Schwimmerventil/Schwimmerstand checken.
vielen Dank für deine Antwort.
Das Blech, das ich meine ist das erste Blech im Auspuff von hinten
wo der hintere Teil der Flöte drinsteckt. Davor steht dickes schwarzes
Öl, kein Öl/Benzin Gemisch.
Merkwürdigerweise sieht die Kerze nicht schlecht aus. Es gibt Ölreste am Gewinde aber nicht an den Elektroden.
Der Benzinhahn ist ok.
Ich werde morgen nochmal den Vergaser zerlegen und Choke und Schwimmerventil/Schwimmerstand checken.
- Holliheitzer
- IG-Mitglied
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Das was du immer als Öl beschreibst, kann wirklich kein Öl in dem Sinne sein. Was du hast , ist ein Mix aus unverbranntem Benzin mit Öl. Das habe ich selbst hinten am Auspuffende...bei den JL Pötten. Ich fahre Motul 710 und 800 als Mix über die Ölpumpe, und mit den kühlen Motoren, verbrennt das nicht mehr vollständig . Vor allem im Stadtmodus. Im Lufikasten hat jeder von uns auch eine feuchte Stelle, etwas Gemisch landet auch im Lufikasten...das Öl hält es feucht.
Mach dich also nicht bekloppt. In deinem Fall kannst du unmöglich reines Öl , 2Takt oder Getriebe Öl, hinten am Auspuffende finden. Nur halt unverbrannte Öl/ Gemisch Reste. Und das auch nur,weil dein linker Vergaser aus noch unbekannten Grund zu fett ist. Ich denke auch, das dein kalter Motor für den Start keinen Choke braucht
Den Choke auch mal checken, der ist ja am linken Vergaser. Auch schauen, ob den Schieber richtig herum verbaut wurde.
Fotos könnten uns übrigens wirklich sehr helfen. Also von beiden Kerzen und Auspuffenden .
Holli
Mach dich also nicht bekloppt. In deinem Fall kannst du unmöglich reines Öl , 2Takt oder Getriebe Öl, hinten am Auspuffende finden. Nur halt unverbrannte Öl/ Gemisch Reste. Und das auch nur,weil dein linker Vergaser aus noch unbekannten Grund zu fett ist. Ich denke auch, das dein kalter Motor für den Start keinen Choke braucht
Den Choke auch mal checken, der ist ja am linken Vergaser. Auch schauen, ob den Schieber richtig herum verbaut wurde.
Fotos könnten uns übrigens wirklich sehr helfen. Also von beiden Kerzen und Auspuffenden .
Holli
- georg_horn
- Beiträge: 2985
- Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
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Wenn Du jetzt Gemisch faehrst, kann es ja nur noch Getriebeoel sein oder alter Schmodder der von vorher noch drin ist. Also erst mal beobachten ob der Getriebeoelstand absackt. Wenn ja, den Fehler suchen. Wenn nein, so lassen oder den Auspuff mal reinigen.
Gruss,
Georg
Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Georg
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