RD 250 1A2, Bremsatteldichtungen Funktion ?

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Benutzeravatar
Gerald
Beiträge: 166
Registriert: Do 13. Feb 2014, 09:28
Wohnort: Obermaubach

RD 250 1A2, Bremsatteldichtungen Funktion ?

Beitrag von Gerald »

Hallo zusammen,
stimmt es das die beiden Dichtungen im Bremssattel den Bremskolben
nach dem Lösen der Bremse, etwas zurückziehen ?
Damit die Bremsbeläge entlastet werden.
---------------------------------------------------------------------
Zitat aus dem RD400 Forum: "Vorgang beim Bremsen
1. Im entlasteten Zustand
2. Wird die Bremse betätigt, wird der Kolben an die Bremsbeläge herangeschoben. Auf dem letzten Stück "kippen" die Dichtungen ein kleines Stück nach aussen, die Bremsbeläge werden an die Bremsscheibe gepresst.
3. Nach lösen der Bremse ziehen sich die nach aussen gekippten Dichtungen wieder in ihre ursprüngliche Form zurück - der Bremskolben wird um dieses Mass wieder zurückgezogen, die Bremsbeläge werden entlastet.
Hiermit wird gezeigt, das die Bremskolben beim Be- und Entlasten der Bremse auf dem letzten Stück nur durch dieses "Kippen" der Dichtungen angepresst und später wieder entlasten. Keinesfalls werden die Bremskolben durch den Seitenschlag der Bremsscheibe oder gar durch die Bremsflüssigkeit wieder zurückgezogen ......"
Bild
-------------------------------------------------------------------------------------
mit freundlichen 2 T Grüßen, Gerald
BildBild
Zweitakte
Beiträge: 148
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 10:15
Wohnort: Wülfrath
Germany

Beitrag von Zweitakte »

Stimmt! Genau so ist es.

Peter
Benutzeravatar
Gerald
Beiträge: 166
Registriert: Do 13. Feb 2014, 09:28
Wohnort: Obermaubach

Beitrag von Gerald »

Hi Peter,
süpi und vielen Dank !
Werde neue Dichtungen bestellen ......das Hinterrad läßt sich nur schwer drehen, das Vorderrad könnte auch leichter gehen,
Bremssattel liegt eh auf der Werkbank .....
Bild
Bild
BildBild
Benutzeravatar
Gerald
Beiträge: 166
Registriert: Do 13. Feb 2014, 09:28
Wohnort: Obermaubach

Beitrag von Gerald »

Was ist beim Zusammenbau zu beachten, hinsichtlich des "Einfettens" ....?

Kolbendichtung und Staubdichtung mit Fett in die Nuten einsetzen ?

Den Kolben mit Fett bestreichen und in den Zylinder einführen ?

Oder keins von beiden, nur den Kolben mit etwas Bremsflüssigkeit benetzen und in den Zylinder einführen ?

Mit öligen 2 T Grüßen, Gerald
BildBild
Benutzeravatar
RD-Andy
Beiträge: 196
Registriert: Mi 20. Apr 2005, 01:00
Wohnort: Bochum
Germany

Beitrag von RD-Andy »

Hallo kein normales Fett nehmen. Es gibt von ATE eine Bremspaste (blaue Tube), damit die Dichtungen und die Kolben leicht einfetten.
Gruß Andreas
Yamaha RD 250 352 `74
Honda MB8 `81
Honda MBX80 `83
Honda xbr500
BMW R9T Racer
Yamaha DS7
Vespa Primavera 125
Kevan601
Beiträge: 538
Registriert: Do 28. Okt 2010, 21:08
Wohnort: München

Beitrag von Kevan601 »

Ich muss zugeben ich hab bei einem anderen Moped auch schonmal normales Fett genommen hab, geht bis heute. Trotzdem ist das Bremsenfett natürlich das einzig richtige dafür. Tipp: wenn du die Sättel neu lackiert hast darauf achten dass der Kolben in dem Bereich wo der Kolben außerhalb der "Fräsbohrung" läuft auch sauber geht. Wenn der Lack etwas dicker ist bleibt der schon hängen.


Ich hätte eine Zwischenfrage aber will dafür jetzt nicht extra nen Fred aufmachen:
Ich hab auf dem Vorderrad das Problem dass die Bremse "rubbelt", also nicht gleichmäßig bremst. Hatte das mal als ein Kolben fest war, jetzt sind aber die Sättel neu überholt. Hatte das schonmal jemand?
Danke schonmal
Schieber auf, Hurra die Gams
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2964
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

Ich benetze die Kolben und Dichtungen immer nur mit Bremsflüssigkeit. Normales Fett soll da nicht dran, wenn dann die Montagepaste.

Eine rubbelnde Bremse hatte ich an einer XJ650T, da war eine Scheibe nicht gleichmässig dick. Konnte man mit der Messchraube deutlich feststellen. Ich hatte noch ein anderes Rad und hab davon eine Scheibe umgebaut.
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Kevan601
Beiträge: 538
Registriert: Do 28. Okt 2010, 21:08
Wohnort: München

Beitrag von Kevan601 »

@Georg,

Shit das kommt mir erst jetzt, hab mir letzte Woche einen Satz Bügelmessschrauben gekauft, jetzt weiß ich auch für was :-)

Danke!
Schieber auf, Hurra die Gams
Benutzeravatar
sispeed
Beiträge: 1690
Registriert: Do 25. Jun 2009, 12:12
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von sispeed »

Weitere Erklärung könnte ein winziger seitlicher Schlag der Scheibe sein.
Gruß Siggi
Benutzeravatar
Gerald
Beiträge: 166
Registriert: Do 13. Feb 2014, 09:28
Wohnort: Obermaubach

Yambits RD250C Brake Caliper Seal Kit Rear

Beitrag von Gerald »

Hallo zusammen, hier kurz meine Erfahrungen mit den neuen Dichtungen des hinteren Bremssattels:
Gekauft bei Yambits
https://yambits.co.uk/rd250c-brake-cali ... 19547.html
mit der internen Bezeichnung BCS 005
Bild
Neue Dichtungen in die gereinigten Nuten ohne Montagefett eingelegt.
Den ursprünglichen Kolben mit FTE automotive Paste für Brems- und Kupplungszylinder
eingesetzt.Bereits dabei merkte man im Vergleich zu den alten Dichtungen, das der Kolben
deutlich enger sitzt.
Wie gehabt, Zusammenbau und entlüften, Probefahrt ca. 50 KM.
Ergebnis:
Hinterrad läßt sich von Hand leicht drehen. Man kann bei entlasteter Bremse ein
Fühlerlehrenblatt von 0,15mm Stärke jeweils zwischen Bremsbelag und Scheibenbremse
schieben.
Die Bremse für das Vorderrad mach ich auch mit Dichtungen von Yambits neu, ist eh Schmuddelwetter.
Mit öligen 2 T Grüßen, Gerald
BildBild
Antworten