Elektro-Schlagschrauber

Echt gute Tips, miese Geschäftemacher oder zufällig gefundene Adressen - gebt sie hier weiter. Aber Vorsicht: "Gefälligkeitsadressen" - vielleicht, um für sich selbst Rabatte zu schinden - sind unerwünscht und fliegen ohnehin bald auf. Du bürgst mit Deinem Namen. Anonyme Beiträge werden gelöscht. Gegendarstellungen sind ausdrücklich erwünscht.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8690
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Meiner hat 320Nm - nützt aber bei Radmuttern am Auto auch nichts.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
wwild
Beiträge: 1804
Registriert: Mi 20. Feb 2002, 01:00
Wohnort: 72124 Pliezhausen
Germany

Beitrag von wwild »

Vergesst lieber die Angaben - die kommen aus dem Marketing :)
Es gibt für solche Geräte keine bindende Vorschrift, wie die Drehmomentangabe zu erfolgen hat bzw. wie das Drehmoment zu bestimmen ist.
Der Fantasie ist da Tür und Tor geöffnet.
Hier ein Beispiel:
Akkuschlagschrauber 1/2" Vierkant (schon mal nicht schlecht - 1/4" Sechskant taugt nix für Radwechsel)
Drehmoment Rechtslauf 130/400/1356/1356 Nm
Lösemoment 1898 Nm :oops:
Ich bezweifle, dass der Schlagschrauber links rum mehr Power hat, als im Rechtslauf.
Da wurde wohl eine Schraube mit dem Drehmomentschlüssel angezogen und dann mit dem Schlagschrauber so lange drauf rumgedengelt, bis sie aufging.
Das ist dann das Lösemoment. Dem Marketing war das von den Entwicklern gemessenen Moment wohl zu klein, deshalb wurde eine größere Zahl benötigt. (wobei dieser Schrauber wirklich Dampf hat).

Akku Schlagschrauber mit angegebenen 400Nm haben beim Radwechsel öfters Probleme.
Nach meiner Erfahrung braucht es da für PKW Räder schon Schlagschrauber mit beworbenen 600 Nm :)
Als Indiz kann man besser das Gewicht, als die Drehmomentangabe hernehmen :) :)

Nochmals edit: Verlängerungen und Adapter verbraten auch einiges an Energie - also möglichst ohne Verlängerung arbeiten.
Gruß Werner
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Heinz
Beiträge: 928
Registriert: So 14. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Hohenstein Taunus

Beitrag von Heinz »

Wenn PKW Radschrauben mit dem richtigen Drehmoment ( je nach Hersteller und Fahrzeugtyp zwischen 90und 130 Nm ) angezogen werden
sollte ein halbwegs tauglicher Schlagschrauber damit keine Probleme haben.
Wie sagte man früher: Gutes muss nicht teuer sein aber Billiges ist meistens schlecht :-)

Gruß Heinz
Ich glaub, ich werd zu alt für Lenkerstummel unter der Gabelbrücke...
RD350YPVS
RD250LC- wenn ich mal Zeit habe
RD200DX- rostet vor sich hin
BMW F800S
Opel A-Manta- wird wohl in Rente restauriert
Honda XBR 500
Antworten