Meiner hat 320Nm - nützt aber bei Radmuttern am Auto auch nichts.
Gruß Uwe
Elektro-Schlagschrauber
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Vergesst lieber die Angaben - die kommen aus dem Marketing
Es gibt für solche Geräte keine bindende Vorschrift, wie die Drehmomentangabe zu erfolgen hat bzw. wie das Drehmoment zu bestimmen ist.
Der Fantasie ist da Tür und Tor geöffnet.
Hier ein Beispiel:
Akkuschlagschrauber 1/2" Vierkant (schon mal nicht schlecht - 1/4" Sechskant taugt nix für Radwechsel)
Drehmoment Rechtslauf 130/400/1356/1356 Nm
Lösemoment 1898 Nm
Ich bezweifle, dass der Schlagschrauber links rum mehr Power hat, als im Rechtslauf.
Da wurde wohl eine Schraube mit dem Drehmomentschlüssel angezogen und dann mit dem Schlagschrauber so lange drauf rumgedengelt, bis sie aufging.
Das ist dann das Lösemoment. Dem Marketing war das von den Entwicklern gemessenen Moment wohl zu klein, deshalb wurde eine größere Zahl benötigt. (wobei dieser Schrauber wirklich Dampf hat).
Akku Schlagschrauber mit angegebenen 400Nm haben beim Radwechsel öfters Probleme.
Nach meiner Erfahrung braucht es da für PKW Räder schon Schlagschrauber mit beworbenen 600 Nm
Als Indiz kann man besser das Gewicht, als die Drehmomentangabe hernehmen
Nochmals edit: Verlängerungen und Adapter verbraten auch einiges an Energie - also möglichst ohne Verlängerung arbeiten.
Es gibt für solche Geräte keine bindende Vorschrift, wie die Drehmomentangabe zu erfolgen hat bzw. wie das Drehmoment zu bestimmen ist.
Der Fantasie ist da Tür und Tor geöffnet.
Hier ein Beispiel:
Akkuschlagschrauber 1/2" Vierkant (schon mal nicht schlecht - 1/4" Sechskant taugt nix für Radwechsel)
Drehmoment Rechtslauf 130/400/1356/1356 Nm
Lösemoment 1898 Nm
Ich bezweifle, dass der Schlagschrauber links rum mehr Power hat, als im Rechtslauf.
Da wurde wohl eine Schraube mit dem Drehmomentschlüssel angezogen und dann mit dem Schlagschrauber so lange drauf rumgedengelt, bis sie aufging.
Das ist dann das Lösemoment. Dem Marketing war das von den Entwicklern gemessenen Moment wohl zu klein, deshalb wurde eine größere Zahl benötigt. (wobei dieser Schrauber wirklich Dampf hat).
Akku Schlagschrauber mit angegebenen 400Nm haben beim Radwechsel öfters Probleme.
Nach meiner Erfahrung braucht es da für PKW Räder schon Schlagschrauber mit beworbenen 600 Nm
Als Indiz kann man besser das Gewicht, als die Drehmomentangabe hernehmen
Nochmals edit: Verlängerungen und Adapter verbraten auch einiges an Energie - also möglichst ohne Verlängerung arbeiten.
Gruß Werner
Wenn PKW Radschrauben mit dem richtigen Drehmoment ( je nach Hersteller und Fahrzeugtyp zwischen 90und 130 Nm ) angezogen werden
sollte ein halbwegs tauglicher Schlagschrauber damit keine Probleme haben.
Wie sagte man früher: Gutes muss nicht teuer sein aber Billiges ist meistens schlecht
Gruß Heinz
sollte ein halbwegs tauglicher Schlagschrauber damit keine Probleme haben.
Wie sagte man früher: Gutes muss nicht teuer sein aber Billiges ist meistens schlecht
Gruß Heinz
Ich glaub, ich werd zu alt für Lenkerstummel unter der Gabelbrücke...
RD350YPVS
RD250LC- wenn ich mal Zeit habe
RD200DX- rostet vor sich hin
BMW F800S
Opel A-Manta- wird wohl in Rente restauriert
Honda XBR 500
RD350YPVS
RD250LC- wenn ich mal Zeit habe
RD200DX- rostet vor sich hin
BMW F800S
Opel A-Manta- wird wohl in Rente restauriert
Honda XBR 500