Aussetzer 1 A 3
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Richard, ich erinnere mich an einen Fall vom Kröppchen der das nach ewigem suchen als Ursache seines Problems herausgefunden hatte.
Bei den mechanischen Zündungen wird doch meines Wissens der ZZP durch einen bzw. 2 Nocken auf dem Kurbelwellenstumpf bestimmt. Verdreht sich die Welle in der Mitte so verschiebt sich der ZZP auf dem rechten Zylinder.
Ist der Versatz klein genug, so kann das meiner Meinung nach sicher auch zu teilweise unkontrollierten Verbrennungen führen.
Die Wahrscheinlichkeit für einen solchen Fehler halte ich allerdings für äußerst gering. Aber prüfen ist allemal besser als es kategorisch auszuschließen.
Gruß Uwe
Bei den mechanischen Zündungen wird doch meines Wissens der ZZP durch einen bzw. 2 Nocken auf dem Kurbelwellenstumpf bestimmt. Verdreht sich die Welle in der Mitte so verschiebt sich der ZZP auf dem rechten Zylinder.
Ist der Versatz klein genug, so kann das meiner Meinung nach sicher auch zu teilweise unkontrollierten Verbrennungen führen.
Die Wahrscheinlichkeit für einen solchen Fehler halte ich allerdings für äußerst gering. Aber prüfen ist allemal besser als es kategorisch auszuschließen.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***
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Hi Uwe
Selbst wenn mans schafft so ne welle zu verdrehen kann ich nicht glauben daß ein daraus dann resultierender falscher zündzeitpunkt zu aussetzern führt
...ich habe schon soviele dieser alten rd zündungen eingestellt...und egal wie krass die falsch standen,aussetzer gibts nicht wegen falschem timing...läuft einfach mieser und bei der ac kanns leicht kolbenschaden geben wenn sie 'richtig' falsch steht...
...abgesehen davon...ich hatte zwar schon massig der wellen in der hand aber nie teile davon...die alte rd kurbelwelle hat wenn ich mich recht erinnere eine verzahnung in dem mittelteil...wie kann sich da was verdrehen ?
Gruß. Richard
PS. ebay 252825158500 so sieht die uhr aus die in meinem böhmset war
Selbst wenn mans schafft so ne welle zu verdrehen kann ich nicht glauben daß ein daraus dann resultierender falscher zündzeitpunkt zu aussetzern führt
...ich habe schon soviele dieser alten rd zündungen eingestellt...und egal wie krass die falsch standen,aussetzer gibts nicht wegen falschem timing...läuft einfach mieser und bei der ac kanns leicht kolbenschaden geben wenn sie 'richtig' falsch steht...
...abgesehen davon...ich hatte zwar schon massig der wellen in der hand aber nie teile davon...die alte rd kurbelwelle hat wenn ich mich recht erinnere eine verzahnung in dem mittelteil...wie kann sich da was verdrehen ?
Gruß. Richard
PS. ebay 252825158500 so sieht die uhr aus die in meinem böhmset war
- georg_horn
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- Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
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Hallo Uwe, das würde aber nicht erklären, dass der ZZP bei steigender Drehzahl wandert, denn die Welle wird sich kaum bei steigender Drehzahl verdrehen und bei fallender wieder zurückdrehen.Verdreht sich die Welle in der Mitte so verschiebt sich der ZZP auf dem rechten Zylinder.
Gruss,
Georg
Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Georg
Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Joo .. stimmt.
Was könnte denn ein wandern verursachen?
Mechanische Ursache? Kann nur sein wenn etwas nicht korrekt befestigt ist.
Dann elektrische Ursache. Aber was? Soviel ist ja nicht drin. Eine Spule, ein Kondensator und ein Schalter.
Gruß Uwe
Was könnte denn ein wandern verursachen?
Mechanische Ursache? Kann nur sein wenn etwas nicht korrekt befestigt ist.
Dann elektrische Ursache. Aber was? Soviel ist ja nicht drin. Eine Spule, ein Kondensator und ein Schalter.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
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- georg_horn
- Beiträge: 2962
- Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
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- Frickelandy
- Beiträge: 42
- Registriert: Fr 13. Sep 2013, 09:28
"Update"
Beide "Zerstäuberfabriken" zerlegt und in reinem, gestanklosem Petroleum gereinigt.
Alle Düsen 'raus, auch die Düsenstöcke. Keine großen Auffälligkeiten gefunden. Bevor ich das olle Spritfaß - den Tank - wieder 'draufgesteckt habe, noch ein Blick auf die Zündspulen. Bei der rechten - Kabel abgezogen - fiel auf, daß der "Stachel", auf den das Kabel aufgesteckt ist, vom "Gilb" - so nennt man den Rost - befallen ist. Vom Kabel ein Stück abgeknipt - wieder 'draufgesteckt.
Werd' ich mal vorsichtig abschmirgeln, den "Gilb".
Ergebnis: Der Apparat läuft wieder - ohne jegliche Aussetzer - bis 7.000 auch in den beiden letzten Gangstufen - vielleicht auch mehr, was aufgrund der montierten "Ruderpinne" (halbhoher Lenker, aufrechte Sitzposition - US-Option) schwerlich ist. Ich vermute mal, daß die Widerspenstigkeit eine Kombination aus beidem gewesen ist - Gilb in der Zündspulenverbindung - und Versiffung des rechten Vergasers.
Mit vorsichtigem Optimismus werde' ich morgen mal wieder eine - hoffentlich mühelose - Kickerei versuchen.
Mit der jetzigen Einstellung (Vergaser/Zündung) läuft der Motor - im betriebswarmen Zustand - sofort an, wenn man den Kicker nur kurz antippt, stabiler Leerlauf (Leerlaufdüsen/-schrauben 1.1/2 'raus...)
Kerzenfrage: WR 6 DC sind montiert - die Stecker sind NGK-Stecker ohne jegliche Bezeichnung. Gut - dann versuch' ich mal "kalte" Kerzen mit Wärmewert 4, die führen mehr Wärme ab, dafür wird die Freibrenntemperatur langsamer erreicht, wenn ich das noch recht in Erinnerung habe... .
(Hätt' ich doch meine 4L1 - Neukauf 1982 - behalten - und nicht weggegeben, nachdem mir in der Garantiezeit das Hinterrad an der Kettenblattaufnahme gebrochen ist - Tausch auf Kulanz. Dann kamen noch Lackabplatzer am Tank und Risse an den Schweißnähten der Auspuffanlage dazu - da hatt' ich den Kaffee auf. Und wir hatten die LC schön unauffällig von 27 auf 38 PS entdrosselt.... - die ging richtig gut.... . - nach der "Entkastrierung".... .)
Stattdessen tu' ich mir 1990 die 400-er aus einer höchst zweifelhaften Sammlung an..... .
Aber gut, es ist wie es ist.
Schöne Pfingstfeiertage allerseits.
Editierung zur Kerzenfrage - Zitat aus der Original-Bedienungsanleitung: "Bevor Sie auf einen anderen Zündkerzentyp wechseln, wenden Sie sich bitte an Ihren Fachhändler. Normal-zündkerze: NGK B-8 ES.... ."
Also wäre eine Bosch W 3 CC die passende Alternative dazu.
Das Kaltstartverhalten ist noch nicht so, wie ich mir das wünsche.... .
Beide "Zerstäuberfabriken" zerlegt und in reinem, gestanklosem Petroleum gereinigt.
Alle Düsen 'raus, auch die Düsenstöcke. Keine großen Auffälligkeiten gefunden. Bevor ich das olle Spritfaß - den Tank - wieder 'draufgesteckt habe, noch ein Blick auf die Zündspulen. Bei der rechten - Kabel abgezogen - fiel auf, daß der "Stachel", auf den das Kabel aufgesteckt ist, vom "Gilb" - so nennt man den Rost - befallen ist. Vom Kabel ein Stück abgeknipt - wieder 'draufgesteckt.
Werd' ich mal vorsichtig abschmirgeln, den "Gilb".
Ergebnis: Der Apparat läuft wieder - ohne jegliche Aussetzer - bis 7.000 auch in den beiden letzten Gangstufen - vielleicht auch mehr, was aufgrund der montierten "Ruderpinne" (halbhoher Lenker, aufrechte Sitzposition - US-Option) schwerlich ist. Ich vermute mal, daß die Widerspenstigkeit eine Kombination aus beidem gewesen ist - Gilb in der Zündspulenverbindung - und Versiffung des rechten Vergasers.
Mit vorsichtigem Optimismus werde' ich morgen mal wieder eine - hoffentlich mühelose - Kickerei versuchen.
Mit der jetzigen Einstellung (Vergaser/Zündung) läuft der Motor - im betriebswarmen Zustand - sofort an, wenn man den Kicker nur kurz antippt, stabiler Leerlauf (Leerlaufdüsen/-schrauben 1.1/2 'raus...)
Kerzenfrage: WR 6 DC sind montiert - die Stecker sind NGK-Stecker ohne jegliche Bezeichnung. Gut - dann versuch' ich mal "kalte" Kerzen mit Wärmewert 4, die führen mehr Wärme ab, dafür wird die Freibrenntemperatur langsamer erreicht, wenn ich das noch recht in Erinnerung habe... .
(Hätt' ich doch meine 4L1 - Neukauf 1982 - behalten - und nicht weggegeben, nachdem mir in der Garantiezeit das Hinterrad an der Kettenblattaufnahme gebrochen ist - Tausch auf Kulanz. Dann kamen noch Lackabplatzer am Tank und Risse an den Schweißnähten der Auspuffanlage dazu - da hatt' ich den Kaffee auf. Und wir hatten die LC schön unauffällig von 27 auf 38 PS entdrosselt.... - die ging richtig gut.... . - nach der "Entkastrierung".... .)
Stattdessen tu' ich mir 1990 die 400-er aus einer höchst zweifelhaften Sammlung an..... .
Aber gut, es ist wie es ist.
Schöne Pfingstfeiertage allerseits.
Editierung zur Kerzenfrage - Zitat aus der Original-Bedienungsanleitung: "Bevor Sie auf einen anderen Zündkerzentyp wechseln, wenden Sie sich bitte an Ihren Fachhändler. Normal-zündkerze: NGK B-8 ES.... ."
Also wäre eine Bosch W 3 CC die passende Alternative dazu.
Das Kaltstartverhalten ist noch nicht so, wie ich mir das wünsche.... .
- Frickelandy
- Beiträge: 42
- Registriert: Fr 13. Sep 2013, 09:28
Sooo - das ist mal einen neuen Beitrag wert: Kontakte getauscht - jetzt lassen sich auch beide Zündzeitpunkte wieder halbwegs vernünftig einstellen.
Zur "Steinzeitzündung": Der wirklich "vorsintflutliche" Schmierfilz für den Kontaktnocken sollte regelmäßig mit ein paar Tropfen dünnflüssigem Öl (z.B. SAE-80 Getriebeöl) getränkt werden. Ansonsten werden die Kunststofflaufflächen der Kontakte im Laufe der Zeit abgerieben - was sich ebenfalls negativ auf den Kontaktabstand bzw. die Einstellbarkeit auswirkt. Bei den alten Kontakten war das nämlich der Fall.
W 3 CC waren vorher drin, habe ich in meiner Verzweiflung gegen 6 CC getauscht, jetzt sind wieder W 3 CC drin.
Jetzt werd' ich erstmal das eine oder andere Kilometerchen fahren - und mich dann um solche "Banalitäten" wie neue Bereifung kümmern, damit die ebenfalls vor mehr als 10 Jahren montierten Metzeler-Radiergummis entsorgt werden können.
Mal sehen, was das Michelin-Männchen so im Angebot hat.
Danke nochmal an alle für die Unterstützung.
Andreas
Zur "Steinzeitzündung": Der wirklich "vorsintflutliche" Schmierfilz für den Kontaktnocken sollte regelmäßig mit ein paar Tropfen dünnflüssigem Öl (z.B. SAE-80 Getriebeöl) getränkt werden. Ansonsten werden die Kunststofflaufflächen der Kontakte im Laufe der Zeit abgerieben - was sich ebenfalls negativ auf den Kontaktabstand bzw. die Einstellbarkeit auswirkt. Bei den alten Kontakten war das nämlich der Fall.
W 3 CC waren vorher drin, habe ich in meiner Verzweiflung gegen 6 CC getauscht, jetzt sind wieder W 3 CC drin.
Jetzt werd' ich erstmal das eine oder andere Kilometerchen fahren - und mich dann um solche "Banalitäten" wie neue Bereifung kümmern, damit die ebenfalls vor mehr als 10 Jahren montierten Metzeler-Radiergummis entsorgt werden können.
Mal sehen, was das Michelin-Männchen so im Angebot hat.
Danke nochmal an alle für die Unterstützung.
Andreas
- Frickelandy
- Beiträge: 42
- Registriert: Fr 13. Sep 2013, 09:28
Läuft wieder rund...
...wieder zwei Jahre dahin - ich war's leid, hab' den gordischen Knoten durchschlagen. Hab' die Gute in eine Werkstatt gebracht, in der man sich noch auf die Dinger versteht. Es war EINIGES im Argen:Kilroy hat geschrieben:Richard, ich erinnere mich an einen Fall vom Kröppchen der das nach ewigem suchen als Ursache seines Problems herausgefunden hatte.
Bei den mechanischen Zündungen wird doch meines Wissens der ZZP durch einen bzw. 2 Nocken auf dem Kurbelwellenstumpf bestimmt. Verdreht sich die Welle in der Mitte so verschiebt sich der ZZP auf dem rechten Zylinder.
Ist der Versatz klein genug, so kann das meiner Meinung nach sicher auch zu teilweise unkontrollierten Verbrennungen führen.
Die Wahrscheinlichkeit für einen solchen Fehler halte ich allerdings für äußerst gering. Aber prüfen ist allemal besser als es kategorisch auszuschließen.
Gruß Uwe
1.) BEIDE Vergaser - obwohl immer den Sprit aus den Schwimmerkammern abgelassen - ziemlich verharzt. Ab ins Ultraschallbad. Sehen - nicht nur äußerlich - aus wie neu.
2.) Regler war hin - 16 Volt Ladespannung.
3.) Kabelbaum teilweise neu besteckert.
Wenn schon, denn schon: Neuer Kettensatz, Ritzel, Kettenrad, neue Pellen, auch das Lenkkopflager war fällig, obwohl es keine "Raste" hatte.
Probefahrt - rennt wieder, wie's sein soll bzw. meckert spätestens auf den 3. Kick los.
- georg_horn
- Beiträge: 2962
- Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
- Wohnort: Koblenz
- Kontaktdaten:
Tja, kaum macht man alles richtig, gehts auch schon.
Ich lass den Sprit immer in den Vergasern, manche drehen sogar alle paar Wochen den Benzinhahn mal auf PRI, damit immer Sprit in den Vergasern ist. Beim Ablassen bleiben ja Reste drin die dann eintrockenen und evtl. Rückstände hinterlassen.
Was ist am LKL fällig wenn es nicht rastet?
Ich lass den Sprit immer in den Vergasern, manche drehen sogar alle paar Wochen den Benzinhahn mal auf PRI, damit immer Sprit in den Vergasern ist. Beim Ablassen bleiben ja Reste drin die dann eintrockenen und evtl. Rückstände hinterlassen.
Was ist am LKL fällig wenn es nicht rastet?
Gruss,
Georg
Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Georg
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(Uli Peil im XJ-Forum)