Yamaha Rd 250 lc Einstellungsprobleme

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
ValeRD250LC
Beiträge: 5
Registriert: Di 23. Jul 2019, 11:17
Wohnort: Aidenbach

Yamaha Rd 250 lc Einstellungsprobleme

Beitrag von ValeRD250LC »

Hallo,

Habe letztes jahr eine 4L1 erstanden (offene Version) und habe den Motor revidiert, also neue Kurbelwelle, sämtliche Lager, Dichtungen etc...
Kolben und Zylinder sind in gutem Zustand. Habe die Vergaser Ultraschallreinigen lassen und mit neuen Düsen und Dichtungen versehen. Auspuffe sind heile und sauber. Zündspule ist auch in Ordnung. Habe sämtliche vorgeschriebene Einstellungen vorgenommen, daran dürfte es nicht scheitern. Habe allerdings jetzt das Problem dass der motor untenrum sich verschluckt und dann bei längerem Gasgeben wild nach oben dreht und dann eine zeit lang eine drehzahl von ca 5000U/min hält bis er wieder auf standgas sinkt. Vergaser sind penibelst synchronisiert und nach Handbuch eingestellt.

Vielleicht weiß jemand eine Lösung auf das problem.

Meine Vermutung wäre dass die vergaser einfach schon im Arsch sind evtl die Schieberführung ausgeschlagen. Dann würde ja nur noch ein neuer Satz Vergaser Abhilfe leisten oder?

Vielleicht kann mir ja jemand helfen, bin noch relativ neu im RD-Zirkus :lol:

Gruß Valentin
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2961
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

Moin und willkommen.

Schlechte Gasannahme und hängende Drehzahl sind meiner Meinung nach Anzeichen für "zu mager", gerne durch verstopfte Düsen oder Falschluft. Ob die Schieber im Vergaser rumschlackern oder klemmen kannst du ja durch anschauen und befühlen testen...
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
ValeRD250LC
Beiträge: 5
Registriert: Di 23. Jul 2019, 11:17
Wohnort: Aidenbach

Beitrag von ValeRD250LC »

Düsen habe ich mehrmals angeschaut, waren nie verstopft, hab auch gerade die schieber nochmal begutachtet, sind auch in Ordnung, da wackelt nix. Aber kann es dann sein dass die originale bedüsung (die ich drin habe) zu mager ist?
Yamaha RD 200 DX
Yamaha RD 250 LC
Suzuki DR 350S
BAVARIA
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2961
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

Eigentlich passt das einigermassen. Wie ist es mit Falschluft?
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8392
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

Prüfe mal den Choke. Kann sein, dass der nicht richtig schließt. Das würde zu den Symptomen passen. Den Gummistöpsel am Ende kann man übrigens umdrehen. Dann liegt er wieder sauber auf.
Man kann auch die Schieber vertauschen, wenn man sie um 180° verdreht. Dann macht sie auch solche Sachen.

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Friedel
Beiträge: 1292
Registriert: Sa 20. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Mettingen
Germany

Beitrag von Friedel »

Moin Valentin,

ich würde die Vergaser noch in Vergaserreiniger "einlegen", Ultraschall löst die Rückstände in den Vergaserkanälen nicht vollständig.
Kontrollier auch den Vergaserzug, oft sind einzelne Litzen aufgedröselt und die Schieber bleiben durch den Zug hängen.
Sind die Führungen der Schieber durch den Pin im Vergaser eingelaufen kannst du die Führungen mit einer Feile oder Schmirgelpapier glätten.

Viel Erfolg
Friedel
Benutzeravatar
Blackpainter
Beiträge: 202
Registriert: Do 23. Jun 2011, 13:53
Wohnort: Grevenbroich

Bremsenreiniger oder Starthilfe

Beitrag von Blackpainter »

Sprüh doch einmal Starthilfe oder auch Bremsenreiniger nähe Ansaugstutzen und wenn dann der Motor hochdreht dann weissst du hier zieht er Nebenluft.
ValeRD250LC
Beiträge: 5
Registriert: Di 23. Jul 2019, 11:17
Wohnort: Aidenbach

Beitrag von ValeRD250LC »

So nach langem probieren und nebenbei noch mit meiner 200er zu tun gehabt, meld ich mich jetzt wieder mal, nicht dass ihr meint eure tipps haben nix gebracht im Gegenteil. Der Bowdenzug war als erstes ein problen, hab gemerkt dass der Zugverteiler nicht beide vergaser gleich anzog vor lauter dreck drinnen, da bringt das ganze Schieber synchronisiern nix... hab den sauber gemacht - problem beseitigt. Falschluft hat sie nicht gezogen, also habe ich nochmal beide vergaser ausgebaut und in vergaserreiniger eingelegt, anschließend in der Arbeit mot Trockeneis gestrahlt (geiles zeug). Hab jetzt heute beim zusammenbauen, als ich den Schwimmerstand kontrolliert hab, gemerkt, dass das Schwimmerblech verbogen war, heisst ein schwimmerteil war tiefer als das andere. Hat wohl einer zu viel Kraft gehabd... habs gerichtet und eingebaut und siehe da, sie läuft ruhig und ohne verschlucken! Bin schon gespannt aufs erste Fahren nachm Winter🤤

Also alles in allem danke an eure tipps und allzeit gute fahrt!
Gruß valentin
Yamaha RD 200 DX
Yamaha RD 250 LC
Suzuki DR 350S
BAVARIA
Antworten