Optimierung des Fahrwerks der 350 lc

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Hemmertom
Beiträge: 70
Registriert: Do 22. Jun 2017, 23:07
Wohnort: Merzkirchen

Beitrag von Hemmertom »

Ich habe auf Nippon Classic gelesen das die RD's bis Mitte der 70ger hochwertiger verarbeitet wurden. Die Lager im Motor sollen in Lagerschalen gelaufen sein. Auch sei die Wandstärke der Motorgehäuse dicker gewesen. Der Rahmen soll aus blankgezogenen Rohren gefertigt gewesen sein und die Schweißnähte sollen besser gewesen sein. Auch soll der Rahmen grundiert gewesen sein. Das alles habe ich nur gelesen. Das einzige was ich bestätigen kan ist das mein Rahmen nicht grundiert ist. Vom Motor her glaube ich das der 1976er TZ Motor der hochwertigste ist. Aber wie gesagt alles nur gelesen. Hier im Forum sind bestimmt ein par Leute die das viel besser wissen als ich. Ich bin in Sachen RD noch ein blutiger Anfänger.
Benutzeravatar
sispeed
Beiträge: 1689
Registriert: Do 25. Jun 2009, 12:12
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von sispeed »

Grundierung gab es meines Wissens nie. Zumindest nicht in den 70ern.
Rahmen sind gewalzte Rohre gewesen. Die Schweißnähte waren mal so mal so.
Hemmertom
Beiträge: 70
Registriert: Do 22. Jun 2017, 23:07
Wohnort: Merzkirchen

Beitrag von Hemmertom »

Da habe ich wohl was falsch verstanden.
Wie sieht es mit dem Motor aus.
Welcher war der Hochwertigste. ?
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Keine ahnung ob die ac rahmen grundiert waren...aber so wie einige meiner noch aussehen trotz den jahren und viele davon im freien kann ich nicht glauben daß die nicht grundiert waren
Die motoren mit den stahleinlagen an den hauptlagern waren wohl nicht die ac rd sondern die vorgänger R5 DS 7
Aber das ist angelesenes wissen,ich habe in den alten zeiten bei den wenigen R 5/DS 7 motoren die ich auf gemacht habe nie auf sowas geachtet
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Frank,

du hast sozusagen noch nicht den genauen Überblick der verschiedenen RD Modelle bzw. auch kein Wissen von den Sparmaßnahmen von Yamaha.

Klar waren die luftgekühlten Modelle in ihrer Qualität besser,stabiler. Das Material war auch dicker,eben hochwertiger.

Dann kam die Überarbeitung und mit der ersten RD LC 1980 (Wasserkocher) auch die deutlichen Sparmaßnahmen. Auspuffanlagen und Rahmen brachen,dazu waren die Tanks aus dem billigsten Recycleblech, Lager teilweise aus Kunststoff,Motorgehäuse aus weichem,billigen Alu.

An den Ypsen wurde glaube ich nicht mehr so viel gespart,aber es wurde gespart.

Für mich ist das 1985er "Zwischenmodell" der 31k die beste RD. Noch mit den normalen Vergasern ohne Powerjet und mit dem besseren Auspuff und der stabileren Lima.

Richtig gemacht ist auch der RD Motor für lange Zeit mit echten 60/65 PS ein echt zuverlässiges,gutes Moped. Ein klasse Motorrad aus einer vergangenen Zeit mit ewigem Gänsehaut-Faktor. Kein modernes,zerklüftetes Kackteil ohne Charakter. Das Fahrwerk ist gut gemacht auch noch echt gut. Modern ist vieles knüppelhart. Da sind die Standardbikes (Brot und Butter) meiner Meinung nach im Vorteil.

Gruß Holli
BildBild
Hemmertom
Beiträge: 70
Registriert: Do 22. Jun 2017, 23:07
Wohnort: Merzkirchen

Beitrag von Hemmertom »

Ist es eigentlich möglich den ypvs Motor in die lc einzubauen und das vom Tüv eintragen zu lassen ?
Nicht das ich das sofort machen will, aber ich dachte das ich mir als Übungsmotor einen auf die Werkbank lege und den wieder fitt mache.
Wenn dann mal die Rd fertig ist. Also in 2 Jahren, so wie das alles an meiner RD aussieht.
Je mehr ich abbaue, desto mehr Dinge sehe ich die ich so nicht lassen will. Die Kiste wird wohl letztendlich ein wenig mehr als das geplante Budget verschlingen. Die Elektik sieht auch ziemlich marode aus. Der Sicherungskasten war am kokeln. Und es sind viele Kabel mit Isolierband repariert. Ist die Elektik auch von den Sparmaßnahmen betroffen gewesen oder is bei mir nur ein Fummler am Werk gewesen.
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Ypse Motor in die LC geht, auch mit TÜV. Aber die TÜV Ing werden immer unwilliger, sowas musst du also mit einem Ing voher absprechen.

Du brauchst dafür aber den kompletten Kabelbaum mit der passenden CDI und dem YPVS Steuergerät. Dazu den Auspuff. Nicht billig,denn man möchte eigentlich nur gute Teile haben und die werden selten!!
Ich habe einigen Banshee Fahrern damit ausgeholfen und das kostet eben. Meist muss der Ypse Motor vorher auch komplett bzw. teilweise überholt werden, das geht dann ins Geld.
Die RD ist KEIN Billigheimer mehr wie früher. Der 2T Kult ist in den letzten Jahren verteuert alles.

Also pass auf wenn du es selbst machst, mach es in Ruhe und mit dem richtigen Werkzeug.

Gruß Holli
BildBild
Hemmertom
Beiträge: 70
Registriert: Do 22. Jun 2017, 23:07
Wohnort: Merzkirchen

Beitrag von Hemmertom »

Da bin ich ja froh das ich euch habe. Ihr seit auf jeden Fall ne super Stütze für en Newbie wie mich. Ohne euch würde ich jetzt mit dem Buchelli Handbuch vor mich hin murksen. Dank dem Forum weiß ich jetzt wenigstens wo ich Infos nachlesen kann und habe die Möglichkeit mich mit Leuten auszutauschen die wissen wovon sie reden.

DANKE
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8690
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Keine Ursache. Genau dazu ist das Forum da.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
RD Freak
Beiträge: 172
Registriert: Do 21. Feb 2013, 23:03
Wohnort: Blau-Weiß

4L0 Fahrwerk verbessern

Beitrag von RD Freak »

Hallo Hemmertom,

ich hab beides, ne 4L0 mit Low Budget Fahrwerksumbau und dann noch etwas exklusiver (RGV Umbau) mit Upsidedowngabel.

Ne 4L0 mit 1WW Gabel (passt P&P) mit Wilbers Federn und neuen Gleitbuchsen und Kern Gabelstabi inkl. Emil Schwarz Lenkkopflager, Stahlflexbremsleitungen funktioniert richtig gut.

Dazu noch FZS 6S Bremssättel mit Sinterbelägen (passen auch plug and play an die 1 WW Gabel) in Verbindung mit TDR 900 Bremspumpe und guten Scheiben und du wirst staunen wie so ne 4L0 bremsen kann!

Schwinge Serie (ab Werk sehr stabil), aber auch mit E.Schwarz Lager und du hast ein Dauergrinsen, da wackelt nix mehr!

Der RGV Schwingenumbau ist gut, aber nur mit viel Aufwand zu bewerkstelligen!

Wie gesagt, ich hab beides, aber der beschriebene Lowbudget Umbau funktioniert meiner Meinung nach richtig gut...
LG
Shorty007007
Beiträge: 3
Registriert: So 18. Aug 2019, 17:24

Beitrag von Shorty007007 »

Hallo geht der LOW Budget Umbau auch mit der 31k Gabel ?oder passen da die die bremssättel der Fzs 6 nicht und funktioniert das auch mit den Felgen der 4l0?viele Grüße Wolfgang
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8392
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

Nur wenn es die 31K von 1985 ist. Die hatte schon die 1WW-Gabel vorweggenommen. Die alte 31K-Gabel hatte einen anderen Lochabstand für die Bremssättel.

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Antworten