Optimierung des Fahrwerks der 350 lc
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Ich habe auf Nippon Classic gelesen das die RD's bis Mitte der 70ger hochwertiger verarbeitet wurden. Die Lager im Motor sollen in Lagerschalen gelaufen sein. Auch sei die Wandstärke der Motorgehäuse dicker gewesen. Der Rahmen soll aus blankgezogenen Rohren gefertigt gewesen sein und die Schweißnähte sollen besser gewesen sein. Auch soll der Rahmen grundiert gewesen sein. Das alles habe ich nur gelesen. Das einzige was ich bestätigen kan ist das mein Rahmen nicht grundiert ist. Vom Motor her glaube ich das der 1976er TZ Motor der hochwertigste ist. Aber wie gesagt alles nur gelesen. Hier im Forum sind bestimmt ein par Leute die das viel besser wissen als ich. Ich bin in Sachen RD noch ein blutiger Anfänger.
Keine ahnung ob die ac rahmen grundiert waren...aber so wie einige meiner noch aussehen trotz den jahren und viele davon im freien kann ich nicht glauben daß die nicht grundiert waren
Die motoren mit den stahleinlagen an den hauptlagern waren wohl nicht die ac rd sondern die vorgänger R5 DS 7
Aber das ist angelesenes wissen,ich habe in den alten zeiten bei den wenigen R 5/DS 7 motoren die ich auf gemacht habe nie auf sowas geachtet
Die motoren mit den stahleinlagen an den hauptlagern waren wohl nicht die ac rd sondern die vorgänger R5 DS 7
Aber das ist angelesenes wissen,ich habe in den alten zeiten bei den wenigen R 5/DS 7 motoren die ich auf gemacht habe nie auf sowas geachtet
- Holliheitzer
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Frank,
du hast sozusagen noch nicht den genauen Überblick der verschiedenen RD Modelle bzw. auch kein Wissen von den Sparmaßnahmen von Yamaha.
Klar waren die luftgekühlten Modelle in ihrer Qualität besser,stabiler. Das Material war auch dicker,eben hochwertiger.
Dann kam die Überarbeitung und mit der ersten RD LC 1980 (Wasserkocher) auch die deutlichen Sparmaßnahmen. Auspuffanlagen und Rahmen brachen,dazu waren die Tanks aus dem billigsten Recycleblech, Lager teilweise aus Kunststoff,Motorgehäuse aus weichem,billigen Alu.
An den Ypsen wurde glaube ich nicht mehr so viel gespart,aber es wurde gespart.
Für mich ist das 1985er "Zwischenmodell" der 31k die beste RD. Noch mit den normalen Vergasern ohne Powerjet und mit dem besseren Auspuff und der stabileren Lima.
Richtig gemacht ist auch der RD Motor für lange Zeit mit echten 60/65 PS ein echt zuverlässiges,gutes Moped. Ein klasse Motorrad aus einer vergangenen Zeit mit ewigem Gänsehaut-Faktor. Kein modernes,zerklüftetes Kackteil ohne Charakter. Das Fahrwerk ist gut gemacht auch noch echt gut. Modern ist vieles knüppelhart. Da sind die Standardbikes (Brot und Butter) meiner Meinung nach im Vorteil.
Gruß Holli
du hast sozusagen noch nicht den genauen Überblick der verschiedenen RD Modelle bzw. auch kein Wissen von den Sparmaßnahmen von Yamaha.
Klar waren die luftgekühlten Modelle in ihrer Qualität besser,stabiler. Das Material war auch dicker,eben hochwertiger.
Dann kam die Überarbeitung und mit der ersten RD LC 1980 (Wasserkocher) auch die deutlichen Sparmaßnahmen. Auspuffanlagen und Rahmen brachen,dazu waren die Tanks aus dem billigsten Recycleblech, Lager teilweise aus Kunststoff,Motorgehäuse aus weichem,billigen Alu.
An den Ypsen wurde glaube ich nicht mehr so viel gespart,aber es wurde gespart.
Für mich ist das 1985er "Zwischenmodell" der 31k die beste RD. Noch mit den normalen Vergasern ohne Powerjet und mit dem besseren Auspuff und der stabileren Lima.
Richtig gemacht ist auch der RD Motor für lange Zeit mit echten 60/65 PS ein echt zuverlässiges,gutes Moped. Ein klasse Motorrad aus einer vergangenen Zeit mit ewigem Gänsehaut-Faktor. Kein modernes,zerklüftetes Kackteil ohne Charakter. Das Fahrwerk ist gut gemacht auch noch echt gut. Modern ist vieles knüppelhart. Da sind die Standardbikes (Brot und Butter) meiner Meinung nach im Vorteil.
Gruß Holli
Ist es eigentlich möglich den ypvs Motor in die lc einzubauen und das vom Tüv eintragen zu lassen ?
Nicht das ich das sofort machen will, aber ich dachte das ich mir als Übungsmotor einen auf die Werkbank lege und den wieder fitt mache.
Wenn dann mal die Rd fertig ist. Also in 2 Jahren, so wie das alles an meiner RD aussieht.
Je mehr ich abbaue, desto mehr Dinge sehe ich die ich so nicht lassen will. Die Kiste wird wohl letztendlich ein wenig mehr als das geplante Budget verschlingen. Die Elektik sieht auch ziemlich marode aus. Der Sicherungskasten war am kokeln. Und es sind viele Kabel mit Isolierband repariert. Ist die Elektik auch von den Sparmaßnahmen betroffen gewesen oder is bei mir nur ein Fummler am Werk gewesen.
Nicht das ich das sofort machen will, aber ich dachte das ich mir als Übungsmotor einen auf die Werkbank lege und den wieder fitt mache.
Wenn dann mal die Rd fertig ist. Also in 2 Jahren, so wie das alles an meiner RD aussieht.
Je mehr ich abbaue, desto mehr Dinge sehe ich die ich so nicht lassen will. Die Kiste wird wohl letztendlich ein wenig mehr als das geplante Budget verschlingen. Die Elektik sieht auch ziemlich marode aus. Der Sicherungskasten war am kokeln. Und es sind viele Kabel mit Isolierband repariert. Ist die Elektik auch von den Sparmaßnahmen betroffen gewesen oder is bei mir nur ein Fummler am Werk gewesen.
- Holliheitzer
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Ypse Motor in die LC geht, auch mit TÜV. Aber die TÜV Ing werden immer unwilliger, sowas musst du also mit einem Ing voher absprechen.
Du brauchst dafür aber den kompletten Kabelbaum mit der passenden CDI und dem YPVS Steuergerät. Dazu den Auspuff. Nicht billig,denn man möchte eigentlich nur gute Teile haben und die werden selten!!
Ich habe einigen Banshee Fahrern damit ausgeholfen und das kostet eben. Meist muss der Ypse Motor vorher auch komplett bzw. teilweise überholt werden, das geht dann ins Geld.
Die RD ist KEIN Billigheimer mehr wie früher. Der 2T Kult ist in den letzten Jahren verteuert alles.
Also pass auf wenn du es selbst machst, mach es in Ruhe und mit dem richtigen Werkzeug.
Gruß Holli
Du brauchst dafür aber den kompletten Kabelbaum mit der passenden CDI und dem YPVS Steuergerät. Dazu den Auspuff. Nicht billig,denn man möchte eigentlich nur gute Teile haben und die werden selten!!
Ich habe einigen Banshee Fahrern damit ausgeholfen und das kostet eben. Meist muss der Ypse Motor vorher auch komplett bzw. teilweise überholt werden, das geht dann ins Geld.
Die RD ist KEIN Billigheimer mehr wie früher. Der 2T Kult ist in den letzten Jahren verteuert alles.
Also pass auf wenn du es selbst machst, mach es in Ruhe und mit dem richtigen Werkzeug.
Gruß Holli
Da bin ich ja froh das ich euch habe. Ihr seit auf jeden Fall ne super Stütze für en Newbie wie mich. Ohne euch würde ich jetzt mit dem Buchelli Handbuch vor mich hin murksen. Dank dem Forum weiß ich jetzt wenigstens wo ich Infos nachlesen kann und habe die Möglichkeit mich mit Leuten auszutauschen die wissen wovon sie reden.
DANKE
DANKE
4L0 Fahrwerk verbessern
Hallo Hemmertom,
ich hab beides, ne 4L0 mit Low Budget Fahrwerksumbau und dann noch etwas exklusiver (RGV Umbau) mit Upsidedowngabel.
Ne 4L0 mit 1WW Gabel (passt P&P) mit Wilbers Federn und neuen Gleitbuchsen und Kern Gabelstabi inkl. Emil Schwarz Lenkkopflager, Stahlflexbremsleitungen funktioniert richtig gut.
Dazu noch FZS 6S Bremssättel mit Sinterbelägen (passen auch plug and play an die 1 WW Gabel) in Verbindung mit TDR 900 Bremspumpe und guten Scheiben und du wirst staunen wie so ne 4L0 bremsen kann!
Schwinge Serie (ab Werk sehr stabil), aber auch mit E.Schwarz Lager und du hast ein Dauergrinsen, da wackelt nix mehr!
Der RGV Schwingenumbau ist gut, aber nur mit viel Aufwand zu bewerkstelligen!
Wie gesagt, ich hab beides, aber der beschriebene Lowbudget Umbau funktioniert meiner Meinung nach richtig gut...
LG
ich hab beides, ne 4L0 mit Low Budget Fahrwerksumbau und dann noch etwas exklusiver (RGV Umbau) mit Upsidedowngabel.
Ne 4L0 mit 1WW Gabel (passt P&P) mit Wilbers Federn und neuen Gleitbuchsen und Kern Gabelstabi inkl. Emil Schwarz Lenkkopflager, Stahlflexbremsleitungen funktioniert richtig gut.
Dazu noch FZS 6S Bremssättel mit Sinterbelägen (passen auch plug and play an die 1 WW Gabel) in Verbindung mit TDR 900 Bremspumpe und guten Scheiben und du wirst staunen wie so ne 4L0 bremsen kann!
Schwinge Serie (ab Werk sehr stabil), aber auch mit E.Schwarz Lager und du hast ein Dauergrinsen, da wackelt nix mehr!
Der RGV Schwingenumbau ist gut, aber nur mit viel Aufwand zu bewerkstelligen!
Wie gesagt, ich hab beides, aber der beschriebene Lowbudget Umbau funktioniert meiner Meinung nach richtig gut...
LG
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- Registriert: So 18. Aug 2019, 17:24