Geänderte Brennraum Geometrie und O-Ringabdichtung Zyli-Kopf

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Benutzeravatar
Heinz
Beiträge: 928
Registriert: So 14. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Hohenstein Taunus

Beitrag von Heinz »

Mit 30 war ich noch "jung und hübsch", jetzt bin ich nur noch "und"... ;-)

Gruß Heinz
Ich glaub, ich werd zu alt für Lenkerstummel unter der Gabelbrücke...
RD350YPVS
RD250LC- wenn ich mal Zeit habe
RD200DX- rostet vor sich hin
BMW F800S
Opel A-Manta- wird wohl in Rente restauriert
Honda XBR 500
Rehne
Beiträge: 387
Registriert: Mi 8. Feb 2006, 19:54
Wohnort: 14550 Groß Kreutz

Beitrag von Rehne »

Na man ist immer so alt, wie man sich fühlt.
Heute morgen müssen das so um die 45 sein. Grins...
Rehne


31K
31K
1WW
522
Benutzeravatar
RD350FWL
Beiträge: 507
Registriert: Di 19. Feb 2008, 19:06

Beitrag von RD350FWL »

der geänderte Preis ist nun "fair" denke ich.............!!!

habe damals 70 euro bezahlt in einer mir bekannten CNC Bude, nachteil war ich musste relativ lange warten - dazu kommen noch die Ringe.

Für den Preis von WIBA bekommt ihr aber das PlugAndPlay Kit ohne Sorgen, das sollte man auch bedenken.........
Schnauzer98koi
Beiträge: 5
Registriert: So 28. Sep 2008, 16:45
Wohnort: 06333 Walbeck

Beitrag von Schnauzer98koi »

wiba, Hallo Wiba
Ich habe einen 31K Kopf zum umarbeiten.
kannst Du helfen.

Gruß Herbert
Benutzeravatar
wiba
Beiträge: 2427
Registriert: Mi 22. Mär 2006, 12:09
Wohnort: Pulheim

Beitrag von wiba »

Hallo Herbert,
hast ne Pn von mir bekommen
mfg Wiba
Benutzeravatar
2Stroker
Beiträge: 152
Registriert: Mi 2. Jan 2019, 21:57
Wohnort: Dresden
Germany

Beitrag von 2Stroker »

Hallo,
ich hole mal diesen Beitrag nach über 10 Jahren mal an die Oberfläche. Ich bin gerade dabei den Motor meiner RD (31K) zu überholen. Dabei möchte ich den Kopf auf O-Ringe umbauen. Allerdings hat der Vorbesitzer den Kopf schon "bearbeitet", so dass bei einer Quetschkante von ca. 1mm (gemessen ohne Dichtung) das Brennraum Volumen nur noch ca. 15 ccm beträgt. Man müsste also noch leicht Planen (0,1-0,2mm) und dann das Volumen erweitern um auf 16,5ccm zu kommen. Wäre das machbar und ist das damalige Angebot noch aktuell, oder gibt es noch andere Leute, die das machen können oder vermitteln? Des Weiteren möchte ich gern wissen, ob die Erleichterung des Polrades (siehe oben) auch noch machbar ist.
Grüße aus Sachsen
Frank
Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!!! ;-)


RD350 YPVS(31K)
R1 RN19
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Die 16,5ml misst man im verbauten Zustand bei Kolben oT bis zum ersten Kerzengewinde .

Das ist so der optimale Wert für die Standardwelle. Ohne Kolben hat der Brennraum auf einer Glasplatte gemessen, mehr ml.



Holli
BildBild
Benutzeravatar
2Stroker
Beiträge: 152
Registriert: Mi 2. Jan 2019, 21:57
Wohnort: Dresden
Germany

Beitrag von 2Stroker »

Hallo,
die Messung habe ich natürlich bei aufgebautem Kopf, OT und waagerecht gemacht. Ich nehme an der Vorbesitzer hat den Kopf geplant und die Quetschkante nachgearbeitet. Diese ist allerdings mit org. Kopfdichtung dann auch zu groß, aber das Volumen war mit 17ccm soweit ok, also die Bearbeitung leicht am Thema vorbei....
Grüße aus Sachsen
Frank
Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!!! ;-)


RD350 YPVS(31K)
R1 RN19
Benutzeravatar
2Stroker
Beiträge: 152
Registriert: Mi 2. Jan 2019, 21:57
Wohnort: Dresden
Germany

Beitrag von 2Stroker »

Hallo,
Bin in der Bucht über dieses Angebot gestolpert:

https://www.ebay.de/itm/Zylinderkopf-Ya ... 3895789970

Sind einzelne Köpfe mit Wechselkalotten, die man sich beim Kauf raussuchen kann.
Müsste man sich nur noch einen Sponsor suchen..... :-)
Grüße aus Sachsen
Frank
Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!!! ;-)


RD350 YPVS(31K)
R1 RN19
Benutzeravatar
2Stroker
Beiträge: 152
Registriert: Mi 2. Jan 2019, 21:57
Wohnort: Dresden
Germany

Beitrag von 2Stroker »

Klingt auch nicht schlecht, bei dem Ebay Angebot sind es aber einzelne Köpfe...
Grüße aus Sachsen
Frank
Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!!! ;-)


RD350 YPVS(31K)
R1 RN19
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Und Banshee bzw. Athena passt nicht auf unsere Yppsen......



Holli
BildBild
Antworten