Yamaha RD 250 1A2 Ölstandsanzeige defekt ?

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Benutzeravatar
Gerald
Beiträge: 166
Registriert: Do 13. Feb 2014, 09:28
Wohnort: Obermaubach

Yamaha RD 250 1A2 Ölstandsanzeige defekt ?

Beitrag von Gerald »

Hallo zusammen,
bei meiner RD 250 1 A 2 hab ich folgendes Problem:

Der Ölstab im Öltank zeigt etwa "1/3 voll" an.

Wenn ich mit der RD ein leichtes Gefälle runterfahre oder bremse,
leuchtet das Lämpchen in der Konsole sporadisch auf ...flackert ...

Kann man den Schalter im Öltank reparieren ?
Wie ist der technisch aufgebaut ?

Bin für jeden Hinweis dankbar,
mit öligen 2 T Grüßen, Gerald
BildBild
Friedel
Beiträge: 1291
Registriert: Sa 20. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Mettingen
Germany

Beitrag von Friedel »

Moin Gerald,
es ist ja noch Öl vorhanden, fahr doch noch einige Kilometer. Irgendwann müsste das flackern dann in Dauerlicht übergehen.
So ist es wenigstens bei meiner LC, wenn die Öllampe leuchtet kann ich noch mindestens 100 km mit dem Öl fahren.

VG Friedel
Lux-RD
Beiträge: 1121
Registriert: Di 16. Apr 2002, 01:00
Wohnort: 65428 Rüsselsheim
Germany

Beitrag von Lux-RD »

Hallo Gerald,
wenn bei meiner DT400 noch ca. 500ml von 1100ml drinnen sind, fängt die Öllampe auch an zu brennen.Bei den alten Bikes hatten die Japaner hier scheinbar mehr Sicherheitsreserve wie bei den nachfolgenden Modellen gelassen 8).
Gruß,
Lux-RD.
Benutzeravatar
Blackpainter
Beiträge: 202
Registriert: Do 23. Jun 2011, 13:53
Wohnort: Grevenbroich

Beitrag von Blackpainter »

Guten Morgen
du kannst ihn mal raussziehen und prüfen aber grossartig reparieren denke ich nicht. Die elektrischen Leitungen können schon brüchig werden.
Ersatz gibt es bei Yambits in UK. Ob der was taugt? Nummer [ELP017]
Gruß Reiner
Benutzeravatar
sispeed
Beiträge: 1689
Registriert: Do 25. Jun 2009, 12:12
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von sispeed »

Ersatz hätte ich reichlich.
Das ist ja nichts weiter als ein Schwimmer der Kontakte schließt.
Simpler geht es kaum
Gruß Siggi
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Lux-RD hat geschrieben:Hallo Gerald,
wenn bei meiner DT400 noch ca. 500ml von 1100ml drinnen sind, fängt die Öllampe auch an zu brennen.Bei den alten Bikes hatten die Japaner hier scheinbar mehr Sicherheitsreserve wie bei den nachfolgenden Modellen gelassen 8).
Gruß,
Lux-RD.

Es ist ja auch so, gerade bei der 400er (die ja im Gelände gerne verheizt wurde), das es hier auf und ab geht...auch mal steil. Da muss der Hersteller schon Vorkehrungen treffen, das man früh genug drauf aufmerksam wird. Denn das Öl soll ja in jeder Lebenslage" zur Verfügung stehen :wink: .
Ich finde die Ölstandsgeber gut und sehr zuverlässig, die gehen eigentlich nie defekt.

Ich habe mal gehört, das die Inschenööre es nicht mögen, wenn die GP Fahrer per Wheely über die Startlinie düsen. Denn das Öl hat es dann schwer bzw. ist es unmöglich, zu schmieren.

Also komplette Entwarnung Gerald...alles OK :wink:


Holli
BildBild
Benutzeravatar
Gerald
Beiträge: 166
Registriert: Do 13. Feb 2014, 09:28
Wohnort: Obermaubach

Beitrag von Gerald »

Hallo zusammen,
vorab : Ihr hattet ja recht :)

ich habe etwas von dem wichtigen Lebenssaft :lol: nachgefüllt, so das der Peilstab "1/2" voll anzeigt.
Dann mal eine Runde auf der Hausstrecke gedreht,
und siehe da,
das Aufleuchten/Flackern der Kontrolllampe ist verschwunden.

Das schont meine Nerven und die Glühwendel des Lämpchen.

Die Lampe ist an im Leerlauf, so wie es vorher war.
Vielen Dank für die schnellen und informativen Infos.

Mit öligen 2 T Grüßen, Gerald
BildBild
Antworten