RD 500 Felgen Umbau?
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RD 500 Felgen Umbau?
Hallo,
wer hat an einer RD 500 andere Felgen verbaut mit 160 Hinterreifen und 17 Zoll Vorderrad?
Wenn möglich mit original Gabel und Schwinge.
Kann mir jemand Tipps geben.
Schtef
wer hat an einer RD 500 andere Felgen verbaut mit 160 Hinterreifen und 17 Zoll Vorderrad?
Wenn möglich mit original Gabel und Schwinge.
Kann mir jemand Tipps geben.
Schtef
- Holliheitzer
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Bei YZF 750 musst du aber das komplette Fahrwerk nehmen, was sehr gut mit der RD 500 harmoniert. Das Lenkkopflager angepasst bekommste vom Emil Schwarz. Nur alleine die Felgen gehen nicht. Ich wollte so einen Umbau vor Jahren selbst auch mal machen. Dabei die 500er abspecken wo es geht und den Motor mal über die 100PS pushen.Matt21 hat geschrieben:YZF 750 soll auch passen.
Nur gelesen, noch nicht gesehen geschweige denn selbst verbaut.
Was möchtest du denn haben?
USD-Gabel oder klassisch?
Schwinge mit oder ohne Oberzug?
Ich steh aber gern mit Rat und Tat zur Seite.
Dann hat man eine bessere 500er .
Holli
- georg_horn
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Passt das FZR Vorderrad so rein? Was muss man am TRX Hinterrad anpassen?JoeBar hat geschrieben:Wenn's in's Original passen soll, z.B.:
Vorne FZR 600, bekommt man nachgeschmissen.
Hinten TRX 800, leicht modifiziert.
Ich hab mich zwar mittlerweile an den unwilligen Bock gewöhnt, aber wenn man es so leicht ändern kann. Deget-Felgen waren mir zu teuer...
Gruss,
Georg
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Georg
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- Holliheitzer
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Ich habe damals den gesamten Vorderbau der FZR eingebaut, weil ich noch einen über hatte. Das sollte aber, denke ich, auch nur mit der Felge- evtl. andere Lager- gehen.
Aus dem Gedächtnis heraus würde ich sagen, daß die Bremszangen praktisch identisch sind. Auf jeden Fall war damit das ätzende Aufstellen beim bremsen in Kurven schlagartig vorbei. Das wurde ja damals schon in zeitgenössischen Tests kritisiert.
Bei der TRX Felge weiß ich es nicht mehr so genau, ist bei mir 20 Jahre her, daß ich das gemacht habe. Ich meine, der Kettenradträger schaut zuweit raus, weswegen die Felge leicht abgedreht werden mußte. Weiß nicht, ob das evtl. auch mit Offsetritzel zu lösen sei. Wenn ich mich recht erinnere, ist mit 160 in Originalschwinge Schluß, weil man vorne keinen Platz mehr hat.
Aus dem Gedächtnis heraus würde ich sagen, daß die Bremszangen praktisch identisch sind. Auf jeden Fall war damit das ätzende Aufstellen beim bremsen in Kurven schlagartig vorbei. Das wurde ja damals schon in zeitgenössischen Tests kritisiert.
Bei der TRX Felge weiß ich es nicht mehr so genau, ist bei mir 20 Jahre her, daß ich das gemacht habe. Ich meine, der Kettenradträger schaut zuweit raus, weswegen die Felge leicht abgedreht werden mußte. Weiß nicht, ob das evtl. auch mit Offsetritzel zu lösen sei. Wenn ich mich recht erinnere, ist mit 160 in Originalschwinge Schluß, weil man vorne keinen Platz mehr hat.
- georg_horn
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Wenn ich es richtig ergoogelt habe, hat die FZR 300er Bremsscheiben und die RD 267er, dann passt das Radl alleine nicht so ohne weiteres. Hinten den dicken Schlapfen brauch ich nicht, aber das 16-Zoll Vorderrad mit dem 120er Reifen nervt.
Gruss,
Georg
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- georg_horn
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Stimmt, dann könnte man die Scheiben umbauen. Viele Felgen werden eh ohne Scheiben angeboten. Joe, hast Du den Umbau noch und kannst du mal den Lochkreis messen? Und auch den Abstand der Scheiben zueinander? Oder hat sonst jemand eine FZR 600 und könnte mal messen?
Gruss,
Georg
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Okay, habe gerade nochmal nachgemessen.
Lochkreis der FZR ca. 80 mm und damit viel kleiner als Original.
Da hat mich meine Erinnerung im Stich gelassen. Also paßt die FZR Felge nicht ohne weiteres in die Originalgabel und ich nehme alles zurück. Also entweder den ganzen Vorderbau von der FZR ( und das ist wirklich P&P- ist bei mir drin). Oder es gibt eine Scheibe mit 267 mm Durchmesser und Lochkreis 80 mm
Lochkreis der FZR ca. 80 mm und damit viel kleiner als Original.
Da hat mich meine Erinnerung im Stich gelassen. Also paßt die FZR Felge nicht ohne weiteres in die Originalgabel und ich nehme alles zurück. Also entweder den ganzen Vorderbau von der FZR ( und das ist wirklich P&P- ist bei mir drin). Oder es gibt eine Scheibe mit 267 mm Durchmesser und Lochkreis 80 mm
- georg_horn
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