kupplungs-druckstange

Die Welt der Klassiker, Oldtimer und Youngtimer, der Sammler und Restaurateure von Zweitakt Yamahas.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
selbersuess
Beiträge: 37
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 01:00
Wohnort: Trier

Beitrag von selbersuess »

hallo,
<BR>in meiner reparaturanleitung steht, dass man die kupplungs-druckstange frisch gefettet wieder einbaut, welches fett am besten verwendet wird, wird allerdings verschwiegen.
<BR>
<BR>ist das egal?
<BR>kann ich da mein lagerfett verwenden?

<BR>RD 250 Typ 352
Lux-RD
Beiträge: 1122
Registriert: Di 16. Apr 2002, 01:00
Wohnort: 65428 Rüsselsheim
Germany

Beitrag von Lux-RD »

Selbersuess,
<BR>die 352`er hat doch auch eine Ölbadkupplung?Das ist wahrscheinlich ein Übersetzungsfehler.
<BR>Gemeint ist damit das Getriebeöl,worin die Kupplung läuft.Es dauert einen Moment,bis das Öl auch an die Stange kommt und soll evtl. Schäden vorbeugen.
<BR>Gruß,Lux-RD.
JoMoMG
Beiträge: 73
Registriert: Fr 3. Jan 2003, 01:00

Beitrag von JoMoMG »

Hi!
<BR>
<BR>Und vor allen Dingen an die Kugel auf der Kupplungsseite in der "Glocke denken".
<BR>Hab das mal an einem Motor vergessen, nachdem alles frisch zusammengebaut war ist der Ärger umso Grösser!.
<BR>
<BR>Gruß Joachim
selbersuess
Beiträge: 37
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 01:00
Wohnort: Trier

Beitrag von selbersuess »

hallo,
<BR>vielen dank für die antworten.
<BR>richtig befriedigt mich das aber nicht, da in meiner wartungsanleitung ebenfalls von >>fetten<< gesprochen wird (bei stange, kugel und pilz, es handelt sich übrigens um eine rd250 352).
<BR>
<BR>meine frage ist eingentlich:
<BR>
<BR>kommt überhaupt Öl in den inneren kupplungskorb?
<BR>und wenn ist der pilz so dicht das kein fett ins Öl gelangen kann.
<BR>wenn ja wird wohl tatsächlich >>gefettet<<.
<BR>
<BR>ansonsten würden die doch wahrscheinlich von ölen schreiben...
<BR>
<BR>gruß, daniel
<BR>
<BR>
<BR>
<BR><BR><BR><font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: forumadministrator am 2003-09-10 22:29 ]</font>

<BR>RD 250 Typ 352
Lux-RD
Beiträge: 1122
Registriert: Di 16. Apr 2002, 01:00
Wohnort: 65428 Rüsselsheim
Germany

Beitrag von Lux-RD »

Selbersuess,
<BR>auch da kommt das Öl hin.Zumindest über die Seite der Kupplungsbetätigung.Schaue dir das mal genau an.Beim ausbauen hätte dir das auffallen müssen.Die Motoren sind mit Kupplung alle ziemlich gleich aufgebaut.
<BR>Das wird wirklich nur ein Übersetzungsfehler sein.
<BR>Gruß,Lux-RD.<BR><BR><font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lux-RD am 2003-09-11 11:22 ]</font>
Gast

Beitrag von Gast »

@selbersuess
<BR>Mann sollte die Teile nur deshalb fetten, damit sie Dir beim zusammenbauen nicht immer wieder gleich herausfallen.
<BR>Besonders die Kugel ist da sehr beliebt.
<BR>Wenn mann die Teile nur einölt, rutschen sie halt leichter wieder raus, wenn mann den Motor mal dreht oder ähnliches.
<BR>Deswegen kann mann auch ganz "normales" Universal Fett nehmen.
<BR>Wenn der Motor läuft kommt da schon überall Öl hin.
<BR>
Tommi
Beiträge: 453
Registriert: Mi 17. Apr 2002, 01:00
Wohnort: Brokstedt IZ

Beitrag von Tommi »

Na toll der letzte Beitrag war von mir.
[addsig]
Viele Grüsse aus dem Norden
<BR>
<BR>Tommi
<BR>
<BR>
Antworten