Ehemaliger Admin StVoNix verstorben

Am 6.11.2024 ist unser langjähriger Admin StVoNix (Rene) nach langer und wechselvoller Krankheit verstorben.
Als Admin hier im Forum hat er immer versucht allen gerecht zu werden und sich immer für ein friedliches Miteinander eingesetzt.

Rene hat mich dann vor vielen Jahren mit ins Admin-Boot geholt und wir haben uns die damals noch umfangreicheren Aufgaben geteilt.

Nach seiner Diagnose hat er die Arbeit hier im Forum trotzdem weitergeführt, bis es er sich schweren Herzens entschlossen hat, seine Zeit mehr für sich zu nutzen.

Jetzt ist seine Reise zu Ende.
Leb wohl Rene; wir und ich werden immer an dich denken.

RIDE IN HEAVEN

Ein ganz besonderer Dank geht an den RDThorsten, der sich sehr um Rene gekümmert hat und dafür sorgte, dass Rene bekam was er brauchte.

Uwe aka Kilroy

Das YPVS- Erklärung,Funktion,Bauteile,Einstellung und mehr

Hier findet Ihr die einzelnen Themen, welche zur Diskussion stehen.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

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Franz-S
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Beitrag von Franz-S »

Hallo Alex,

genau so wie du schreibst mache ich das auch. Zusätzlich schalte ich nach dem Einstellen die Zündung nochmal aus und wieder ein um die Walzenstellung nochmal zu kontrollieren und ggf. nochmal nachzustellen.

Viele Grüße,
Franz
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GP350YPVS
Beiträge: 193
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Beitrag von GP350YPVS »

Sehr schön, vielen Dank!
Grüße, Alex
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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

Wenn der Servomotor nur 2 x arbeitet, geht er zu und auf. Das dann bei jedem folgenden Schlüsselrumdrehen.
Schaltest Du die Zündung ein dreht sich das Einstellstück am linken Zylinder also zuerst rechts rum bis zum Endanschlag, dann wieder links rum bis Endanschlag.

Für voll offen (PV ganz links) am Besten eine Markierung machen irgendwo am Gehäuse + Einstelstück. Dann kannst Du Dir den Blick in den Auslaß sparen und sofort von aussen sehen, ob das PV komplett öffnet.

PV Züge nicht vertauschen, sonst arbeitet das System verkehrt herum :wink: . Bei 6000 sollte es öffnen und voll offen bei ca. 8500.

Gruß Holli
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Holliheitzer
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Beiträge: 17717
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Beitrag von Holliheitzer »

Um die YPVS FAQ noch etwas zu erweitern, hier noch eine Empfehlung von der Emil Schwarz PV Lagerung. Ganz gute Idee, sehr passgenau und wirklich empfehlenswert. Leider wie so oft nicht immer plug & play, wofür die Lager aber nichts können. Man muss aber schon wieder etwas anpassen, damit es nicht zu stark klemmt.


Gruß Holli
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nemo
Beiträge: 108
Registriert: So 24. Mär 2019, 19:53

Beitrag von nemo »

Laienfrage: Sind beide Auslässe zwangsläufig gleich weit offen oder zu - sind die beiden Walzen also starr verbunden - oder kann es auch sein dass man nur eine der beiden nachstellen muss? :)
Grüße, Martin
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Crossrocker
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Beitrag von Crossrocker »

Hallo

Du musst nur 1 Seite nachstellen die sind staar verbunden durchs klemmstück

Sie müssen alle 2 gleich weit offen sein

Gruß Andi
2 Takt Power Statt 4 Takt trauer :-)

Der Auspuff dröhnt, der Kolben schreit, Yamaha Zweitakt für die Ewigkeit :-)

YAMAHA RD 350 31K Bj 1985

YAMAHA RD 500 1GE Bj 1985

SUZUKI GSXR 750 GR7AB Bj 1990
nemo
Beiträge: 108
Registriert: So 24. Mär 2019, 19:53

Beitrag von nemo »

Danke! Bei mir war es so, dass wohl die beiden Walzen nicht genau fluchtend miteinander verbunden sind. Eine Seite war bei Zündung an ganz offen, die andere Seite noch ein kleines Stück zu weit geschlossen. Habe die Züge nun ein Stück nachgestellt. Wenn der Motor mal überholt wird/überholt werden muss, geh ich das Ganze natürlich entprechend an.
Grüße, Martin
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