Thema Kühler RD 350 YPVS...42mm Kühler Made in Asien
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- einzweitakter
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Das sollte passen soweit ich weiß.
Spacer ist notiert. Melde mich sobald ich eine Info wegen Preis habe.
Wie ist denn der allgemeine Tenor. Muss es ein O-Ring sein oder reicht auch eine Papierdichtung? Der Anschluss von der Pumpe zum Kopf hat ja auch nur so eine.
Sollte meiner Meinung nach funktionieren und erheblich günstiger sein.
Spacer ist notiert. Melde mich sobald ich eine Info wegen Preis habe.
Wie ist denn der allgemeine Tenor. Muss es ein O-Ring sein oder reicht auch eine Papierdichtung? Der Anschluss von der Pumpe zum Kopf hat ja auch nur so eine.
Sollte meiner Meinung nach funktionieren und erheblich günstiger sein.
Gruß Matthias
- Holliheitzer
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Ein O-Ring aus EPDM in der Größe liegt bei ca 60 Cent bis 1 Euro.
Das Teure an der Lösung ist die mechanische Bearbeitung der Nut.
Silikon möchte ich nicht, da das bei der Demontage immer etwas nervig ist. So ein O-Ring oder eine Papierdichtung ist sauber auszubauen und auszutauschen.
Für die Spacer hier richte ich mich nach der Mehrheit.
Also Jungs, sagt was ihr haben wollt.
Das Teure an der Lösung ist die mechanische Bearbeitung der Nut.
Silikon möchte ich nicht, da das bei der Demontage immer etwas nervig ist. So ein O-Ring oder eine Papierdichtung ist sauber auszubauen und auszutauschen.
Für die Spacer hier richte ich mich nach der Mehrheit.
Also Jungs, sagt was ihr haben wollt.
Gruß Matthias
Hallo Matt,
eine Lösung mittels Papierdichtung sollte es tun, grundsätzlich hätte ich auch kein Problem, das Ganze mit Dirko abzudichten. Sollte beides praktikabel und dicht sein.
Wenn also die O-Ring-Variante deutlich teurer ist, hab ich kein Poblem mit der anderen Lösung
Grüße,
Martin
eine Lösung mittels Papierdichtung sollte es tun, grundsätzlich hätte ich auch kein Problem, das Ganze mit Dirko abzudichten. Sollte beides praktikabel und dicht sein.
Wenn also die O-Ring-Variante deutlich teurer ist, hab ich kein Poblem mit der anderen Lösung
Grüße,
Martin
Grüße, Martin
- Holliheitzer
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Wenn man im eingebauten Zustand, also Motor im Rahmen, den Spacer montiert, möchte ich nicht mit einer Dichtung arbeiten. Ganz ehrlich. Durch den Spacer wird es sehr eng ,weil man den Kühlerschlauch nach oben drücken muss. Der ist alt und eher hart. Eine Dichtung könnte dabei immer wieder weg rutschen bzw. kaputt gehen. Das ist echt etwas fummelig und man hat wenig freien Platz.
Dazu muss man noch 3 neue, längere Schrauben haben. Die alten sind knapp zu kurz.
25 Euro für einen Spacer mit O Ring ist OK. Erfahrungsgemäß kommen viele " ich will auch haben" erst dann, wenn alle weg sind . Ich verbaue die schon lange und oft. Saubere und gute Sache in Verbindung mit einem RGV Thermostat bzw Yamaha Teil. Es gibt für einen Typ Yamaha Ski Jet aus den 80ern über den H. Meise auch so ein Thermostat, preislich gleich mit RGV.
Holli
Dazu muss man noch 3 neue, längere Schrauben haben. Die alten sind knapp zu kurz.
25 Euro für einen Spacer mit O Ring ist OK. Erfahrungsgemäß kommen viele " ich will auch haben" erst dann, wenn alle weg sind . Ich verbaue die schon lange und oft. Saubere und gute Sache in Verbindung mit einem RGV Thermostat bzw Yamaha Teil. Es gibt für einen Typ Yamaha Ski Jet aus den 80ern über den H. Meise auch so ein Thermostat, preislich gleich mit RGV.
Holli
Bin der Meinung, das müsste unter 20€ gehen.Holliheitzer hat geschrieben: 25 Euro für einen Spacer mit O Ring ist OK. Erfahrungsgemäß kommen viele " ich will auch haben" erst dann, wenn alle weg sind
Holli
Ich habe jetzt ein Batch in Auftrag beim Laserschneider gegeben.
Da kommt dann eine O-Ring Nut rein.
Zur Abdichtung verwende ich einen Viton O-Ring, weil die Temperaturangaben bei den NBR Ringen teilweise bis 100° runtergehen. Und das finde ich ein wenig knapp.
Teile kommen in 14 Tagen, dann noch ein wenig Zeit für die Nut
Gruß Werner
Auch ein O-Ring kann rausfallen, da er, wenn richtig ausgelegt, etwas Luft in der Nut haben soll.
Deswegen werden Nuten für Flanschdichtstellen eigentlich als Schwalbenschwanz ausgeführt.
Ich bin auch schon am überlegen, ob ich 6 Bohrungen mache.
Dann kann der Spacer über 3 immer montiert bleiben.
Aber hat sich ja jetzt erstmal erledigt.
Ich stelle das dann mal von meiner Seite.
Auch sollte EPDM an der Stelle locker reichen.
Wie viele hast du denn geordert, Werner?
Deswegen werden Nuten für Flanschdichtstellen eigentlich als Schwalbenschwanz ausgeführt.
Ich bin auch schon am überlegen, ob ich 6 Bohrungen mache.
Dann kann der Spacer über 3 immer montiert bleiben.
Aber hat sich ja jetzt erstmal erledigt.
Ich stelle das dann mal von meiner Seite.
Auch sollte EPDM an der Stelle locker reichen.
Wie viele hast du denn geordert, Werner?
Zuletzt geändert von Matt21 am So 29. Sep 2019, 13:09, insgesamt 4-mal geändert.
Gruß Matthias
- Holliheitzer
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Je nachdem wieviel Werner macht, ich muss und will ja nicht in Konkurrenz gehen.
Ich kann mich da gerne ab nächster Woche drum kümmern.
Mit Papierdichtung sollte ich die Teile dann auch recht zügig haben.
Mit O-Ring dauert es etwas länger.
Wer definitiv welche bei mir ordern möchte oder keinen abbekommen hat soll mir bitte eine PN mit der Stückzahl und gewünschter Ausführung schicken.
Ich kann mich da gerne ab nächster Woche drum kümmern.
Mit Papierdichtung sollte ich die Teile dann auch recht zügig haben.
Mit O-Ring dauert es etwas länger.
Wer definitiv welche bei mir ordern möchte oder keinen abbekommen hat soll mir bitte eine PN mit der Stückzahl und gewünschter Ausführung schicken.
Gruß Matthias