Das YPVS- Erklärung,Funktion,Bauteile,Einstellung und mehr

Hier findet Ihr die einzelnen Themen, welche zur Diskussion stehen.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Benutzeravatar
Franz-S
Beiträge: 93
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 19:14
Wohnort: Nähe Ingolstadt

Beitrag von Franz-S »

Hallo Alex,

genau so wie du schreibst mache ich das auch. Zusätzlich schalte ich nach dem Einstellen die Zündung nochmal aus und wieder ein um die Walzenstellung nochmal zu kontrollieren und ggf. nochmal nachzustellen.

Viele Grüße,
Franz
Bild
GP350YPVS
Beiträge: 193
Registriert: Mi 13. Jul 2011, 06:48
Wohnort: Landsberg / L.

Beitrag von GP350YPVS »

Sehr schön, vielen Dank!
Grüße, Alex
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Wenn der Servomotor nur 2 x arbeitet, geht er zu und auf. Das dann bei jedem folgenden Schlüsselrumdrehen.
Schaltest Du die Zündung ein dreht sich das Einstellstück am linken Zylinder also zuerst rechts rum bis zum Endanschlag, dann wieder links rum bis Endanschlag.

Für voll offen (PV ganz links) am Besten eine Markierung machen irgendwo am Gehäuse + Einstelstück. Dann kannst Du Dir den Blick in den Auslaß sparen und sofort von aussen sehen, ob das PV komplett öffnet.

PV Züge nicht vertauschen, sonst arbeitet das System verkehrt herum :wink: . Bei 6000 sollte es öffnen und voll offen bei ca. 8500.

Gruß Holli
BildBild
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Um die YPVS FAQ noch etwas zu erweitern, hier noch eine Empfehlung von der Emil Schwarz PV Lagerung. Ganz gute Idee, sehr passgenau und wirklich empfehlenswert. Leider wie so oft nicht immer plug & play, wofür die Lager aber nichts können. Man muss aber schon wieder etwas anpassen, damit es nicht zu stark klemmt.


Gruß Holli
BildBild
nemo
Beiträge: 108
Registriert: So 24. Mär 2019, 19:53

Beitrag von nemo »

Laienfrage: Sind beide Auslässe zwangsläufig gleich weit offen oder zu - sind die beiden Walzen also starr verbunden - oder kann es auch sein dass man nur eine der beiden nachstellen muss? :)
Grüße, Martin
Benutzeravatar
Crossrocker
Beiträge: 568
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 12:32
Wohnort: oberaudorf
Germany

Beitrag von Crossrocker »

Hallo

Du musst nur 1 Seite nachstellen die sind staar verbunden durchs klemmstück

Sie müssen alle 2 gleich weit offen sein

Gruß Andi
2 Takt Power Statt 4 Takt trauer :-)

Der Auspuff dröhnt, der Kolben schreit, Yamaha Zweitakt für die Ewigkeit :-)

YAMAHA RD 350 31K Bj 1985

YAMAHA RD 500 1GE Bj 1985

SUZUKI GSXR 750 GR7AB Bj 1990
nemo
Beiträge: 108
Registriert: So 24. Mär 2019, 19:53

Beitrag von nemo »

Danke! Bei mir war es so, dass wohl die beiden Walzen nicht genau fluchtend miteinander verbunden sind. Eine Seite war bei Zündung an ganz offen, die andere Seite noch ein kleines Stück zu weit geschlossen. Habe die Züge nun ein Stück nachgestellt. Wenn der Motor mal überholt wird/überholt werden muss, geh ich das Ganze natürlich entprechend an.
Grüße, Martin
Antworten