RD 125 lc

Die Welt der Klassiker, Oldtimer und Youngtimer, der Sammler und Restaurateure von Zweitakt Yamahas.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Benutzeravatar
einzweitakter
Beiträge: 357
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:26
Wohnort: Kordel

RD 125 lc

Beitrag von einzweitakter »

Moin zusammen,

ein Kollege möchte eine Rd 125 lc, BJ 82 wieder auf die Straße bringen.
Hat jemand hier Daten wie Original Bedüsung, Zündung usw. irgendwo parat?

Schon mal Danke im voraus!

Gruß

Klaus
RDfahrniswiewenndefliechs
Benutzeravatar
hilgoli
Beiträge: 388
Registriert: Di 15. Apr 2014, 20:13
Wohnort: M`gladbach
Germany

Beitrag von hilgoli »

ich habe ein Werkstatthandbuch für die 125 LC 10W zu Hause, da kann ich dir morgen die Infos raus suchen und zusenden. Am einfachsten geht das per WhatsApp . Wenn du mir deine Nummer per PN zusendest hast du morgen alles was du brauchst.
Viele Grüße
Olli
Benutzeravatar
einzweitakter
Beiträge: 357
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:26
Wohnort: Kordel

Beitrag von einzweitakter »

Hallo Olli,

super und vielen Dank schon mal dafür, das ging ja mal schnell! :-)
Aber so kenn
ich dieses Forum... :-)

Du hast PN

Gruß

Klaus
RDfahrniswiewenndefliechs
Herby
Beiträge: 363
Registriert: Fr 18. Mär 2016, 15:03
Wohnort: 37574 Einbeck
Germany

Beitrag von Herby »

Hallo, hab das WHB gerade zur Hand: Vergasertyp 10W00, Hauptdüse #155, Hauptluftdüse 1,0 , Düsennadel 5GN36 Klemmposition3, Nadeldüsenrohr O-8, Cut/Abschrägung 1,5, Leerlaufdüse #20, Luftregulierschraube 1,5 Umdrehungen raus, Ventilsitzgröße 2,5, Starterdüse20, Schwimmerhöhe21mm +/-1mm, Leerlaufdrehzahl 1350+/-50U/min

Gruß Herby
1 Zylinder, 2 Takte, 3x Kicken 4 FUN ;-)

RD 125 LC Bj. 86
Fzs 600 Fazer Bj. 2000
Benutzeravatar
hilgoli
Beiträge: 388
Registriert: Di 15. Apr 2014, 20:13
Wohnort: M`gladbach
Germany

Beitrag von hilgoli »

In der deutschen 17 PS Ausführung hat der Vergaser eine 140er HD.

Die offene 10W mit 21Ps gab es in D offiziell nie. Der andere Unterschied ist der Auspuff..
Viele Grüße
Olli
Benutzeravatar
einzweitakter
Beiträge: 357
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:26
Wohnort: Kordel

Beitrag von einzweitakter »

Super, Danke für die schnelle Hilfe, Olli und Herby!! :-)

Gruß

Klaus
RDfahrniswiewenndefliechs
Benutzeravatar
Andy S.
Beiträge: 141
Registriert: Mi 28. Mär 2012, 15:22
Wohnort: Freiamt

Beitrag von Andy S. »

habe eine DT125LC 10V, die hat ja den gleichen Motor wie die RD, aber von den 21PS habe ich bezogen auf die DT nichts finden können.
Was ist denn an den RD-Anlagen 17 zu 21PS der Unterschied, könnte man die Änderung auch auf die DT übertragen?
...

RD350LC 4L0 - Bj.81
mit der Kraft der zwei Kerzen ...

DT125LC 10V - Bj.82

KTM620LC4 - Bj.97

KLR600E - Bj.85
Herby
Beiträge: 363
Registriert: Fr 18. Mär 2016, 15:03
Wohnort: 37574 Einbeck
Germany

Beitrag von Herby »

Moin, bei der DT 10V sind Steuerzeiten des Zylinders und Getriebeübersetzung anders. Ölpumpe ist auch eine andere.

Für die Rd gibt es verschiedene Auspuffanagen, meines Wissens 11Y Reduzierhülse im Krümmer (soll die 17Ps Variante sein mit passender Bedüsung bzw hab ich einen Vergaser mit der Typbezeichnung11Y) und 10W ohne Hülse. Und für England wohl noch 12A mit 12Ps

Bei meinem Auspuff (11Y) wurde die Hülse entfernt aber war mit der kleineren Düse bestückt. Hab den Vergaser dann auf 10W bedüst. Jetzt fahre ich einen AllSpeed Auspuff.

Gruß Herby
1 Zylinder, 2 Takte, 3x Kicken 4 FUN ;-)

RD 125 LC Bj. 86
Fzs 600 Fazer Bj. 2000
Benutzeravatar
hilgoli
Beiträge: 388
Registriert: Di 15. Apr 2014, 20:13
Wohnort: M`gladbach
Germany

Beitrag von hilgoli »

wie Herby schon sagte nicht direkt übertragbar.

Die Drossel erfolgt bei der 11Y ( deutsche Version 17Ps) über eine 140er HD statt 155er HD und den anderen Auspuff mit Prägung 11Y statt 10W udn der Drosselhülse im Krümmer.

Vergaser und Auspuff haben aber trotz der geringen erkennbaren Änderung ( HD und Hülse) eine eigene Kennzeichnung. Ob ein 10 W Vergaser noch mehr Unterschiede zum 11Y Vergaser hat als die HD wieß keiner so richtig. Das Setup inkl Düsenstock, Schieber etc ist bis auf die HD lat WHB identisch. Sinngemäß gilt es ach für den Auspuff.

Ich fahre meine mit 10W Auspuff und 150er HD im 11Y Vergaser. Mit diesem SetUp läuft sie am besten.
Viele Grüße
Olli
Benutzeravatar
Andy S.
Beiträge: 141
Registriert: Mi 28. Mär 2012, 15:22
Wohnort: Freiamt

Beitrag von Andy S. »

vielen Dank für die Info,
vermute die 10V hat für den andereen Einsatzbereich, im Gelände, die anderen Steuerzeiten
...

RD350LC 4L0 - Bj.81
mit der Kraft der zwei Kerzen ...

DT125LC 10V - Bj.82

KTM620LC4 - Bj.97

KLR600E - Bj.85
Benutzeravatar
HF
Beiträge: 1079
Registriert: Do 10. Jan 2002, 01:00
Wohnort: daheim

Beitrag von HF »

Hatte seinerzeit die 10w, da war lt. Yamaha-Händler nur die Reduzierhülse zu entfernen, was ich auch gemacht hatte. War schon ein Unterschied, ging dann lt. Tacho 160.
Jetzt habe ich ne DT125LC mit 10v-Motor, die Düse habe ich von 85 auf 155 geändert, ne Reduzierhülse im Auspuff konnte ich keine finden. Sie geht jetzt bedeutend giftiger ans Gas, in der Mitte hat die gut Drehmoment, beim letzten Ausdrehen Stottert sie aber, als ob sie zu wenig Sprit erwischen würde. Schwimmerhöhe und Vergasernadel habe ich angepasst, was könnte die Ursache des Stotterns sein ?
HF®.
Herby
Beiträge: 363
Registriert: Fr 18. Mär 2016, 15:03
Wohnort: 37574 Einbeck
Germany

Beitrag von Herby »

Die 10W auf 160Km/h... Respekt. Meine lief erst 120, nach Vergaser reinigen und feststellen das die falsch Bedüst war ca 140 (flach liegend, hinten ein Zahn mehr, da sie im 5. und 6. nicht auf Drehzahl kam). Nach Pleullagerschaden Ersatzmotor eingebaut, der macht fast mühelos 140 aufrecht sitzend... also mal Übersetzung wieder original machen.

Bei der DT 10V HD von 85 auf 155 find ich nen großen Sprung. Kann es sein das sie beim ausdrehen bei voll geöffneten Schieber zuviel Kraftstoff bekommt?

Gruß Herby
1 Zylinder, 2 Takte, 3x Kicken 4 FUN ;-)

RD 125 LC Bj. 86
Fzs 600 Fazer Bj. 2000
Benutzeravatar
HF
Beiträge: 1079
Registriert: Do 10. Jan 2002, 01:00
Wohnort: daheim

Beitrag von HF »

Herby hat geschrieben:Die 10W auf 160Km/h... Respekt. Meine lief erst 120, nach Vergaser reinigen und feststellen das die falsch Bedüst war ca 140 (flach liegend, hinten ein Zahn mehr, da sie im 5. und 6. nicht auf Drehzahl kam). Nach Pleullagerschaden Ersatzmotor eingebaut, der macht fast mühelos 140 aufrecht sitzend... also mal Übersetzung wieder original machen.

Bei der DT 10V HD von 85 auf 155 find ich nen großen Sprung. Kann es sein das sie beim ausdrehen bei voll geöffneten Schieber zuviel Kraftstoff bekommt?

Gruß Herby
Servus Herby,

nun ja, ich war damals auch ein ziemliches Leichtgewicht, werde da keine 60kg auf die Waage gebracht haben.... und die 160 ist sie lt. Tacho tatsächlich gelaufen, da mach ich keinen Flachs. Hatte vor ein paar Jahren wieder mal eine RD125LC, da war aber bei 140 Schluss.
Bei meiner DT habe ich jetzt eine 125er Düse rein, läuft im Prinzip genauso schnell nur ganz oben läuft sie sauberer. Ich denke, dass hier der Auspuff die "Drossel" ist, denn auch den Berg runter schafft sie mit Müh und Not 120. Wenn der Geiz nicht so geil wäre, dann würde ich mir eine Gianelli-Anlage dafür kaufen, aber dazu sollte wohl der Motor erstmal neu gelagert werden und das scheue ich doch etwas....
HF®.
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Na ein Glück das die Tachos alle so realistische Werte abgeben....sonst müsste man glatt skeptisch werden.


Holli
BildBild
Antworten