Hallo
Ich habe nach über 35 Jahren mein erstes Motorrad eine RD 250 1a2 wieder zurück gekauft. Was ja schon an ein Wunder grenzt. Nun hab ich sie mir die letzten Monate komplett restauriert. Alles Topp. Jetzt zum Problem.Ich habe beide Vergaser Ultraschall gereinigt und neu bedüst. Sie springt sofort an. Tue ich aber den choke raus und gebe Gas stirbt sie fast ab. Sie nimmt kein Gas an. Drücke ich kurz den Choke, gebe Gas und nehm den Choke wieder raus, bleibt sie super am Gas. Wenn die Drehzahl wieder fällt und ich wieder Gas gebe, stirbt sie wieder fast ab. Bis ich wieder den Choke drücke. Kann es sein das die Standgasdüse zu klein ist. Ist eine 22,5 er. Originalbedüsung.
Vergasereinstellung bei meiner 1a2
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Die Ultraschallreinigung ist kein Allheilmittel. Was zu ist bleibt (leider) leider meiste auch nach US-Bad zu
Abgesehen davon geht die US-Reinigung nicht sooo tief in die Kanälchen rein wie es notwendig ist. Ohne mechanische Nacharbeit ist da meist nichts zu machen - insbesondere rund um das Standgassystem.
Prüfe dort ob alle Kanälchen wirklich frei sind (Bremsenreiniger)
Grüsse
Carsten
Abgesehen davon geht die US-Reinigung nicht sooo tief in die Kanälchen rein wie es notwendig ist. Ohne mechanische Nacharbeit ist da meist nichts zu machen - insbesondere rund um das Standgassystem.
Prüfe dort ob alle Kanälchen wirklich frei sind (Bremsenreiniger)
Grüsse
Carsten
Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?
LLD #22,5 oder #25 passt.
Läuft sie denn ohne Choke im Standgas? Wenn nicht, ist die Leerlaufdüse zu.
Wenn sie ohne Choke kein Gas annimmt, mit Choke aber schon, bekommt sie im Teil- und Vollastbereich zu wenig Sprit. Hauptdüse sollte original #115 oder #120 sein.
Hattest du bei der Ultraschallreinigung die Düsenstöcke raus? Dahinter sammelt sich immer einiges an Dreck.
Gruß
Thorsten
Läuft sie denn ohne Choke im Standgas? Wenn nicht, ist die Leerlaufdüse zu.
Wenn sie ohne Choke kein Gas annimmt, mit Choke aber schon, bekommt sie im Teil- und Vollastbereich zu wenig Sprit. Hauptdüse sollte original #115 oder #120 sein.
Hattest du bei der Ultraschallreinigung die Düsenstöcke raus? Dahinter sammelt sich immer einiges an Dreck.
Gruß
Thorsten
Yamaha RD 250 1A2 Bj.1976
Yamaha RD 250 1A2 Bj.1977 Cafe Racer
Yamaha RD 250 1A2 Bj.1977 Rennmaschine (U14)
Yamaha TZ 250 1RK Bj.1986 -Restaurierung im Gange-
Rabeneick SM 125 Bj.1950
www.kiefer-classic-racing.de
Yamaha RD 250 1A2 Bj.1977 Cafe Racer
Yamaha RD 250 1A2 Bj.1977 Rennmaschine (U14)
Yamaha TZ 250 1RK Bj.1986 -Restaurierung im Gange-
Rabeneick SM 125 Bj.1950
www.kiefer-classic-racing.de
Bei der 1A2 sitzt die Luftkorrekturdüse hinter einer Kugel.
Da hilf, falls die verstopft ist kein Ultraschall.
Die Schwimmerkammer hat Anschlüsse für die Schläuche zum Luftfilter.
Falls du neue Dichtungen verbaut hast kontrollieren ob die die Bohrung für die Luftzuführung von den Schläuchen an der Schwimmerkammer an den Vergaser durchlassen.
Sollte das mit der Bohrung passen kontrollieren ob ob von der Bohrung Luft am düsenstock ankommt wenn man da reinbläst. Sollte das nicht der Fall sein ist die Luftkorrekturdüse verstopft. Dann muss die Kugel raus. Reinigen und anschließend wieder verschließen.
Gruß Siggi
Da hilf, falls die verstopft ist kein Ultraschall.
Die Schwimmerkammer hat Anschlüsse für die Schläuche zum Luftfilter.
Falls du neue Dichtungen verbaut hast kontrollieren ob die die Bohrung für die Luftzuführung von den Schläuchen an der Schwimmerkammer an den Vergaser durchlassen.
Sollte das mit der Bohrung passen kontrollieren ob ob von der Bohrung Luft am düsenstock ankommt wenn man da reinbläst. Sollte das nicht der Fall sein ist die Luftkorrekturdüse verstopft. Dann muss die Kugel raus. Reinigen und anschließend wieder verschließen.
Gruß Siggi