Am 6.11.2024 ist unser langjähriger Admin StVoNix (Rene) nach langer und wechselvoller Krankheit verstorben.
Als Admin hier im Forum hat er immer versucht allen gerecht zu werden und sich immer für ein friedliches Miteinander eingesetzt.
Rene hat mich dann vor vielen Jahren mit ins Admin-Boot geholt und wir haben uns die damals noch umfangreicheren Aufgaben geteilt.
Nach seiner Diagnose hat er die Arbeit hier im Forum trotzdem weitergeführt, bis es er sich schweren Herzens entschlossen hat, seine Zeit mehr für sich zu nutzen.
Jetzt ist seine Reise zu Ende.
Leb wohl Rene; wir und ich werden immer an dich denken.
RIDE IN HEAVEN
Ein ganz besonderer Dank geht an den RDThorsten, der sich sehr um Rene gekümmert hat und dafür sorgte, dass Rene bekam was er brauchte.
"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"
manicmecanic hat geschrieben:Gerhard
ich hab dir empfohlen die lima getrennt vom bordnetz zu messen weil man so bestens sieht ob sie wirklich genug leistung hergibt...dann hat kein anderes elektroteil mehr einfluß auf die meßwerte
...ich hänge immer eine 220 volt glühbirne an jeweils eine phase,so kann man die 3 gut miteinander vergleichen
gruß Richard
Danke, anscheinend habe ich mich unklar ausgedrückt.
Ich denke das habe ich gemacht, ich habe den Stecker unter dem Tank mit den Kabel von der Lima getrennt. Oder meinst du etwas anderes?
Beim messen am getrennten Stecker (Lima seitig) habe ich dann keine Wechselspannung (3x) gegen Masse gemessen.
Wo genau hängst du die Glühbirne ein, Lima (3x) gegen Masse?
Genau da messe ich allerdings keine Spannung, die Lampe wird also bei mir nicht leuchten.
Lux-RD hat geschrieben:Hallo Gerhard,
hast du schon mal die 4 Kabel am Regler überprüft?Ist eines der Kabel hinten am Kabelschuh eventuell durch vibriert?
Oder rutscht beim Aufstecken ,auf dem Regler, ein Kabel etwas nach hinten und hat so keinen richtigen Kontakt?
...
Habe ich, ist in Ordnung.
Zur Lima, gibt es beim Ausbau etwas zu beachten, braucht man Spezialwerkzeug?
Die drei weissen Kabel haben kein Verbindung zur Masse, du kannst nur die Kabel gegeneinander messen. Da wird dann auch die Glühbirne eingeschleift.
Sind dann 3 Messungen.
Gruß Heinz
Ich glaub, ich werd zu alt für Lenkerstummel unter der Gabelbrücke...
RD350YPVS
RD250LC- wenn ich mal Zeit habe
RD200DX- rostet vor sich hin
BMW F800S
Opel A-Manta- wird wohl in Rente restauriert
Honda XBR 500
sorry als alter exprofi habe ich vergessen drauf hinzuweisen daß man sowohl limas mit gemeinsamen massepunkt wie auch welchen ohne begegnen kann
...wenn also der massepunkt nicht da ist muß man die birne zwischen 2 der phasen hängen reihum
Ich habe den defekten Regler auch mal durchgemessen und mit einem guten verglichen. Die Werte des guten Reglers sind mit dem des RGV Reglers gleich. Also um die 600 Ohm auf dem Kontakt gegen das Gehäuse. Ich werde jetzt mal die Regler an den anderen Töffs checken .
So jetzt geht's weiter, habe meine reserve Lima gefunden, Polradabzieher liegt auch bereit.
Davor muss aber die Mutter runter, geht die links oder rechts auf?
Links herum .....wenn es nicht geht, frag nach einem Schlagschrauber ....bevor du was kaputt machst. Mit Schlagschrauber hälst du das Polrad per Hand fest.