Ehemaliger Admin StVoNix verstorben

Am 6.11.2024 ist unser langjähriger Admin StVoNix (Rene) nach langer und wechselvoller Krankheit verstorben.
Als Admin hier im Forum hat er immer versucht allen gerecht zu werden und sich immer für ein friedliches Miteinander eingesetzt.

Rene hat mich dann vor vielen Jahren mit ins Admin-Boot geholt und wir haben uns die damals noch umfangreicheren Aufgaben geteilt.

Nach seiner Diagnose hat er die Arbeit hier im Forum trotzdem weitergeführt, bis es er sich schweren Herzens entschlossen hat, seine Zeit mehr für sich zu nutzen.

Jetzt ist seine Reise zu Ende.
Leb wohl Rene; wir und ich werden immer an dich denken.

RIDE IN HEAVEN

Ein ganz besonderer Dank geht an den RDThorsten, der sich sehr um Rene gekümmert hat und dafür sorgte, dass Rene bekam was er brauchte.

Uwe aka Kilroy

Tankentrostung Citronensäure

Fragen dürft Ihr in allen anderen Foren posten - nur nicht hier. Denn hier ist der Platz, an dem Ihr alle "geheimen" Tricks verraten dürft. Bedingung: Selbst mit Erfolg ausprobiert und angewendet.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Speed Freak 89
Beiträge: 385
Registriert: Mo 29. Aug 2016, 12:26

Tankentrostung Citronensäure

Beitrag von Speed Freak 89 »

Hab grade einen super Fall in der Garage.
Bj. 1994, nur 22000km, 2 Jahre gestanden.

Das Moped hat einen Ziertank (4l) und einen Haupttank unterm Sitz.

Der Ziertank ließ mich böses erwarten.
War staubtrocken und hat gerasselt beim abbauen...

Der Benzinfilter und auch die Vergaser habens bestätigt, überall feinster Rost.

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Hab dann den Haupttank auf Wunsch der Besitzerin nur gespült (Motor muss raus um den auszubauen, danke Yamaha).

Wenn man noch etwas gewartet hätte wär unter den Sedimenten im Haupttank wohl wieder Erdöl entstanden...
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Beim Ziertank der das Zeug geliefert haben dürfte hab ich dann die Citronfnsäure Methode ausprobiert.
Erst den Tank mit Wasser gespült und lose Rostbrösel rausgespült.
Danach zugestoppelt und ein Päckchen Säure um 99cent reingekippt.

Da drauf kamen ca. 4l kochendes Wasser.. Bei halbvollem Tank hab ich einmal geschüttelt zum mischen.

Danach stand er 24h.

Zum Abschluss mehrfach mit warmem Wasser gespült, dann mit 250ml Spiritus ausgeschwenkt, entleert und da drauf dann ein Schuss 2T Öl mit etwas Benzin um das Öl besser zu verteilen.

Das Ergebnis hat mich überzeugt. Keine mechanische Behandlung, nur Säure.
Das Ding ist innen metallisch blank, am Bild nach der Wasserspülung.
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TDR-Treiber
Beiträge: 62
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Beitrag von TDR-Treiber »

Schönes Ergebnis.
Ich hatte mehrmals mit Spiritus gespült, da sich in den Falzen das Wasser lang gehalten hat.
Speed Freak 89
Beiträge: 385
Registriert: Mo 29. Aug 2016, 12:26

Beitrag von Speed Freak 89 »

Ich geh davon aus, dass E5/E10 auch noch etwas Wasser binden kann. Deswegen dann nach dem Einbau aufgefüllt.
Ich hoffe nur das Ding wird dann auch gefahren.
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Carstene
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Beitrag von Carstene »

ich habe auch noch so einen Patienten (DS6) zu Hause liegen

Wo hast du das Zeug gekauft?
Gibt es da Unterschiede was die Stärke angeht?
(ich hätte Zugriff auf industrielle Zitronensäure)
Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?
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Ben
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Beitrag von Ben »

Da nimmst du handelsübliches Pulver was man im Haushalt für die Entkalkung nimmt.
Bekommt man in jeden Rewe zum Beispiel.

Schau mal hier:
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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

Bei eBay im Kilo kaufen und damit zu Hause alle Maschinen und Wasserhähne entkalken. Super Zeugs für viele Anwendungen. Im Drogeriemarkt viiel zu teuer.


Holli
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Lux-RD
Beiträge: 1162
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Beitrag von Lux-RD »

Hallo Carstene,
die Zitronensäure für die industrielle Produktion geht auch. Es sollte halt nicht noch etwas anderes drinnen sein.
Gruß,
Lux-RD.
Speed Freak 89
Beiträge: 385
Registriert: Mo 29. Aug 2016, 12:26

Beitrag von Speed Freak 89 »

250g Packung für 99cent bei Spar.

Eine Packung hats bei mir erledigt aufgelöst in ca. 5l Wasser, also dem Inhalt von dem Tank.

Allerdings kam mir vor, dass sie die größte bzw. fast ausschließlich im heißen Zustand Wirkung hatte.
Tank also gut in Decken einpacken damit die Säure lang warm bleibt bzw. zwischen noch einmal entleeren und aufkochen.
Tauchsieder hab ich auch schon einmal gelesen um sie warm zu halten.

Der Rost war jedenfalls nach einer Stunde nicht mehr sichtbar.
Und da stellt sich weiter die Frage - was soll sich dann überhaupt noch tun? :P
Der Stahl unter dem Rost hat sich jedenfalls unbeeindruckt gezeigt.

Die Besitzerin ist jedenfalls begeistert weil das Moped wieder so gut läuft...
Ich schätze der Filter war schon so zugesetzt, dass das Ding kaum noch Sprit bekommen hat.
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Heinz
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Beitrag von Heinz »

Ich hatte mir bei Rostio ein Komplettset gekauft, da war ein Tauchsieder dabei. Der Tank war ordentlich beheizt :-)
Tank war nach der Behandlung Rostfrei. Danach hab ich deren Versieglung eingefüllt. Das bildet einen
Film, gibt keine Krümel wenn es ein paar Jahre alt wird.
Soweit ich weiss ist das Phosphorsäure.
Man darf nur nicht darauf rumkratzen, beim tanken mit dem Rüssel aufpassen dass man es nicht ankratzt.

Gruß Heinz
Ich glaub, ich werd zu alt für Lenkerstummel unter der Gabelbrücke...
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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

Mit Phosphorsäure wäre das echt gut,denn das hält die Oberfläche für lange Zeit rostfrei. Und es ist keine Beschichtung, welche sich wieder lösen könnte . Man muss halt vorsichtig sein bei der Arbeit mit dem Zeugs.



Holli
BildBild
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Carstene
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Beitrag von Carstene »

Ich habe damals mit diesem 2K Lack einen Tank von innen beschichtet.

Anfangs war es ganz gut ... leider zeigt dieser komische Lack die ersten Risse....

Da die KZ750 wohl wieder in meinen Besitz gehen wird kann ich in den nächsten Monaten mal einen Langzeitbericht zu diesen lacken durchfunken

wird aber Jahreswechsel drüber
Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

ich habe auch schon tanks gesehen mit beiden versionen beschichtung
- 1 oder 2 komponenten -
die risse drin hatten...aber obs nun echt an der beschichtung liegt oder an fehlern beim verarbeiten...who knows

ich werde meinen nächsten nach der zitronensäure mit phosphorsäure behandeln
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4798
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
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Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Jauche geht auch.
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
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Ede
Beiträge: 134
Registriert: Mo 11. Apr 2016, 08:18

Beitrag von Ede »

Ich habe mehrere Tanks mit Creem gemacht. Reißen tut das Zeugs, wenn es zu dick ist- Daher ist es wichtig, das überschüssige Mittel gut ablaufen zu lassen. ansonsten hab ich gute Erfahrungen damit gemacht. Ist halt nur etwas müshselig. Den Reiniger und Entroster kannman allerdings öfter wieder verwenden.

Ich habe den Tenkinhalt in einem Einkocher erhitzt, eingefüllt, den Tank mit Decken umwickelt und einen Tauchsieder reingehangen. Damit blieb der Reiniger und der Entroster schön heiß.

So würde ich das auch mit der Citronensäure machen, dann bleibt alles schön heiß
2-Takt rules
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Matt21
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Wohnort: Lüneburg
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Beitrag von Matt21 »

Hab mal eine Frage zum Thema.

Hat jemand von euch sowas schon mal gesehen?
Sieht aus wie ausgehärteter Schaum.
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Gruß Matthias
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