JL passt nicht an 1WX

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Hab ich 2004 auch gemacht.....ist der Seitenständer hoch geklappt,sieht man ja nix :lol: :wink: .

Jetzt bin ich schlauer. Man schweißt da eher was dran und zieht das raus. Bei Edelstahl danach polieren und bei Stahl feilen und neu lackieren.

Ist alles rettbar :wink: .

Holli
BildBild
rittle
Beiträge: 186
Registriert: So 26. Mär 2017, 20:15

Beitrag von rittle »

Hallo,

ich habe momentan noch die dicke Feder vom Seitenständer weggelassen. Die dünne streift minimal. Ich wollte evtl. den Ständer etwas warm machen und verbiegen. Den Vorschlag von Holli find ich aber besser. Gefahren bin ich noch nicht viel. Läuft aber nicht schlecht mit den original bedüsten 31K Vergasern. Im Oktober lasse ich die Anlage eintragen, dann kann ich mehr berichten.

Grüße
nemo
Beiträge: 108
Registriert: So 24. Mär 2019, 19:53

Beitrag von nemo »

Holli, du meinst z.B. einen Stab anpunkten und dann (unter Wärme/Hitze) versuchen rauszuziehen? Ist auch ne Idee, allerdings erzielt das "Aufblasen" gefühlsmäßig ein gleichmäßigeres Ergebnis, zumindest bei den MX-Jungs scheint das recht gut zu klappen und relativ gängig zu sein.

Hab mir jetzt mal so ein Verschlussset bestellt, Kollege ist etatmäßiger Mechaniker und hat ein besseres Händchen für Blech als ich, ich hoffe er kann mir hier weiterhelfen, ob auf die oder die andere Variante. Wird nicht ganz neu werden aber einen Schatten wird man an der Stelle übersehen können, die jetzige Delle nicht :D
Grüße, Martin
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Ich würde auch glatt mal den Lomas Junior selbst per Mail befragen, was man da tun könnte.

Mach auf jeden Fall mal Fotos von der Reparatur, interessant hört sich auf jeden Fall an. Ich kenne das Verfahren nicht, ich kenne nur geblasene Anlagen. Hatte ich mal eine für die TZR 250. Ihr Blech war allerdings hauchdünn und das von der JL wird dicker sein.


Holli
BildBild
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

ich werds auch mal mit damit testen an einem meiner eh schon miesen serientöpfe,an dem kann ich nicht mehr viel kaputt machen..sieht zumindest in videos gut aus wie das geht
nemo
Beiträge: 108
Registriert: So 24. Mär 2019, 19:53

Beitrag von nemo »

Richtig, Holli, such mal in Youtube danach, da sind paar interessante Videos drin.

Dein Tipp mit CO-Schraube 1/2 Umdrehungen eindrehen und im 5. Gang untertourig Vollgas hat übrigens super geklappt. Ich denke nicht dass ich umbedüsen muss, zieht langsam aber konsequent weg damit. Läuft obenraus enorm gut.
Grüße, Martin
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Ja....so muss das sein. Meine zuletzt neu aufgebaute 1WW drehte mit 30ern und JL, Banshee GFK Membrane, leichte Zylinderbearbeitung, Lima auf früh gedreht, dünnere Kodi.....dazu weiter optimiert in die 12.000. In einem durch.....kein Geruckel um die 4500- 6000.....kein gefühlter Verlust an Leistung in dem Bereich. Ganz sauber und geschmeidig. Man hat tatsächlich mit dem Auspuff ein anderes Bike.

Ein großes Abgestimme hat man nicht , selbst bei der TDR mit JL wurde es zu fett bei leicht größeren HD´s....das trotz dicken Rohren im Lufikasten = viel mehr und leichter Luft.

Ich fahre die Anlagen seit 2004 und die 1WW hatte damals nur etwas fettere LLDüsen bekommen. Das hat für Vollgas Autobahn im Sommer 10 Km am Stück und länger gehalten.....auch ohne Schnorchel. Heute würde ich trotzdem fetter gehen +10 auf der HD....vor allem rechts. Die rechte Seite wird halt heisser. Und dunkelbraun an der Kerze geht immer noch 1A .

Wichtig ist halt ein guter Temperaturhaushalt, dazu eine sichere Spritversorgung.


Holli
BildBild
Benutzeravatar
wiba
Beiträge: 2427
Registriert: Mi 22. Mär 2006, 12:09
Wohnort: Pulheim

Beitrag von wiba »

Das entfernen von Beulen mittels Überdruck funktioniert bei Schwarzblech sehr gut sofern es sich um große Beulen handelt.
Bei kleinen Beulen mit scharfer Abgrenzung zur Umgebung, so lala.
Bei Edelstahl wird die Sache noch fummeliger.
Der Moment wo das Blech weich wird und der Moment des durchblasens, liegen eng zusammen.
Ganz ungefährlich ist die Sache übrigens auch nicht.
[schild=standard fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]tuneup[/schild]
nemo
Beiträge: 108
Registriert: So 24. Mär 2019, 19:53

Beitrag von nemo »

Holli, klingt richtig böse, habe mich bisher nicht über 9500-10000 drehen trauen, kenne deine Aussage dazu hinsichtlich ungeschweißte KW.. :) Mein Motor ist komplett ungeöffnet, hat 21.000 gelaufen.

Sprit- und Wasserversorgung beurteile ich als sichergestellt - Vergaser samt Leitungen & Kühlkreislauf sind in Neuzustand versetzt, Tank innen wie neu, alles natürlich eh neu befüllt.

Ich habe auch den Schnorchel noch behalten, ist vermutlich auch besser so wenn ich Serienbedüsung fahre (also LL und HD).

---

wiba, ja, so etwas hab ich mir schon gedacht.. Ich hoffe wir bekommen es trotzdem eingermaßen ausgebügelt. Ist die VA-Variante.
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Sprit- und Wasserversorgung beurteile ich als sichergestellt .....das bedeutet für mich =original und das reicht nicht immer.

Besser ist hier RGV Thermostat + Spacer und besserer Kühler incl. RGV Benzinhahn.

Drehen kannst du kurz mal über den roten Bereich und nicht alle Wellen gehen auseinander. Hey.....wo bleibt denn da der Spaß? :lol:

Du lebst nur 1x und dann MUSS das auch mal sein. Problem ist dann.....macht süchtig :lol: :lol: :wink:


Holli
BildBild
nemo
Beiträge: 108
Registriert: So 24. Mär 2019, 19:53

Beitrag von nemo »

Okay, sind die Serien-RD Teile so schwach? Es ist alles original, ja. Halt alles neu oder zumindest nahe Neuzustand. Hatte im Sommer auch bei 30° und Stadtverkehr im Berufsverkehr (laut Anzeige) keine Temperaturprobleme. Dachte dass das RD-Thermostat alleine deswegen nicht verkehrt ist weil es ja recht früh (70, 75°?) aufmacht. Das RGV-Teil m.W.n. erst bei 90°?

Grüße, Martin :D
nemo
Beiträge: 108
Registriert: So 24. Mär 2019, 19:53

Beitrag von nemo »

Was mir gerade auch noch einfällt: Gegenüber ein Loch bohren und entsprechend von innen austreiben wär ja auch ne Variante, richtig? :)
Grüße, Martin
Benutzeravatar
Heinz
Beiträge: 928
Registriert: So 14. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Hohenstein Taunus

Beitrag von Heinz »

Wie hast du die Temperatur des Kühlwassers gemessen? Eigentlich öffnen RD Thermostate um 85 Grad.

Gruß Heinz
Ich glaub, ich werd zu alt für Lenkerstummel unter der Gabelbrücke...
RD350YPVS
RD250LC- wenn ich mal Zeit habe
RD200DX- rostet vor sich hin
BMW F800S
Opel A-Manta- wird wohl in Rente restauriert
Honda XBR 500
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Thermostat RD 71 ° und RGV 50°. Das ist schon happig. Ich fahre überall um die 62° . Ihr mit 80 und mehr. Bei Tuning sollte man such immer auf die Temperatur achten. Und die YPVS Yamahas sind da übel dran.


Holli
BildBild
Benutzeravatar
Heinz
Beiträge: 928
Registriert: So 14. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Hohenstein Taunus

Beitrag von Heinz »

Ja, mit Serienkühler sollte man in keinen Stau geraten...
Seit ich den "China-Kühler" montiert habe ist es auch mit Serienthermostat deutlich besser, steigt bis knapp über 80 Grad und fällt dann auf 70-75 Grad bei zügigem Landstrassenbetrieb wenn das Thermostat offen ist.
Ist aber nichts getuned.


Gruß Heinz
Ich glaub, ich werd zu alt für Lenkerstummel unter der Gabelbrücke...
RD350YPVS
RD250LC- wenn ich mal Zeit habe
RD200DX- rostet vor sich hin
BMW F800S
Opel A-Manta- wird wohl in Rente restauriert
Honda XBR 500
Antworten