kein Zündfunke 31K
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Hallo zusammen,
meine 31K läuft immer noch nicht
was ich jetzt aber herausgefunden habe, ist dass die Nachbau-Zündspule (in GB über EBAY gekauft, link siehe unten, angeblich für 31K... ) einen Widerstand von 16 K-ohm (statt original 3,5) hat! Der Witz ist, ein paar Jahre war ich schon mit eben so einer gefahren, die hat auch 16 k-ohm?! Jetzt vermute ich mal, dass der Widerstand so groß ist, dass kein Zündfunke kommt. Welche Zündspule könnt ihr empfehlen???
Gruß
Andi
https://www.ebay.de/itm/Yamaha-RD350-Ne ... %7Ciid%3A1
meine 31K läuft immer noch nicht
was ich jetzt aber herausgefunden habe, ist dass die Nachbau-Zündspule (in GB über EBAY gekauft, link siehe unten, angeblich für 31K... ) einen Widerstand von 16 K-ohm (statt original 3,5) hat! Der Witz ist, ein paar Jahre war ich schon mit eben so einer gefahren, die hat auch 16 k-ohm?! Jetzt vermute ich mal, dass der Widerstand so groß ist, dass kein Zündfunke kommt. Welche Zündspule könnt ihr empfehlen???
Gruß
Andi
https://www.ebay.de/itm/Yamaha-RD350-Ne ... %7Ciid%3A1
Je höher der widerstand einer Spule desto mehr Wicklungen hat sie nunmal
Oder sie ist defekt.... dann hast aber keinen Widerstand
Nimm das Ding und lege die Kabel mal recht dicht beieinander... Dann nimmst ein Ladegerät und Tippst mit den Klemmen immer wieder auf die Steckschuhe. Jedesmal wenn du den Stromkreis öffnest muss es funken
Hast du denn ggf die Kabel offen gehabt?
Der Pickup hat diese Rundstecker. Auch wenn die Kabel unterschiedlich lang sind lassen sie sich falsch herum zusammenstecken
Prüf das doch erst mal
Und schau bei dem Dreh mal bei den Sicherungskasten - da ist schnell mal was faul
Noch ne Frage:
Wo misst du di 16,5k?
Was ist mit der Primärwicklung?
Von dem Wert schreibst du ncihts
Oder sie ist defekt.... dann hast aber keinen Widerstand
Nimm das Ding und lege die Kabel mal recht dicht beieinander... Dann nimmst ein Ladegerät und Tippst mit den Klemmen immer wieder auf die Steckschuhe. Jedesmal wenn du den Stromkreis öffnest muss es funken
Hast du denn ggf die Kabel offen gehabt?
Der Pickup hat diese Rundstecker. Auch wenn die Kabel unterschiedlich lang sind lassen sie sich falsch herum zusammenstecken
Prüf das doch erst mal
Und schau bei dem Dreh mal bei den Sicherungskasten - da ist schnell mal was faul
Noch ne Frage:
Wo misst du di 16,5k?
Was ist mit der Primärwicklung?
Von dem Wert schreibst du ncihts
Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?
...danke, Carstene. Ich selbst bin in Sachen Elektrik ein völlig Ahnungsloser, das hat ein ein KFZ-ler für mich gemessen. Er hat alle Werte durchgemessen, wie sie im der RD-Bibel drinstehen. Alle waren ok, nur der von der Zündspule nicht. er hat bei abgezogenen Steckern die Leitungen gegeneinander durchgeprüft. dabei kam dieser hohe Widerstand als Wert, das hat doch so keinen Wert? Lima, Kerzen, Sicherungen - alles ist schon neu...welche anderen Zündspulen sind zu empfehlen? danke für alle Tipps
Gruß
Andi
Gruß
Andi
Mal ganz dumm gefragt, die Sekundärwicklung hast du ohne die Kerzenstecker gemessen?
Gruß Heinz
Gruß Heinz
Ich glaub, ich werd zu alt für Lenkerstummel unter der Gabelbrücke...
RD350YPVS
RD250LC- wenn ich mal Zeit habe
RD200DX- rostet vor sich hin
BMW F800S
Opel A-Manta- wird wohl in Rente restauriert
Honda XBR 500
RD350YPVS
RD250LC- wenn ich mal Zeit habe
RD200DX- rostet vor sich hin
BMW F800S
Opel A-Manta- wird wohl in Rente restauriert
Honda XBR 500
Die Zündspule hat eine Primärwicklung, die hängt zwischen dem orangen und dem schwarzen Kabel.
Die Sekundärwicklung der Zündspule hängt zwischen den beiden Zündkerzenkabeln.
Zur Theorie: Das Steuergerät baut eine Spannung in der Primärwicklung ( wenige Windungen dicker Draht) auf, wenn der Zündzeitpunkt erreicht ist bricht die Spannung Schlagartig zusammen.
Dadurch wird in der Sekundärwicklung ( viele Windungen dünner Draht ) eine Hochspannung induziert, die über die Zündfunken an den Zündkerzen gegen Masse ablgebaut wird.
Gruß Heinz
Die Sekundärwicklung der Zündspule hängt zwischen den beiden Zündkerzenkabeln.
Zur Theorie: Das Steuergerät baut eine Spannung in der Primärwicklung ( wenige Windungen dicker Draht) auf, wenn der Zündzeitpunkt erreicht ist bricht die Spannung Schlagartig zusammen.
Dadurch wird in der Sekundärwicklung ( viele Windungen dünner Draht ) eine Hochspannung induziert, die über die Zündfunken an den Zündkerzen gegen Masse ablgebaut wird.
Gruß Heinz
Ich glaub, ich werd zu alt für Lenkerstummel unter der Gabelbrücke...
RD350YPVS
RD250LC- wenn ich mal Zeit habe
RD200DX- rostet vor sich hin
BMW F800S
Opel A-Manta- wird wohl in Rente restauriert
Honda XBR 500
RD350YPVS
RD250LC- wenn ich mal Zeit habe
RD200DX- rostet vor sich hin
BMW F800S
Opel A-Manta- wird wohl in Rente restauriert
Honda XBR 500
Das ist bei der RD nicht ganz korrekt. Über beide Zündkerzen wird der Stromkreis der Sekundärseite geschlossen. Es läuft zwar über die Masse ( Zylinderkopf) aber der Kreis wird über beide Zündkerzen geschlossen - Stichwort Doppelzündung mit wasted Spark.die über die Zündfunken an den Zündkerzen gegen Masse ablgebaut wird.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***
Deswegen habe ich nicht die Zündkerze und der Zündfunke geschrieben sondern die Zündfunken und Zündkerzen- Mehrzahl
Aber dein Hinweis mit wasted spark macht es auf jeden Fall noch mal deutlicher.
Gruß Heinz
Aber dein Hinweis mit wasted spark macht es auf jeden Fall noch mal deutlicher.
Gruß Heinz
Ich glaub, ich werd zu alt für Lenkerstummel unter der Gabelbrücke...
RD350YPVS
RD250LC- wenn ich mal Zeit habe
RD200DX- rostet vor sich hin
BMW F800S
Opel A-Manta- wird wohl in Rente restauriert
Honda XBR 500
RD350YPVS
RD250LC- wenn ich mal Zeit habe
RD200DX- rostet vor sich hin
BMW F800S
Opel A-Manta- wird wohl in Rente restauriert
Honda XBR 500
Hallo, ich habe bei meiner 31K Baujahr 1983, jetzt das gleiche Problem, ich habe Sie nach 30 Jahren wieder zum Leben erweckt, alles ist noch original, mal habe ich Zündfunken dann wieder gar nicht und so weiter, die Zündspule habe ich schon gewechselt (aus meiner RD 250 LC ), aber daran liegt es nicht, den Zündunterbrecher am Lenker habe ich auch schon gecheckt, die Elektrik funktioniert komplett und tadellos ansonsten kein Flackern oder ähnliches daher glaube ich nicht dass das Zündschloss eine Macke hat, habe von Elektrik aber kaum Ahnung,
Könnte es die CDI sein? Für Tipps wäre ich dankbar.
Könnte es die CDI sein? Für Tipps wäre ich dankbar.
Hercules Ultra 80
Yamaha RD 80 MX, RD 80 LC2, 3 x RD 125 LC , RD 250 LC, RD 350 LC 31K, WR 450
KTM 1290 Superduke GT
Yamaha RD 80 MX, RD 80 LC2, 3 x RD 125 LC , RD 250 LC, RD 350 LC 31K, WR 450
KTM 1290 Superduke GT
Hallo Fichte,
Bei den Franzosen gibt es das Werkstatthandbuch zum Download. Im Kapitel 7 ist eine detaillierte Fehlersuche drin.
Da sind alle wichtigen Werte (Widerstände der Lima, Pickup und Zündspule) hinterlegt.
An deiner Stelle würde ich mal diese Werte kontrollieren.
http://www.rd350lc.net/pageWM.htm
Falls du die Standard NKG BR8 Kerzen fährst, solltest du auch mal neue Kerzen probieren.
Die sind nämlich sehr schnell beleidigt, wenn sie mal abgesoffen sind.
Bei den Franzosen gibt es das Werkstatthandbuch zum Download. Im Kapitel 7 ist eine detaillierte Fehlersuche drin.
Da sind alle wichtigen Werte (Widerstände der Lima, Pickup und Zündspule) hinterlegt.
An deiner Stelle würde ich mal diese Werte kontrollieren.
http://www.rd350lc.net/pageWM.htm
Falls du die Standard NKG BR8 Kerzen fährst, solltest du auch mal neue Kerzen probieren.
Die sind nämlich sehr schnell beleidigt, wenn sie mal abgesoffen sind.
Gruß Werner
Hallo, ich habe bei meiner 31K Baujahr 1983, jetzt das gleiche Problem, ich habe Sie nach 30 Jahren wieder zum Leben erweckt, alles ist noch original, mal habe ich Zündfunken dann wieder gar nicht und so weiter, die Zündspule habe ich schon gewechselt (aus meiner RD 250 LC ), aber daran liegt es nicht, den Zündunterbrecher am Lenker habe ich auch schon gecheckt, die Elektrik funktioniert komplett und tadellos ansonsten kein Flackern oder ähnliches daher glaube ich nicht dass das Zündschloss eine Macke hat, habe von Elektrik aber kaum Ahnung,
Könnte es die CDI sein? Für Tipps wäre ich dankbar.
Könnte es die CDI sein? Für Tipps wäre ich dankbar.
Hercules Ultra 80
Yamaha RD 80 MX, RD 80 LC2, 3 x RD 125 LC , RD 250 LC, RD 350 LC 31K, WR 450
KTM 1290 Superduke GT
Yamaha RD 80 MX, RD 80 LC2, 3 x RD 125 LC , RD 250 LC, RD 350 LC 31K, WR 450
KTM 1290 Superduke GT
Tach zusammen,
Dank an Werner für den Link zum Werkstatthandbuch, es ist allerdings die Anleitung für die 4LO, die 31K hat eine etwas andere Elektrik, Kabelfarben usw. Das ist uns beim messen aufgefallen und weil ich auch eine RD250LC stehen habe.
Es hat offensichtlich an der CDI gelegen, eine kalte Lötstelle war der Grund, darauf hat mich ein sehr kompetenter RD-Kenner gebracht, Vielen Dank dafür!
VG Dietmar
Dank an Werner für den Link zum Werkstatthandbuch, es ist allerdings die Anleitung für die 4LO, die 31K hat eine etwas andere Elektrik, Kabelfarben usw. Das ist uns beim messen aufgefallen und weil ich auch eine RD250LC stehen habe.
Es hat offensichtlich an der CDI gelegen, eine kalte Lötstelle war der Grund, darauf hat mich ein sehr kompetenter RD-Kenner gebracht, Vielen Dank dafür!
VG Dietmar
Hercules Ultra 80
Yamaha RD 80 MX, RD 80 LC2, 3 x RD 125 LC , RD 250 LC, RD 350 LC 31K, WR 450
KTM 1290 Superduke GT
Yamaha RD 80 MX, RD 80 LC2, 3 x RD 125 LC , RD 250 LC, RD 350 LC 31K, WR 450
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