Ladespannung bei Belastung zu gering - 1WTm Bj. 86

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

enbemokel
Beiträge: 174
Registriert: Mi 17. Mai 2006, 16:34
Germany

Beitrag von enbemokel »

>Nach halber Stunde stehen 13,0 V
>Zündung ohne Licht 12,7 V
>Motor Standgas 14,4 V
>Motor Standgas und Licht 12,8V
>Unterhalb 2000Umin abgeregelt bei 14,5V

Liest sich O.K. wenn das Unterhalb gegen Oberhalb getauscht würde.
Grüße
Nico
Benutzeravatar
Carstene
Beiträge: 573
Registriert: Mo 21. Jan 2019, 12:46
Wohnort: Gummersbach
Germany

Beitrag von Carstene »

Das war schon so gemeint

Noch unterhalb der 2000Umin steht die Spannung bei 14,5

Ob die Abregelung bei 1600 1700 1800 ist lässt sich nicht genau feststellen mit Messspitze inner Hand und feinfühlig Gas geben.
So kleine Drehzahlen mag die RD scheinbar nicht... :)
BildBildBild

Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?
Benutzeravatar
Heinz
Beiträge: 928
Registriert: So 14. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Hohenstein Taunus

Beitrag von Heinz »

Da bei Gerhard ohne Last die Ladespannung mit 14 Volt in Ordnung ist und sie unter Last zusammenbricht vermute ich
dass entweder einer der Anschlüsse direkt an der Lima keine richtige Verbindung hat
oder daß eine Wicklung nicht in Ordnung ist.
Alle sonstigen Verdächtigen hast du ja ausschliessen können.
Ich würde versuchsweise eine 21W Birne dazwischenschalten und die Spannungsabfälle über die Wicklungen der Lichtmaschine messen.
Bei einer Belastung zwischen ein und zwei Ampere sollte sich ein solcher Übergangswiderstand finden lassen.
Wenn meine Vermutung richtig ist sollten da unterschiedliche Werte rauskommen.

Gruß Heinz
Ich glaub, ich werd zu alt für Lenkerstummel unter der Gabelbrücke...
RD350YPVS
RD250LC- wenn ich mal Zeit habe
RD200DX- rostet vor sich hin
BMW F800S
Opel A-Manta- wird wohl in Rente restauriert
Honda XBR 500
Benutzeravatar
gerhard63
Beiträge: 21
Registriert: Mo 10. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Watzelsdorf

Beitrag von gerhard63 »

Erst mal ein großes Danke für eure Antworten und ein Sorry, hat länger gedauert, letztes Wochenende war es zu schön zum schrauben, dieses zwar auch aber einmal muss ich ja weitermachen :-)

Ich bin mir inzwischen ziemlich sicher dass es die Lichtmaschine ist wie Heinz meint.

Meine heutigen Erkenntnisse:
Verkabelung, Masse dürfte ok sein, keine Schlüsse, "keine" Übergangswiederstände. Spannungsabfall vom Regler zur Batterie 3-6mV mit und ohne Last. Keine Änderung durch Beipass vom Regler zur Batterie (Masse + Plus).

Spannung noch mal gemessen:
Lehrlauf - 2000 - 5000 U/Min
Ohne Last: 14 - 13,8 - 14,1
Mit Last: 10,9 - 13,0 - 11,6

Keine Änderung bei Test mit zweitem Regler, denke nicht das beide den selben Fehler hätten, Dioden sind ok.

Wechselspannung von der Lichtmaschine "keine" Änderung mit und ohne Last:
13,5V x 3 Leerlauf
3,5V (4,5V mit Last) x3 m bei >2000U/Min


Die Lichtmaschine scheint viel zu wenig Wechselspannung an den Regler zu liefern :-(

Hat unsere Lichtmaschine eigentlich ein Kollektor und Kohlen oder Dauermagnetrotor?

Werde also mal die Lichtmaschine ausbauen, vielleicht sehe ich dann mehr. Ich sollt auch noch wo eine herumliegen haben, muss suchen, denke aber die ist noch am Motor bei den Teilen welche im Keller meiner Mutter sind, das hat man davon wenn man nicht alles übersiedelt :-)

LG,
Gerhard
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Hi Gerhard
die lc RDs haben keine kohlen in der lima,das sind alles polrad limas
meß doch mal die lima von der elektrik getrennt...also nur an den 3 wechselspannungsausgängen...als last kann man dazu gut eine alte 220 volt glühbirne nehmen in ner renovierfassung...nur so kannst du die lima für sich gut beurteilen
....vorsicht,wenn sie gut ist kommt da ganz gut hohe wechselspannung mit leistung raus...das kann "britzeln" ;-)

gruß. Richard
Benutzeravatar
gerhard63
Beiträge: 21
Registriert: Mo 10. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Watzelsdorf

Beitrag von gerhard63 »

Getrennt hab ich gar keine Wechselspannung gegen Masse gemessen, dachte das liegt daran das Masse fehlt da ich ja im "Normalzustand" wenigstens eine kleine Wechselspannung messen konnte.

LG,
Gerhard
Benutzeravatar
gerhard63
Beiträge: 21
Registriert: Mo 10. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Watzelsdorf

Beitrag von gerhard63 »

Kann es sein das der Magnet nicht mehr magnetisch ist, die Wicklung scheint ja lt. Widerstandsmessung ok zu sein?
Lux-RD
Beiträge: 1121
Registriert: Di 16. Apr 2002, 01:00
Wohnort: 65428 Rüsselsheim
Germany

Beitrag von Lux-RD »

Hallo Gerhard,
hast du schon mal die 4 Kabel am Regler überprüft?Ist eines der Kabel hinten am Kabelschuh eventuell durch vibriert?
Oder rutscht beim Aufstecken ,auf dem Regler, ein Kabel etwas nach hinten und hat so keinen richtigen Kontakt?
Dir wird wahrscheinlich nichts anderes übrig bleiben und die Lima auch optisch zu überprüfen.Das hast du glaube ich noch nicht gemacht.Wenn dann ein Teil der Wicklungen locker ist,weißt du, was es war.Passiert mal im Laufe der Zeit.
Die Ersatzlima willst du eh einbauen und testen.
Gruß,
Lux-RD.
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Gerhard
ich hab dir empfohlen die lima getrennt vom bordnetz zu messen weil man so bestens sieht ob sie wirklich genug leistung hergibt...dann hat kein anderes elektroteil mehr einfluß auf die meßwerte
...ich hänge immer eine 220 volt glühbirne an jeweils eine phase,so kann man die 3 gut miteinander vergleichen

gruß Richard
Benutzeravatar
Heinz
Beiträge: 928
Registriert: So 14. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Hohenstein Taunus

Beitrag von Heinz »

Das mit der 220V Glühbirne ist eine gute Idee, da sieht man auch ohne Oszilloskop was die Lima macht.

Gruß Heinz
Ich glaub, ich werd zu alt für Lenkerstummel unter der Gabelbrücke...
RD350YPVS
RD250LC- wenn ich mal Zeit habe
RD200DX- rostet vor sich hin
BMW F800S
Opel A-Manta- wird wohl in Rente restauriert
Honda XBR 500
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

das mache ich schon lange so bei den dauermagnet limas...wie Heinz sagt kann man meist schon per auge sehen ob ordentlich was geliefert wird
Lux-RD
Beiträge: 1121
Registriert: Di 16. Apr 2002, 01:00
Wohnort: 65428 Rüsselsheim
Germany

Beitrag von Lux-RD »

Hallo,
erklärt das mit der 220V-Birne genauer.Wieviel Watt sollte die Birne da haben?Wie hell brennt die dann?
Ohne Regler, dachte ich, bringt die Lima höchstens 50-70Volt.
Gruß,
Lux-RD.
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

meine erste war noch eine 100 watt birne...danach waren es kleinere...denke nicht daß es so ne rolle spielt...da wie du richtig sagst die meisten lima in ac je phase meist so um die 50 volt hergeben im verbund mit 1/3 der gesamten leistung...je nach birne glimmt sie heller...der hauptgedanke dabei war daß man die lima so mit last phasenweise testen kann...
Benutzeravatar
Carstene
Beiträge: 573
Registriert: Mo 21. Jan 2019, 12:46
Wohnort: Gummersbach
Germany

Beitrag von Carstene »

gerhard63 hat geschrieben:Getrennt hab ich gar keine Wechselspannung gegen Masse gemessen, dachte das liegt daran das Masse fehlt da ich ja im "Normalzustand" wenigstens eine kleine Wechselspannung messen konnte.

LG,
Gerhard
Hat die Drehstromlichtmaschine überhaupt einen Masseanschluss?

Es kommen drei Kabel wie am Drehstrommotor ....

Die Masse kommt doch erst am/im Regler ins Spiel.
Wenn nur die Lima Masseverbindung ist da m.E. schon was faul
Oder irre ich jetzt ?
BildBildBild

Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?
Benutzeravatar
Heinz
Beiträge: 928
Registriert: So 14. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Hohenstein Taunus

Beitrag von Heinz »

Die Drehstromlichtmaschine hat am Verbindungspunkt der drei Wicklungen keinen Masseanschluß, sieht man auch auf dem Schaltplan.

Gruß Heinz
Ich glaub, ich werd zu alt für Lenkerstummel unter der Gabelbrücke...
RD350YPVS
RD250LC- wenn ich mal Zeit habe
RD200DX- rostet vor sich hin
BMW F800S
Opel A-Manta- wird wohl in Rente restauriert
Honda XBR 500
Antworten