kein Zündfunke 31K

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

andijott
Beiträge: 53
Registriert: Di 14. Aug 2012, 15:46
Wohnort: Kreis Heilbronn

Beitrag von andijott »

Hallo zusammen,

meine 31K läuft immer noch nicht :-(
was ich jetzt aber herausgefunden habe, ist dass die Nachbau-Zündspule (in GB über EBAY gekauft, link siehe unten, angeblich für 31K... ) einen Widerstand von 16 K-ohm (statt original 3,5) hat! Der Witz ist, ein paar Jahre war ich schon mit eben so einer gefahren, die hat auch 16 k-ohm?! Jetzt vermute ich mal, dass der Widerstand so groß ist, dass kein Zündfunke kommt. Welche Zündspule könnt ihr empfehlen???

Gruß
Andi


https://www.ebay.de/itm/Yamaha-RD350-Ne ... %7Ciid%3A1
Benutzeravatar
Carstene
Beiträge: 573
Registriert: Mo 21. Jan 2019, 12:46
Wohnort: Gummersbach
Germany

Beitrag von Carstene »

Je höher der widerstand einer Spule desto mehr Wicklungen hat sie nunmal

Oder sie ist defekt.... dann hast aber keinen Widerstand

Nimm das Ding und lege die Kabel mal recht dicht beieinander... Dann nimmst ein Ladegerät und Tippst mit den Klemmen immer wieder auf die Steckschuhe. Jedesmal wenn du den Stromkreis öffnest muss es funken

Hast du denn ggf die Kabel offen gehabt?

Der Pickup hat diese Rundstecker. Auch wenn die Kabel unterschiedlich lang sind lassen sie sich falsch herum zusammenstecken

Prüf das doch erst mal
Und schau bei dem Dreh mal bei den Sicherungskasten - da ist schnell mal was faul

Noch ne Frage:

Wo misst du di 16,5k?
Was ist mit der Primärwicklung?
Von dem Wert schreibst du ncihts
BildBildBild

Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?
andijott
Beiträge: 53
Registriert: Di 14. Aug 2012, 15:46
Wohnort: Kreis Heilbronn

Beitrag von andijott »

...danke, Carstene. Ich selbst bin in Sachen Elektrik ein völlig Ahnungsloser, das hat ein ein KFZ-ler für mich gemessen. Er hat alle Werte durchgemessen, wie sie im der RD-Bibel drinstehen. Alle waren ok, nur der von der Zündspule nicht. er hat bei abgezogenen Steckern die Leitungen gegeneinander durchgeprüft. dabei kam dieser hohe Widerstand als Wert, das hat doch so keinen Wert? Lima, Kerzen, Sicherungen - alles ist schon neu...welche anderen Zündspulen sind zu empfehlen? danke für alle Tipps

Gruß
Andi
Benutzeravatar
Heinz
Beiträge: 928
Registriert: So 14. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Hohenstein Taunus

Beitrag von Heinz »

Mal ganz dumm gefragt, die Sekundärwicklung hast du ohne die Kerzenstecker gemessen?

Gruß Heinz
Ich glaub, ich werd zu alt für Lenkerstummel unter der Gabelbrücke...
RD350YPVS
RD250LC- wenn ich mal Zeit habe
RD200DX- rostet vor sich hin
BMW F800S
Opel A-Manta- wird wohl in Rente restauriert
Honda XBR 500
andijott
Beiträge: 53
Registriert: Di 14. Aug 2012, 15:46
Wohnort: Kreis Heilbronn

Beitrag von andijott »

….nein, die Zündspule
Benutzeravatar
Heinz
Beiträge: 928
Registriert: So 14. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Hohenstein Taunus

Beitrag von Heinz »

Die Zündspule hat eine Primärwicklung, die hängt zwischen dem orangen und dem schwarzen Kabel.
Die Sekundärwicklung der Zündspule hängt zwischen den beiden Zündkerzenkabeln.
Zur Theorie: Das Steuergerät baut eine Spannung in der Primärwicklung ( wenige Windungen dicker Draht) auf, wenn der Zündzeitpunkt erreicht ist bricht die Spannung Schlagartig zusammen.
Dadurch wird in der Sekundärwicklung ( viele Windungen dünner Draht ) eine Hochspannung induziert, die über die Zündfunken an den Zündkerzen gegen Masse ablgebaut wird.


Gruß Heinz
Ich glaub, ich werd zu alt für Lenkerstummel unter der Gabelbrücke...
RD350YPVS
RD250LC- wenn ich mal Zeit habe
RD200DX- rostet vor sich hin
BMW F800S
Opel A-Manta- wird wohl in Rente restauriert
Honda XBR 500
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8690
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

die über die Zündfunken an den Zündkerzen gegen Masse ablgebaut wird.
Das ist bei der RD nicht ganz korrekt. Über beide Zündkerzen wird der Stromkreis der Sekundärseite geschlossen. Es läuft zwar über die Masse ( Zylinderkopf) aber der Kreis wird über beide Zündkerzen geschlossen - Stichwort Doppelzündung mit wasted Spark.

Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Benutzeravatar
Heinz
Beiträge: 928
Registriert: So 14. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Hohenstein Taunus

Beitrag von Heinz »

Deswegen habe ich nicht die Zündkerze und der Zündfunke geschrieben sondern die Zündfunken und Zündkerzen- Mehrzahl ;-)
Aber dein Hinweis mit wasted spark macht es auf jeden Fall noch mal deutlicher.

Gruß Heinz
Ich glaub, ich werd zu alt für Lenkerstummel unter der Gabelbrücke...
RD350YPVS
RD250LC- wenn ich mal Zeit habe
RD200DX- rostet vor sich hin
BMW F800S
Opel A-Manta- wird wohl in Rente restauriert
Honda XBR 500
Benutzeravatar
Carstene
Beiträge: 573
Registriert: Mo 21. Jan 2019, 12:46
Wohnort: Gummersbach
Germany

Beitrag von Carstene »

Wenn die Jungs von Zündkerzenstecker zu Zündkerzenstecker gemessen habe sind die 16k gar nicht mal sooo weit daneben.
Immerhin haben mache Kerzenstecker 5-6k zur Entstörung
BildBildBild

Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?
andijott
Beiträge: 53
Registriert: Di 14. Aug 2012, 15:46
Wohnort: Kreis Heilbronn

Beitrag von andijott »

...gemessen wurde von Zündkerzenkabel zu Zündkerzenkabel, ohne (!!) Kerzenstecker.
Fichte21
Beiträge: 15
Registriert: Sa 19. Okt 2019, 22:41
Wohnort: Hankensbüttel

Beitrag von Fichte21 »

Hallo, ich habe bei meiner 31K Baujahr 1983, jetzt das gleiche Problem, ich habe Sie nach 30 Jahren wieder zum Leben erweckt, alles ist noch original, mal habe ich Zündfunken dann wieder gar nicht und so weiter, die Zündspule habe ich schon gewechselt (aus meiner RD 250 LC ), aber daran liegt es nicht, den Zündunterbrecher am Lenker habe ich auch schon gecheckt, die Elektrik funktioniert komplett und tadellos ansonsten kein Flackern oder ähnliches daher glaube ich nicht dass das Zündschloss eine Macke hat, habe von Elektrik aber kaum Ahnung,
Könnte es die CDI sein? Für Tipps wäre ich dankbar.
Hercules Ultra 80
Yamaha RD 80 MX, RD 80 LC2, 3 x RD 125 LC , RD 250 LC, RD 350 LC 31K, WR 450
KTM 1290 Superduke GT
wwild
Beiträge: 1804
Registriert: Mi 20. Feb 2002, 01:00
Wohnort: 72124 Pliezhausen
Germany

Beitrag von wwild »

Hallo Fichte,
Bei den Franzosen gibt es das Werkstatthandbuch zum Download. Im Kapitel 7 ist eine detaillierte Fehlersuche drin.
Da sind alle wichtigen Werte (Widerstände der Lima, Pickup und Zündspule) hinterlegt.
An deiner Stelle würde ich mal diese Werte kontrollieren.
http://www.rd350lc.net/pageWM.htm

Falls du die Standard NKG BR8 Kerzen fährst, solltest du auch mal neue Kerzen probieren.
Die sind nämlich sehr schnell beleidigt, wenn sie mal abgesoffen sind.
Gruß Werner
Bild Bild Bild Bild Bild
Fichte21
Beiträge: 15
Registriert: Sa 19. Okt 2019, 22:41
Wohnort: Hankensbüttel

Beitrag von Fichte21 »

Hallo, ich habe bei meiner 31K Baujahr 1983, jetzt das gleiche Problem, ich habe Sie nach 30 Jahren wieder zum Leben erweckt, alles ist noch original, mal habe ich Zündfunken dann wieder gar nicht und so weiter, die Zündspule habe ich schon gewechselt (aus meiner RD 250 LC ), aber daran liegt es nicht, den Zündunterbrecher am Lenker habe ich auch schon gecheckt, die Elektrik funktioniert komplett und tadellos ansonsten kein Flackern oder ähnliches daher glaube ich nicht dass das Zündschloss eine Macke hat, habe von Elektrik aber kaum Ahnung,
Könnte es die CDI sein? Für Tipps wäre ich dankbar.
Hercules Ultra 80
Yamaha RD 80 MX, RD 80 LC2, 3 x RD 125 LC , RD 250 LC, RD 350 LC 31K, WR 450
KTM 1290 Superduke GT
Fichte21
Beiträge: 15
Registriert: Sa 19. Okt 2019, 22:41
Wohnort: Hankensbüttel

Beitrag von Fichte21 »

Hallo Werner, Vielen Dank schon mal!
Gruss Dietmar
Hercules Ultra 80
Yamaha RD 80 MX, RD 80 LC2, 3 x RD 125 LC , RD 250 LC, RD 350 LC 31K, WR 450
KTM 1290 Superduke GT
Fichte21
Beiträge: 15
Registriert: Sa 19. Okt 2019, 22:41
Wohnort: Hankensbüttel

Beitrag von Fichte21 »

Tach zusammen,
Dank an Werner für den Link zum Werkstatthandbuch, es ist allerdings die Anleitung für die 4LO, die 31K hat eine etwas andere Elektrik, Kabelfarben usw. Das ist uns beim messen aufgefallen und weil ich auch eine RD250LC stehen habe.
Es hat offensichtlich an der CDI gelegen, eine kalte Lötstelle war der Grund, darauf hat mich ein sehr kompetenter RD-Kenner gebracht, Vielen Dank dafür!
VG Dietmar
Hercules Ultra 80
Yamaha RD 80 MX, RD 80 LC2, 3 x RD 125 LC , RD 250 LC, RD 350 LC 31K, WR 450
KTM 1290 Superduke GT
Antworten