echte Luftkühler-Kolben
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Danke für den Link. Sind denn solche günstigen Zubehörkolben empfehlenswert und sind die kleinen Löcher im Kolbenhemd bei der 350er AC vorteilhaft gegenüber den größeren bei LC Kolben? Sind Schmiedekolben generell eine gute Wahl, oder klappern die (kalt) lauter und bringen keine echten Vorteile?manicmecanic hat geschrieben:hier ein Kolbenset in Nullmaß mit normalen Ringen wenn ich das Bild richtig sehe zum Witzpreis
https://www.cruzinimage.net/2017/08/10/ ... stons-set/
also da kann ich aus eigener erfahrung noch nix zu sagen da ich bisher nie was anderes als originale teile eingebaut habe
...die cruzinimage teile sollen gut sein wenn man glaubt was in diversen foren dazu geschrieben wird...wenn ich meiner 351 demnächst mal neue kolben verpasse werde ich die testen
...die kleinen löcher sind eben originale größe für acRDs...die wasserkocher haben große weil da eben mehr durch geht
...schmiedekolben sind auch ein altes thema...der eine schwört drauf,andere sagen ne ist nix...das geklapper scheint mir oft durch falsches maß beim schleifen zu entstehen
...die cruzinimage teile sollen gut sein wenn man glaubt was in diversen foren dazu geschrieben wird...wenn ich meiner 351 demnächst mal neue kolben verpasse werde ich die testen
...die kleinen löcher sind eben originale größe für acRDs...die wasserkocher haben große weil da eben mehr durch geht
...schmiedekolben sind auch ein altes thema...der eine schwört drauf,andere sagen ne ist nix...das geklapper scheint mir oft durch falsches maß beim schleifen zu entstehen
Die Zylinder mussten leider sogar auf das zweite Übermaß gebohrt werden, da sie ungleichmäßig verschlissen waren. Habe mir die Cruzinimage Kolben besorgt. Die Teile wirken ganz ordentlich und sind scheinbar Kopien der originalen Rd400 Kolben. Die Kolbenbolzen sind mit 48 g relativ leicht. Sie wurden offenbar von beiden Seiten mit einem 11er Bohrer bearbeitet. Im Bereich des Nadellagers - also mittig des Bolzen - ist der Innendurchmesser etwas kleiner. Mir ist aufgefallen, dass die Bolzen quasi von selbst in die Kolbenbohrungen fallen. Das habe ich bei Originalkolben so bislang noch nicht erlebt.
Ich habe alles mal montiert und die Kompression ohne Membrane gemessen. Man braucht echt Kraft um den Motor durchzustehen und die Kompression liegt bei ca. 9bar.Der Quetschspalt am Kolbenrand beträgt übrigens ca. 1,6 mm. Die Köpfe stammen möglicherweise von einer R5. Gibt es da Unterschiede zu den RD-Köpfen?
Mir kommt die Kompression ziemlich hoch vor und ich mache mir Sorgen, dass der Motor im Betrieb direkt kapitale Schäden durch Klingeln erleiden könnte. Bei meinem 522er Motor ist die Kompression jedenfalls ca. 2 bar niedriger. Sind 9 bar bei der 350ac normal?
Ich habe alles mal montiert und die Kompression ohne Membrane gemessen. Man braucht echt Kraft um den Motor durchzustehen und die Kompression liegt bei ca. 9bar.Der Quetschspalt am Kolbenrand beträgt übrigens ca. 1,6 mm. Die Köpfe stammen möglicherweise von einer R5. Gibt es da Unterschiede zu den RD-Köpfen?
Mir kommt die Kompression ziemlich hoch vor und ich mache mir Sorgen, dass der Motor im Betrieb direkt kapitale Schäden durch Klingeln erleiden könnte. Bei meinem 522er Motor ist die Kompression jedenfalls ca. 2 bar niedriger. Sind 9 bar bei der 350ac normal?
Sorry, ich glaube ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich gerade einen 521er Motor aufbaue (also RD 350). Die neuen Kolben sind optisch identisch mit denen der Rd400. Soll ja angeblich ganz gut funktionieren. Die Köpfe sind definitiv nicht von der 521 sondern entweder von der 351er oder von einer R5. Gibt es da Unterschiede?
Die Kompression erscheint mir wie gesagt relativ hoch.
Die Kompression erscheint mir wie gesagt relativ hoch.
ich komme mom nicht an meine kopfsammlung...aus dem kopf meine ich aber daß die köpfe irgendwelche eingegossenen kennungen haben...der unterschied ohne die zu sehen ist nur das kerzengewinde...die alten köpfe hatten kurze kerzen,die 5er typen langes gewinde,rein optisch kann ich mich nicht annunterschiede zwischen R5 und RD köpfen erinnern
...mein originales whb sagt tatsächlich daß die 350er als R5 6,9 verdichtet ist,als RD 350 steht da 6,6 ... aber ob das stimmt...auch die originalen whb haben schon mal fehler
...mein originales whb sagt tatsächlich daß die 350er als R5 6,9 verdichtet ist,als RD 350 steht da 6,6 ... aber ob das stimmt...auch die originalen whb haben schon mal fehler
350er Köpfe gibt es mindestens 4 Verschiedene. Neben den 521er für Langgewindekerzen, noch 3 verschiedene Köpfe der 351 und R5(da könnten es auch 4 Verschiedene sein). Die unterscheiden sich aber hauptsächlich bei der inneren Kühlrippe, gerade oder wellig. Bei manchen sind Lüftungsbohrungen an der unteren waagrechten Rippe, bei manchen ist es da glatt. Und manche haben den Steg der Kopfbohrung nach innen gezogen....aber von der Verdichtung ist da alles ziemlich gleich
Gruß Uwe
Gruß Uwe
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer
Ich habe Köpfe mit Kurzgewinde und Lüftungsöffnungen in der "Grundplatte". Die innere Kühlrippe ist nicht geschwungen und hat tiefe trapezförmige Ausschnitte.
Wäre denn ein Verdichtungsdruck von 6,5 bis 7 bar normal und 9 bar viel zu hoch? Was würdet ihr an meiner Stelle bei einem solchen Messwert machen? Hab echt Schiss vor kapitalen Schäden. Für die Bearbeitung der Köpfe bzw. Die Aufwertung der Brennraumkalotte habe ich leider nicht das erforderliche Werkzeug.
Wäre denn ein Verdichtungsdruck von 6,5 bis 7 bar normal und 9 bar viel zu hoch? Was würdet ihr an meiner Stelle bei einem solchen Messwert machen? Hab echt Schiss vor kapitalen Schäden. Für die Bearbeitung der Köpfe bzw. Die Aufwertung der Brennraumkalotte habe ich leider nicht das erforderliche Werkzeug.
- stullefumi
- Beiträge: 1258
- Registriert: Sa 5. Aug 2006, 21:43
- Wohnort: Haltern
Das Auslitern hat 20 ccm ergeben. Der Quetschspalt beträgt 1,6 mm. Die Köpfe haben eine Ringkantenhöhe von ca. 0,3mm. Ich gehe davon aus, dass die Dichtfläche schon mal abgedreht wurde.
Da die Zylinder auf das zweite Übermaß gebohrt wurde, beträgt das Hubvolumen 176,5 ccm.
(176,5 + 20)/20 = 9,825
Was muss ich jetzt daraus schließen?
Grüße
Schiebi
Da die Zylinder auf das zweite Übermaß gebohrt wurde, beträgt das Hubvolumen 176,5 ccm.
(176,5 + 20)/20 = 9,825
Was muss ich jetzt daraus schließen?
Grüße
Schiebi
- stullefumi
- Beiträge: 1258
- Registriert: Sa 5. Aug 2006, 21:43
- Wohnort: Haltern
Hallo Schiebi.
Die Seriendaten der Luftgekühlten kenne ich nicht, aber das sollte nicht weit weg davon sein.
Bei einem Wasserkocher würde ich auf 0,8 Quetschspalt gehen.
Dann wärst du mit 17,4 ccm etwas näher an einer gescheiten Verdichtung dran.
Was die Luftgekühlten an Verdichtung vertragen, kann ich dir nicht sagen.
Gruß
Stulle
Die Seriendaten der Luftgekühlten kenne ich nicht, aber das sollte nicht weit weg davon sein.
Bei einem Wasserkocher würde ich auf 0,8 Quetschspalt gehen.
Dann wärst du mit 17,4 ccm etwas näher an einer gescheiten Verdichtung dran.
Was die Luftgekühlten an Verdichtung vertragen, kann ich dir nicht sagen.
Gruß
Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250
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Hier habe ich etwas Interessantes zum Thema Verdichtung beim Zweitakter gefunden.
www.kr26.de/dr-0124-compression-49.html
Gruß Heinz
www.kr26.de/dr-0124-compression-49.html
Gruß Heinz
Ich glaub, ich werd zu alt für Lenkerstummel unter der Gabelbrücke...
RD350YPVS
RD250LC- wenn ich mal Zeit habe
RD200DX- rostet vor sich hin
BMW F800S
Opel A-Manta- wird wohl in Rente restauriert
Honda XBR 500
RD350YPVS
RD250LC- wenn ich mal Zeit habe
RD200DX- rostet vor sich hin
BMW F800S
Opel A-Manta- wird wohl in Rente restauriert
Honda XBR 500
Hab jetzt mal die Membrankästen montiert und noch mal den Verdichtungsdruck gemessen. Auf beiden Zylindern knapp über 9 bar.
Mit dem Kickstarter Durchtreten geht ganz gut aber natürlich kein Vergleich zu dem schon fast lächerlichen Widerstand bei der 250er.
Ich denke ich werde mal versuchen ob der Motor so läuft....vielleicht nehme ich dann erstmal Super Plus.
Grüße
Schiebi
Mit dem Kickstarter Durchtreten geht ganz gut aber natürlich kein Vergleich zu dem schon fast lächerlichen Widerstand bei der 250er.
Ich denke ich werde mal versuchen ob der Motor so läuft....vielleicht nehme ich dann erstmal Super Plus.
Grüße
Schiebi