RD 250 - diesmal richtig

Die Welt der Klassiker, Oldtimer und Youngtimer, der Sammler und Restaurateure von Zweitakt Yamahas.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Benutzeravatar
sispeed
Beiträge: 1689
Registriert: Do 25. Jun 2009, 12:12
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von sispeed »

Hallo Kim,
falls der Choke nicht richtig schließt laufen beide Zylinder fett.
Kannst du ausschließen.
Optisch auf jeden Fall sehr fein. Gut gemacht
Gruß Siggi
Kevan601
Beiträge: 538
Registriert: Do 28. Okt 2010, 21:08
Wohnort: München

Beitrag von Kevan601 »

Danke :-)
Restarbeiten kommen natürlich noch, im Winter wollte ich die Sitzbank noch neu beziehen und die Krümmer neu verchromen.

Ich bin mir noch nicht sicher, mit betätigtem Choke laufen beide ziemlich gleich, wenn man den vorsichtig reinschlägt wird es auch besser, der ist wahrscheinlich nur ein paar 10tel offen. Ich schau einfach mal nach, einen anderen Ansatz hab ich grad noch nicht.
Schieber auf, Hurra die Gams
Benutzeravatar
Flyer
Beiträge: 127
Registriert: Sa 12. Sep 2015, 19:14
Wohnort: 74226 Nordheim
Germany

Beitrag von Flyer »

Sehr schick geworden, Glückwunsch. :)

Den Motor bekommst du auch noch in den Griff.


Gruß Mark
Grüße Mark

RD 250- 352 `73, RD 250- 522 `75
RD 350- 351 `73 US und RD 350- 521 `75


Der Neuaufbau meiner RD:
http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t ... sc&start=0
Kevan601
Beiträge: 538
Registriert: Do 28. Okt 2010, 21:08
Wohnort: München

Beitrag von Kevan601 »

Schau ma mal :-)

Es war tatsächlich der Chokeschieber.
Der Kanal der rechts zum anderen Zylinder führt hat einen etwas größeren Durchmesser als der linke, dadurch macht er einen Ticken früher auf. Wenn der Schieber jetzt wie bei mir nur 2/10 oder so aufmacht ist der linke noch verschlossen. Again what learned. Neue Dichtung umgepopelt, alten Schieber rein und schon sind beide gelaufen, wenn auch immer noch nicht synchron, jetzt läuft der rechte gefühlt etwas besser.

Mal schauen was noch kommt. Momentan fühlt es sich noch an wie zu kleine Leerlaufdüsen, aber vielleicht sollt ich erstmal ein bisschen fahren.
Schieber auf, Hurra die Gams
Kevan601
Beiträge: 538
Registriert: Do 28. Okt 2010, 21:08
Wohnort: München

Beitrag von Kevan601 »

Also, Update,
sie fährt sogar. Aber es gibt doch noch einiges zu tun:

Irgendwas passt mir da bei der Übersetzung nicht, ist zwar die Originale 17:38 aber sie ist bei 50 bei 3000 u/min, das war bei der 352 anders, obwohl da die gleiche Übersetzung drauf war - was ja eigendlich nicht sein kann. Hat da jemand einen Vergleichswert?

Dann sind die falschen Teillastnadeln drin (5-3), laut meiner Liste gehören 5-4 rein, ist das Richtig? So sauft sie momentan wie ein Loch (ca. 10l) und läuft auch deutlich zu fett. LLD 25, HD 125 (muss ich noch runtergehen).
Mal schauen wie sie mit den originalen 115er läuft
Schieber auf, Hurra die Gams
Kevan601
Beiträge: 538
Registriert: Do 28. Okt 2010, 21:08
Wohnort: München

Beitrag von Kevan601 »

Sorry, jetzt muss ich nochmal posten:

TÜV ist ohne Mängel drauf, angemeldet wird sie hoffentlich morgen.
ABER:
Jetzt hat sich rausgestellt dass ich die Reifen so wie sie sind wegschmeißen kann. Sind nagelneue Heidenau K34, aber die laufen so dermaßen bescheiden, da muss ich mich ab 60 km/h wirklich festhalten. Hat jemand noch eine Idee was man da versuchen kann? Sonst kommen Metzeler ME77 drauf und gut is.
Ansonsten läuft sie ab Halbgas noch zu mager, ich versuchs mal mit 27,5er LLD und 120er Hauptdüse. Ich weiß allerdings auch nicht wie die 1A2 Vergaser das Gas annehmen müssen, was passiert wenn man bei 3000 voll aufreißt? Muss sie das sauber annehmen oder ist das Verschlucken da normal? Gefühlt laufen die alten Vergaser wirklich schöner.
Schieber auf, Hurra die Gams
Benutzeravatar
sispeed
Beiträge: 1689
Registriert: Do 25. Jun 2009, 12:12
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von sispeed »

Wenn die Heidenau so komisch laufen muss es am Wuchten oder Aufziehen liegen.
Eigentlich sind die Top
1A2 Vergaser sind nicht so schön abzustimmen wie die alten, ist aber machbar mit etwas Mühe so lange der Schnorchel außen am Luftfilterkasten noch dran ist.
Gruß Siggi
Kevan601
Beiträge: 538
Registriert: Do 28. Okt 2010, 21:08
Wohnort: München

Beitrag von Kevan601 »

Hi,
ne, das fühlt sich nicht nach falscher Wuchtung an, die laufen wirklich extrem unrund, das sieht man sogar wenn man beim Fahren draufschaut. Aufgezogen hab ich sie wie sonst auch immer. ich werds mal noch versuchen, dass ich eine Runde mit sehr wenig Luft fahr, vielleicht setzt sich das noch, ich bin aber skeptisch.
Bei den Vergasern, Topham liefert die Woche dann schau ma mal weiter.
Schieber auf, Hurra die Gams
Benutzeravatar
sispeed
Beiträge: 1689
Registriert: Do 25. Jun 2009, 12:12
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von sispeed »

Ok. Hatte ich noch nie bei den Reifen. Vielleicht im Zweifelsfall einfach mal reklamieren.
Gruß Siggi
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

die 1a2 läuft serienmäßig gut was die gasannahme betrifft...deiner beschreibung nach vor allem wenn ich lese was die säuft hast du ein größeres vergaserproblem
Benutzeravatar
Ben
Beiträge: 344
Registriert: So 24. Jun 2012, 11:36
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von Ben »

Das hatte ich doch gerade!
Wie alt ist den dein Luftfilter??
Benutzeravatar
Matt21
Beiträge: 1529
Registriert: So 27. Sep 2015, 15:59
Wohnort: Lüneburg
Germany

Beitrag von Matt21 »

Ich hab mal eine Frage hierzu:
https://www.rd250tuned.de/deutsch/250-3 ... lbentuning

Das Loch geht Richtung Auslaß, richtig?
Gruß Matthias
Benutzeravatar
sispeed
Beiträge: 1689
Registriert: Do 25. Jun 2009, 12:12
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von sispeed »

Du meinst das im unteren Bereich denke ich. Dann ja
Gruß Siggi
Benutzeravatar
stresa
Beiträge: 2211
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 22:46
Wohnort: Speyer
Germany

Beitrag von stresa »

Kim,
wie kommst du drauf K34 draufzuziehen???.......K65 wäre die eindeutig bessere Wahl.
Gruß Uwe
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer
Kevan601
Beiträge: 538
Registriert: Do 28. Okt 2010, 21:08
Wohnort: München

Beitrag von Kevan601 »

Hi Uwe,

ich hab damals nach einem Reifen mit klassischem Profil gesucht und bin auf den gestoßen, nach den Bewertungen war der auch nicht schlecht. Aber ich glaube mittlerweile der Fehler liegt bei der hinteren Felge selbst.
Aber den K65 wird ich im Hinterkopf behalten, danke
Schieber auf, Hurra die Gams
Antworten