Klackert auch eine gleitgelagerte Kurbelwelle??
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Klackert auch eine gleitgelagerte Kurbelwelle??
Dieses Wochenende haben wir uns ein Motorrad angeschaut, das furchtbar geklackert hat, je höher die Drehzahl, desto schneller und schlimmer. Ich habe das Moped stehen lassen mit dem Hinweis an den Verkäufer, daß das Motorrad einen kapitalen Kurbelwellenlagerschaden hat. Als ich schon wieder auf dem Heimweg war, fragte ich mich selber, ob das denn stimmt- war nämlich eine ZXR, also Falschtakt und damit wahrscheinlich gleitgelagert. Also Frage an die Experten:
Klackern die auch, wenn kaputt, oder ist das eine Eigenart bei Wälzlagerung?
Klackern die auch, wenn kaputt, oder ist das eine Eigenart bei Wälzlagerung?
könnte auch sein klar,aber das geraffel da oben beim falschtakter geht schnell voll zu bruch und dann klackert gar nix mehr
ich habe eine menge motoren repariert die klackernd auf den werkstattparkplatz gefahren sind und bei demontage kamen oft kaputte kurbelwellenlager zum vorschein und ratet mal welche marke da damals spitzenreiter war
ich habe eine menge motoren repariert die klackernd auf den werkstattparkplatz gefahren sind und bei demontage kamen oft kaputte kurbelwellenlager zum vorschein und ratet mal welche marke da damals spitzenreiter war
Pleulagerschaden macht sich meistens im Schiebebetrieb bemerkbar - früher mehrfach am Auto gehabt.
Unter Last (Motorbremse/Beschleunigung) ists meist ruhig. Im Übergang Motorbremse-Beschleunigen (Schiebebetrieb) klackert es unregelmässig.
Häufig auch nur bei niedrigen bis mittleren Drehzahlen - bzw hört man es danach nicht mehr so dolle
KW-Lager macht sich meist auch durch Rumpeln,Poltern im lastfrei(eren) Zustand übel bemerkbar - das aber über alle Drehzahlen
Ventiltrieb kann für eine ganze Menge möglicher und unmöglicher Geräusche verantwortlich sein - je nach Temperatur und Drehzahl ist da vieles möglich. Meist durch Nachstellen (Shims ....uarg, besser klassisch mit Stellschraube) getan.
Wenn an NW die Lager gefressen haben ist meist auch anderswo ein Problem, da vielfach durch Ölmangel entstanden.
Gefressene NW-Lager sind mir aber noch nicht unter gekommen, der Nocken selbst schon
Unter Last (Motorbremse/Beschleunigung) ists meist ruhig. Im Übergang Motorbremse-Beschleunigen (Schiebebetrieb) klackert es unregelmässig.
Häufig auch nur bei niedrigen bis mittleren Drehzahlen - bzw hört man es danach nicht mehr so dolle
KW-Lager macht sich meist auch durch Rumpeln,Poltern im lastfrei(eren) Zustand übel bemerkbar - das aber über alle Drehzahlen
Ventiltrieb kann für eine ganze Menge möglicher und unmöglicher Geräusche verantwortlich sein - je nach Temperatur und Drehzahl ist da vieles möglich. Meist durch Nachstellen (Shims ....uarg, besser klassisch mit Stellschraube) getan.
Wenn an NW die Lager gefressen haben ist meist auch anderswo ein Problem, da vielfach durch Ölmangel entstanden.
Gefressene NW-Lager sind mir aber noch nicht unter gekommen, der Nocken selbst schon
Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?
bei einigen Kawa-Motoren der 90er Jahre gab es hinter der Kupplung eine Kette über die die LIMA angetrieben wird - wenn die sich längt gibts Klackergeräusche... wenn die Kette an umliegenden Teilen anschlägt...
z.B. hatte das die ZX9R der BJ.93-97 so - und deren Motor ist eig. ein aufgebohrter ZXR750 Motor.
z.B. hatte das die ZX9R der BJ.93-97 so - und deren Motor ist eig. ein aufgebohrter ZXR750 Motor.
Gruß Uwe
RD250 1A2 Bj.1977
*Es ist vollkommen egal, wie oft man im Leben hinfällt. Es ist nur wichtig, wie oft man wieder aufsteht.*
RD250 1A2 Bj.1977
*Es ist vollkommen egal, wie oft man im Leben hinfällt. Es ist nur wichtig, wie oft man wieder aufsteht.*
genau die marke war es...ich glaube ich könnte heute noch in rekordzeit einen zzr 1100 motor zusammen puzzlen so oft habe ich das anfang der 90er getan als die flugzeuge neu rauskamen...kaum hatte ich einem den lagerschaden repariert kam der nächste
...die hatten aber auch die 150 ps echt,und das neu aus der kiste...mein damaliger chef war grauhändler und mußte alles selber tüven