RD 250 1A2 springt schlecht an.......

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
bebobdeluxe
Beiträge: 224
Registriert: Do 21. Mai 2009, 13:35
Wohnort: Nähe Koblenz

RD 250 1A2 springt schlecht an.......

Beitrag von bebobdeluxe »

Hallo zusammen,
das Problem ist, meine 1A2 Baujahr 76 springt in kalten Zustand sehr schlecht an. Äußert sich folgendermaßen: Choke gedrückt, einmal Kickstarter, Motor startet kurz, gebe ich dann etwas Gas, geht Maschine sofort wieder aus, gebe ich kein Gas, geht sie ebenfalls kurz danach wieder aus. Neue Startversuche sind dann im Anschluß erst mal erfolglos, egal ob mit Choke oder ohne. Irgendwann startet sie dann nach mehreren Versuchen mit Choke wieder. Ich muss aber dann sehr vorsichtig das Gas benutzen, sonst ist sie wieder aus. Irgendwann läuft sie dann doch soweit, das ich wenigstens aus der Garage rauskomme.
Bin ich dann mal unterwegs, ist ein Start in warmen Motorzustand kein Problem mehr. Dann ist sie immer mit einem Tritt an.

Vorausgegangen war eine komplette Zerlegung der Vergaser mit Reinigung. Danach Einstellung nach Vorschrift, Luftdüse 1 1/4 Drehung raus, Nadel hängt in der mittleren Kerbe. Schwimmerstand auf 23 mm eingestellt, .......

Hat jemand vielleicht eine Idee oder einen Tip, wo ich ansetzen könnte?


Gruß Manfred
Benutzeravatar
Heinz
Beiträge: 928
Registriert: So 14. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Hohenstein Taunus

Beitrag von Heinz »

Schwimmerkammern vertauscht? Ich weiß nicht wie es bei den Luftgekühlten aussieht, bei den LC- Modellen hat nur die linke Schwimmerkammer eine Bohrung zur Versorgung der Steigleitung für den Choke. Hat genau den von Dir geschilderten Effekt.

Gruß Heinz
Ich glaub, ich werd zu alt für Lenkerstummel unter der Gabelbrücke...
RD350YPVS
RD250LC- wenn ich mal Zeit habe
RD200DX- rostet vor sich hin
BMW F800S
Opel A-Manta- wird wohl in Rente restauriert
Honda XBR 500
bebobdeluxe
Beiträge: 224
Registriert: Do 21. Mai 2009, 13:35
Wohnort: Nähe Koblenz

Beitrag von bebobdeluxe »

Hallo,
Falls das bei der 1A2 auch so ist,
möglich wäre es, bräuchte aber bitte noch genauere Info , wie ich die Unterschiede der Schwimmerkammer erkennen kann, bevor ich die beiden Vergaser wieder aus der Maschine ausbaue.....

Gruß Manfred
Benutzeravatar
Heinz
Beiträge: 928
Registriert: So 14. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Hohenstein Taunus

Beitrag von Heinz »

Hier im Forum unter Troubleshooting, Seite 44,
Frage zu Schwimmerstand- Vergaser 31K
im Beitrag bis ganz unten scrollen, da ist ein Bild einer Schwimmerkammer.
Unter dem Stift siehst Du eine Bohrung, Beim linken Vergaser muß diese Bohrung im unteren Bereich eine kleine Bohrung haben, damit der Kraftstoff von der Schwimmerkammer in diese Bohrung laufen kann.
Die rechte Schwimmerkammer hat diese kleine Bohrung nicht.
Beim Vertauschen der Schwimmerkammern ist der Choke ohne Funktion.

Gruß Heinz
Ich glaub, ich werd zu alt für Lenkerstummel unter der Gabelbrücke...
RD350YPVS
RD250LC- wenn ich mal Zeit habe
RD200DX- rostet vor sich hin
BMW F800S
Opel A-Manta- wird wohl in Rente restauriert
Honda XBR 500
Benutzeravatar
Ben
Beiträge: 344
Registriert: So 24. Jun 2012, 11:36
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von Ben »

Ja, kann ich bestätigen, das ist auch bei der 1A2 so.
Und das Röhrchen sollte auch eine Öffnung zur Schwimmerkammer haben die nicht verstopft ist. Die setzt sich gerne zu bzw. wird vergessen zu reinigen
bebobdeluxe
Beiträge: 224
Registriert: Do 21. Mai 2009, 13:35
Wohnort: Nähe Koblenz

Beitrag von bebobdeluxe »

Ok, habe das Foto auf Seite 44 angeschaut, ist mir klar, was gemeint ist, dann werde ich die beiden Vergaser wohl nochmal öffnen und das überprüfen.....
werde berichten, ob das der Fehler war, erst mal vielen Dank für den Tip, bzw. für die schnelle Hilfe
bebobdeluxe
Beiträge: 224
Registriert: Do 21. Mai 2009, 13:35
Wohnort: Nähe Koblenz

Beitrag von bebobdeluxe »

Hallo,

komme gerade aus der Garage, 1A2 startet wieder normal. Tatsächlich waren die Schwimmkammern vertauscht. Ich habe auch jetzt die kleine Bohrung in der Schwimmkammer gesehen, die unter den linken Vergaser gehört. Ist mir noch nie so aufgefallen. Ich lerne ständig dazu.....

Nochmals besten Dank an „Heinz“ und „Ben“ für den Tip

Grüße Manfred
Antworten