RD 250 1A2 1976 - Kaufberatung und Abstimmungsfragen

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Lu1906
Beiträge: 3
Registriert: Mo 12. Aug 2019, 11:18

RD 250 1A2 1976 - Kaufberatung und Abstimmungsfragen

Beitrag von Lu1906 »

Einen schönen guten Abend,

ich stehe kurz vor dem Kauf einer RD 250 1A2 aus dem Baujahr 1976. Ich habe das Forum schon etwas durchforstet jedoch würde mir es sehr helfen wenn ich eventuell ein paar Tipps zum Kauf bekommen könnte.
Was sind die typischen Schwachstellen der Luftgekühlten 250er? Worauf muss ich unbedingt achten um mit dem Kauf glücklich zu werden?
Die RD soll laut Tacho 11000km haben, jedoch ist der Lack eines Zylinderkopfes stark abgeplatzt, das deutet auf einen Wechsel oder mehr Laufzeit als 11000km hin, oder?
Es wäre noch eine alternative RD mit 24000km zu haben.

Ich bedanke mich im Vorraus für die Hilfe!
Liebe Grüße!
Zuletzt geändert von Lu1906 am Mi 25. Sep 2019, 20:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Blackpainter
Beiträge: 202
Registriert: Do 23. Jun 2011, 13:53
Wohnort: Grevenbroich

Beitrag von Blackpainter »

Guten Morgen

ich besitze zwei 1A2 die ich wiederaufbaute. Da diese Motorräder sehr alt sind musst du dich auf Instandsetzungen einstellen. Keine Angst es ist vieles einfach zu erledigen.
Schau mal hier:
https://nippon-classic.de/classic-bikes ... fberatung/
und hier: https://www.rd400.de/
vieles ist auf die 1A2 übertragbar.
Kilometeranzeigen sagen nicht viel aus, denn oft wurde in der Lebenszeit der RD viel getauscht. Wenn Rahmennummer und Motornummer übereinstimmen ist das schon ein Vorteil.
Wenn die RD250 lange stand: Zu mindest Köpfe ziehen umzusehen wie es um die Zylinder bestellt ist. Siehst du stark bearbeitet Ein- und Auslässe! Finger weg. Warum hatte so einen Fall die Zylinder waren unrettbar vermurkst und die Kurbelwelle hatte durch einen Schaden schwer gelitten.
Besser auch Zylinder runter: Siehst du Rost und sonstigen Sabber. Dann totalrevision von Kurbelwelle oder sogar Austausch. Habe ich auch schon erlebt.
Leuchte mit der Taschenlampe in den Tank: Starker Rost... Oft nicht zu retten- Selbst erlebt beim Entrosten von Innen wurden Löcher erst richtig sichtbar.
Leichte Korrosion ist mit Krem zu beseitigen.
Vergaser musst du nach langer Standzeit mit Reiniger und Uktaschall säubern. Meist alle Düsen esetzen... Gibt es alles und ist bezahlbar.
Schau die genau das Motorgehäuse an. Auch von unten! Es gab Spezialisten die kriegen das auch von unten kaputt. Finger weg. Sonst totaler Tausch nötig.
Kabelbaum: Siehst du an der Batterie oder direkt am Kabelbaum viel Isolierband war auch ein Spezialist am Werke. Austausch möglich über Yambits. Verzahung Schaltwelle-Kichstarterwelle in Ordnung?


Gruß Reiner
Dateianhänge
1 gehäuse 20190830_084640 (002).jpg
1 gehäuse 20190830_084640 (002).jpg (142.48 KiB) 288 mal betrachtet
1 Zyl 20190830_085124.jpg
1 Zyl 20190830_085124.jpg (70.15 KiB) 288 mal betrachtet
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Hi Lu1906
also wegen kaputten zylindern würde ich nicht pauschal sagen die säge ist nix mehr,kommt.auf den rest an
...die 250er zylis gibts noch viele...genau wie motorgehäuse,die bekommen nur spezialisten so kaputt...wie wenig die gesucht werden sieht man an den händlerpreisen ...ich kann dich mit 352 blöcken erschlagen so wenig gesucht sind die
..und bei einer RD die lange stand kann man in der regel sowieso davon ausgehen daß die welle neu gelagert werden muß...da ist so gut wie sicher rost in den lagern
...um auf deine eigentliche frage zu kommen...Reiners tip mit www.rd400 ist gut...das kannst du quasi alles auf die 250er übersetzen da die 400er bis auf Zylinder kolben kurbelwelle und motorgehäuse dasselbe moped ist...Yamaha baukasten
...wirklich spezifische schwachstellen...schwer zu sagen...fiele mir sofort eine ein wenn wir über die rundtankmodelle redeten...die lima...aber ob das so auf die 1a2 zutrifft kann ich nicht sicher sagen da Yamaha die bei der 1a geändert hat und meine persönliche erfahrung mit den 1a modellen nur klein ist...

gruß Richard
Kevan601
Beiträge: 538
Registriert: Do 28. Okt 2010, 21:08
Wohnort: München

Beitrag von Kevan601 »

Ich misch mich einfach mal ein nachdem ich die letzten Jahre viel Erfahrung beim Aufbau meiner 1A2 sammeln "durfte"

Motor hast du ja schon soweit gehört, das ist zwar alles in den Griff zu bekommen, die Frage ist mit welchem Aufwand, die Seite von Heiner Jakob (?) ist wirklich gut.
Auf was man definitiv schauen sollte sind die ganzen Gummiteile, das sind wirklich einige. Die alle zu ersetzen geht richtig ins Geld, je mehr da noch verwendbar ist, desto besser. Unfallfreie Auspuffe und Krümmer ohne Dellen sind auch ein großer Vorteil.
Die Elektrik, solang sie original ist, ist wirklich gut, die Lima nach meiner Erfahrung auch, die hat schon einen elektronischen Regler, das vereinfacht einiges.
Bremsen sind gern fest, ist etwas Arbeit aber machbar. Man tut sich aber viel leichter wenn sie noch beweglich ist, vor allem bei den Sätteln.
Sonst eigentlich nur Standardzeug, Rost an den Standrohren z.b.

Aber generell, je mehr dran ist desto besser. Und auch je weniger schon verbastelt ist.

Wirkliche Schwachstellen zu nennen ist schwierig, meiner Meinung nach haben die alten RDs bei richtiger Behandlung eigentlich keine - nur ein paar Eigenheiten mit denen man sich arrangieren muss :-)
Schieber auf, Hurra die Gams
Lu1906
Beiträge: 3
Registriert: Mo 12. Aug 2019, 11:18

Beitrag von Lu1906 »

Super erstmal vielen lieben Dank für die ganzen Rückmeldungen!

Gut zu wissen, dass man die Seiten über die 400er auch auf die 250er übertragen kann. Und die RD scheint noch angemeldet zu sein, wurde also wenigstens zum TÜV bewegt. Matching Numbers hat sie auch.

Wegen der Lima wäre sowieso nicht so wichtig, würde vermutlich direkt eine Powerdynamo Zündung einbauen.

Kann man eigentlich auch Nachbau Kurbelwellen für die 250er Luftgekühlten kaufen?

Grüße!
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

https://www.vitosperformance.com/produc ... 1494-c2282

oder hier im forum würde ich dir Hubert empfehlen,der macht dir deine welle so gut wie neu
Lu1906
Beiträge: 3
Registriert: Mo 12. Aug 2019, 11:18

Beitrag von Lu1906 »

Vielen Dank nochmal für die Hilfe, habe eine super schöne RD gefunden, war sehr gepflegt. Am Wochenende ist sie schon 350km ohne jegliche Probleme gelaufen.

Jedoch habe ich eine Frage zum Zündkerzenbild, der rechte Zylinder scheint um einiges heißer zu laufen als der andere linke. Das ist ja normal aber ist das so noch im Rahmen? Und die Mittelelektrode ist obendrauf bei beiden Kerzen etwas grau/weißlich, ist das okay so? Die Kerzenbilder sind ein Mischbild von normaler fahrt, die RD dreht gut raus, außer bei 4000-5000 hat sie ein Loch, also vermutlich ist sie da sogar eher noch zu fett?
Bild
Bild

Besten Dank im Vorraus!
Antworten