zylinderkopfdichtun Quetschkante

Die Welt der Klassiker, Oldtimer und Youngtimer, der Sammler und Restaurateure von Zweitakt Yamahas.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
martini
Beiträge: 54
Registriert: Sa 24. Jun 2017, 21:22

zylinderkopfdichtun Quetschkante

Beitrag von martini »

Habe für meien RD350Lc 4L von Elring eine Kopfdichtung gekauft, da die originale Dichtung im Kolbendurchmeser zu klein ist. Die Elring Dichtung hat eine Stärke von 1,5 mm . Und somit eine Kolben Qetschkante von 2,4 mm. Läuft der Motor so ?Was kann ich machen?
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8690
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Habe für meien RD350Lc 4L von Elring eine Kopfdichtung gekauft, da die originale Dichtung im Kolbendurchmeser zu klein ist
Ich gehe dann davon aus, dass Du beim Zylindermaß >65mm bist. Aber die Originale Dichtung ist 3-lagig und ähnlich dick. Hast Du allerdings eine 49PS Version, dann hast Du damit nicht viel Freude.
Der Fränki-Dresden hat hier mal Kupferdichtungen machen lassen, die wären dann die richtigen für Dich.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
martini
Beiträge: 54
Registriert: Sa 24. Jun 2017, 21:22

Beitrag von martini »

Habe mir gedacht die originale zu Zerlegen und die Bohrungen aufzumachen.Werde morgen ohne Dichtug das Quetschmaß messen. Kann er mir eine Dichtung besorgen?
martini
Beiträge: 54
Registriert: Sa 24. Jun 2017, 21:22

Beitrag von martini »

Ich hatte einen Kurbelwellenschaden und habe an den Kolben abdrücke von der Kopfdichtung gesehen . Brauch also größere Bohrungen . Gruß Martini
Benutzeravatar
fraenki-dresden
Beiträge: 1228
Registriert: So 30. Mai 2010, 11:07
Wohnort: Bad Dürkheim
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von fraenki-dresden »

Optimale Masse Zylinderkopf
Quetschkante 0,8-1,0 mm
Brennraumvolumen im zusammengebauten Zustand gemessen: 17,2 ccm

Das Zylinderkopfvolumen wird Zusammengebauten gemessen bis unterkante Kerzengewinde.

Gegenüber den 2,6 mm Quetschkante steigt die Leistung um 10%. Aber Vorsicht. Der Motor wird jetzt empfindlich gegen zu mageres Gemisch. Immer schön die Kerze kontrolliere, die keinesfalls zu hell sein darf. Wenn die Kerze zu hell ist, der Motor aber serh gut läuft, muß das Kopfvolumen weiter vergrössert werden.
email: info@rd250tuned.de
http://rd250tuned.de/

RD350LC YPVS 1WW
RD 125 '75
BMW S1000XR
Benutzeravatar
Erdwin
Beiträge: 1268
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 01:00
Wohnort: Leipzig
Germany

Beitrag von Erdwin »

Oder Quetschkante 1,2mm , Überströmer ans Gehäuse angleichen und eine halb so dicke Fußdichtung ggf Hylomar ,dann gibts auch mehr als 10% Mehrleistung ;)
martini
Beiträge: 54
Registriert: Sa 24. Jun 2017, 21:22

Beitrag von martini »

Danke für eure Tipps habe jetzt eine Quetschkante von 2,4 mm mit der Elring Dichtung.Wenn ich ca 1mm vom Kopf abfräse . Wie kann ich das Volumen im Kopf nachbearbeiten? Gruß Martini
martini
Beiträge: 54
Registriert: Sa 24. Jun 2017, 21:22

Beitrag von martini »

Kann man auch ohne Fußdichtung montieren ?
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Lass den Blödsinn ohne Fußdichtung. Im eBay findest du dünnere Fußdichtungen in 0,3mm. Die kannst du nehmen. Dann würde ich noch die 3lagige originale Kodi um das mittlere Blech erleichtern auf 2lagig. Das dicht oft auch sehr gut ab. Dann mit einem Drehmel und Polieraufsatz die Kodi innen leicht im Radius vergrößern und so verbauen.

Oder du gibst den Kopf einem Profi,der den abdreht und den Brennraum nachsetzt.

Ausgelitert Kolben oT bis erstes Kerzengewinde sollte das auch bis auf 16,5ml gehen. Das bei 1mm Qkante


Holli
BildBild
martini
Beiträge: 54
Registriert: Sa 24. Jun 2017, 21:22

Beitrag von martini »

Und am besten noch den Lack drauf.Was für ein Drehmoment bekommen die Kopfschrauben? Gruß Martini
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Mit Kunstharzlack drauf , vorher Dichtflächen fettfrei machen und nur deckend drauf mit dem Lack.

Kopfschrauben um die 25Nm. Lass den Motor warm laufen mit dem Lack und ziehe die Kopfschrauben beim erkalteten Motor noch mal zum Check.

Wenn die Zylinder schön plan zueinander stehen und dein Kopf nicht allzu verzogen ist, könnte sogar ein Blech der Kodi abdichten. Aber nimm 2, das merkst du auch nicht und ist sicherer.

Ein Quetschkante bis 1,3 ist auch noch ok.....wenn du 1mm nicht schaffst. 1mm geht unbearbeitet auch nicht.


Holli
BildBild
Antworten