zylinderkopfdichtun Quetschkante
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zylinderkopfdichtun Quetschkante
Habe für meien RD350Lc 4L von Elring eine Kopfdichtung gekauft, da die originale Dichtung im Kolbendurchmeser zu klein ist. Die Elring Dichtung hat eine Stärke von 1,5 mm . Und somit eine Kolben Qetschkante von 2,4 mm. Läuft der Motor so ?Was kann ich machen?
Ich gehe dann davon aus, dass Du beim Zylindermaß >65mm bist. Aber die Originale Dichtung ist 3-lagig und ähnlich dick. Hast Du allerdings eine 49PS Version, dann hast Du damit nicht viel Freude.Habe für meien RD350Lc 4L von Elring eine Kopfdichtung gekauft, da die originale Dichtung im Kolbendurchmeser zu klein ist
Der Fränki-Dresden hat hier mal Kupferdichtungen machen lassen, die wären dann die richtigen für Dich.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***
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- fraenki-dresden
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Optimale Masse Zylinderkopf
Quetschkante 0,8-1,0 mm
Brennraumvolumen im zusammengebauten Zustand gemessen: 17,2 ccm
Das Zylinderkopfvolumen wird Zusammengebauten gemessen bis unterkante Kerzengewinde.
Gegenüber den 2,6 mm Quetschkante steigt die Leistung um 10%. Aber Vorsicht. Der Motor wird jetzt empfindlich gegen zu mageres Gemisch. Immer schön die Kerze kontrolliere, die keinesfalls zu hell sein darf. Wenn die Kerze zu hell ist, der Motor aber serh gut läuft, muß das Kopfvolumen weiter vergrössert werden.
Quetschkante 0,8-1,0 mm
Brennraumvolumen im zusammengebauten Zustand gemessen: 17,2 ccm
Das Zylinderkopfvolumen wird Zusammengebauten gemessen bis unterkante Kerzengewinde.
Gegenüber den 2,6 mm Quetschkante steigt die Leistung um 10%. Aber Vorsicht. Der Motor wird jetzt empfindlich gegen zu mageres Gemisch. Immer schön die Kerze kontrolliere, die keinesfalls zu hell sein darf. Wenn die Kerze zu hell ist, der Motor aber serh gut läuft, muß das Kopfvolumen weiter vergrössert werden.
- Holliheitzer
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Lass den Blödsinn ohne Fußdichtung. Im eBay findest du dünnere Fußdichtungen in 0,3mm. Die kannst du nehmen. Dann würde ich noch die 3lagige originale Kodi um das mittlere Blech erleichtern auf 2lagig. Das dicht oft auch sehr gut ab. Dann mit einem Drehmel und Polieraufsatz die Kodi innen leicht im Radius vergrößern und so verbauen.
Oder du gibst den Kopf einem Profi,der den abdreht und den Brennraum nachsetzt.
Ausgelitert Kolben oT bis erstes Kerzengewinde sollte das auch bis auf 16,5ml gehen. Das bei 1mm Qkante
Holli
Oder du gibst den Kopf einem Profi,der den abdreht und den Brennraum nachsetzt.
Ausgelitert Kolben oT bis erstes Kerzengewinde sollte das auch bis auf 16,5ml gehen. Das bei 1mm Qkante
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Mit Kunstharzlack drauf , vorher Dichtflächen fettfrei machen und nur deckend drauf mit dem Lack.
Kopfschrauben um die 25Nm. Lass den Motor warm laufen mit dem Lack und ziehe die Kopfschrauben beim erkalteten Motor noch mal zum Check.
Wenn die Zylinder schön plan zueinander stehen und dein Kopf nicht allzu verzogen ist, könnte sogar ein Blech der Kodi abdichten. Aber nimm 2, das merkst du auch nicht und ist sicherer.
Ein Quetschkante bis 1,3 ist auch noch ok.....wenn du 1mm nicht schaffst. 1mm geht unbearbeitet auch nicht.
Holli
Kopfschrauben um die 25Nm. Lass den Motor warm laufen mit dem Lack und ziehe die Kopfschrauben beim erkalteten Motor noch mal zum Check.
Wenn die Zylinder schön plan zueinander stehen und dein Kopf nicht allzu verzogen ist, könnte sogar ein Blech der Kodi abdichten. Aber nimm 2, das merkst du auch nicht und ist sicherer.
Ein Quetschkante bis 1,3 ist auch noch ok.....wenn du 1mm nicht schaffst. 1mm geht unbearbeitet auch nicht.
Holli