Kupplung rutscht bei höherer Leistung

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Benutzeravatar
Carstene
Beiträge: 573
Registriert: Mo 21. Jan 2019, 12:46
Wohnort: Gummersbach
Germany

Beitrag von Carstene »

Ich weiss nicht welche Gummis du genau meinst

Es gibt einmal die grossen Gummiringe zwischen den Kupplungsbelägen, die sollten mal dafür sorgen dass die Kupplung besser trennt.

Und es gibt nochmal Gummidämpfer im Kupplungskorb selber. Siehe hier:
https://nippon-classic.de/ratgeber/rest ... yamaha-rd/

Heute morgen rutschte beim Überholen die Kupplung wieder durch - schluss jetzt. Das Ding mache ich neu.
fang da jetzt nichts mit Fummelei an und mache das Gehäuse mehrmals auf.

Ganz oder gar nicht
BildBildBild

Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8690
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Heute morgen rutschte beim Überholen die Kupplung wieder durch - schluss jetzt. Das Ding mache ich neu.
fang da jetzt nichts mit Fummelei an und mache das Gehäuse mehrmals auf.

Ganz oder gar nicht
Genau die richtige Einstellung.

Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
wwild
Beiträge: 1804
Registriert: Mi 20. Feb 2002, 01:00
Wohnort: 72124 Pliezhausen
Germany

Beitrag von wwild »

Und dann würde ich auch gleich die Stahlscheiben auf Ebenheit kontrollieren.
Sind die blau oder krumm: gleich Neue rein.
Gruß Werner
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Carstene
Beiträge: 573
Registriert: Mo 21. Jan 2019, 12:46
Wohnort: Gummersbach
Germany

Beitrag von Carstene »

Ende September ist die Saison eh zu Ende - zumindest für die RD

Dann gehts an den Wartungswinter

Zuletzt waren die Scheiben noch wie neu - seit dem ist 300 km gefahren worden.
noch rupft und ruckelt nichts... bleiben wir mal zuversichtlich das sie in Ordnung sind und auch bleiben.. :)
BildBildBild

Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Und falls du kurzfristig was brauchst......ich habe alles da. Sind ca. 50 Minuten A4....du Schraubergott :lol: :wink:


Holli
BildBild
Benutzeravatar
Carstene
Beiträge: 573
Registriert: Mo 21. Jan 2019, 12:46
Wohnort: Gummersbach
Germany

Beitrag von Carstene »

Isch weiss.... nen Bekannter wohnt in Frechen
BildBildBild

Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Hiha hat geschrieben:Als unwissender ehem. RD250AC-Fahrer hätt ich gern gewusst, um was für Gummis es sich hier dreht?
Merci,
Hans


Hans.....scroll mal hier beim dem guten Bericht ziemlich genau mittig bis zur ....Die Yamaha DS 7 / R5 Kupplung.
Da kommt ein Kupplungs-Bild wo du oben diese Gummiringe siehst (auf einem Haufen).

https://yamahads7r5archiv.jimdo.com/tipps-technik/


Ich weiß nur, das diese elenden Ringe zur Geräuschdämpfung verbaut wurden. Deswegen hat Yamaha auch kleinere Belagpads auf der Belagscheibe, denn die Gummis berühren immer jeweils 2 Beläge. Hat man die verstärkte Banshee Kupplung drin, passen auch die Gummiringe nicht mehr bzw. dürfen diese NICHT mehr verbaut werden. Ich schmeisse die,genau wie diese Kompressionsringe bei dem unten Kolbenring, sofort in den Müll.

Wenn die Gummiringe hart werden ,dann dienen sie halt zum Durchrutschen der Kupplung. Für irgendwas sind die also immer gut :? .

Holli
BildBild
Benutzeravatar
Hiha
Beiträge: 1212
Registriert: Di 9. Okt 2007, 06:27
Wohnort: Neubiberg b. München
Germany

Beitrag von Hiha »

Ah, alles klar, jetzt bin ich schlauer. Die Zwischenringe an den Reibscheiben kannte ich noch nicht, aber so eine Ruckdämpferreparatur hab ich schon mal bei einer (viertakt-)Suzuki gemacht. Nieten selber von 8 auf 7 abdrehen, weils keiner europäischen Norm entspricht.
Witzig in dem Zusammenhang: In meiner richtigtaktenden deutschen Triumph Bj. '38 sind auch solche Ruckdämpfergummis im Kupplungskorb verbaut. Die sind nach 80 Jahren immer noch taufrisch und butterweich...

Gruß
Hans
Benutzeravatar
ukofumo
Beiträge: 261
Registriert: Do 18. Aug 2016, 15:21
Wohnort: Kalkar
Germany

Beitrag von ukofumo »

zwischen den Kupplungslamellen sind Gummis verbaut - sehen im ersten moment wie O-Ringe aus - haben aber im Querschnitt eine V-Form - dadurch sollte erreicht werden dass die Scheiben besser trennen - und das hatten die AC's auch schon so
Gruß Uwe

RD250 1A2 Bj.1977
*Es ist vollkommen egal, wie oft man im Leben hinfällt. Es ist nur wichtig, wie oft man wieder aufsteht.*
Benutzeravatar
kestrel401
Beiträge: 627
Registriert: Do 22. Jul 2010, 21:32
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von kestrel401 »

Hallo,

.. bei einer RD350LC mit 46PS hatte ich auch leichtes Rutschen der Kupplung ab ca. 8.000 min-1.

Ich habe diese Gummis nach wie vor drin (weil sind von Yamaha so reinkonstruiert worden), habe aber auf Empfehlung von Heiner Jakob die Kupplungsfedern der 1WW eingebaut. DAS hat's gebracht! Und wie!!! Seitdem hat sich's definitiv "ausgerutscht"! :D Und das ohne merkbare Erhöhung der Handkraft, was auch für die Kunststoffschnecke der Kupplungsbetätigung lebenserhaltend sein dürfte. ;-)

Ansonsten TransOil 10W30 und EBC Kupplungsreibscheiben.

VG - Matthias
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8690
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Ich habe diese Gummis nach wie vor drin (weil sind von Yamaha so reinkonstruiert worden)
Ja Matthias - das war auch meine Meinung. Wenn man aber mal die Ringe in der Hand hat, dann merkt man bei manchen, dass die ziemlich hart sind. Dadurch lassen sie sich nicht mehr oder viel schlechter zusammendrücken und sorgen dafür, dass der Anpressdruck der Reibscheiben gemindert wird. Ohne die Ringe mit Original-Federn geht es auch

Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Es kommt halt auf die Power/Drehmoment des Motors an. Letztendlich gibts aber Probleme, weil das Material durch die lange Zeit nicht besser wird :wink:


Holli
BildBild
Benutzeravatar
kestrel401
Beiträge: 627
Registriert: Do 22. Jul 2010, 21:32
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von kestrel401 »

Kilroy hat geschrieben:Wenn man aber mal die Ringe in der Hand hat, dann merkt man bei manchen, dass die ziemlich hart sind. Dadurch lassen sie sich nicht mehr oder viel schlechter zusammendrücken und sorgen dafür, dass der Anpressdruck der Reibscheiben gemindert wird.
Das stimmt natürlich und ist auch leicht einzusehen.

Ich hatte diese Gummis erneuert (wie "neu" sie da auch immer waren), als ich den Motor vor ca. 10.000 km überholt hatte. Ich schaue sie mir immer an, wenn an der Kupplung was zu tun ist - bislang sind sie m.E. OK.

Aber man kann da natürlich auch weniger pedantisch sein und die Dinger einfach weglassen, das gebe ich gerne zu. :lol:

VG - Matthias
Benutzeravatar
Carstene
Beiträge: 573
Registriert: Mo 21. Jan 2019, 12:46
Wohnort: Gummersbach
Germany

Beitrag von Carstene »

Ich muss bei meinen mal sinieren ob sie wieder reinkommmen....tendiere derzeit gegen nein

Die Kupplung wird sicher naher noch genauso schön trennen wie zur Zeit (?)

Wie gesagt, meine Ringe waren butterweich, stutzig geworden bin ich durch die Federringe die vorher mit unter den Kupplungsfedern waren. Vielleicht hat mich das so irritiert das ich die Federn nicht nachgemessen habe

Nur unnötig oft auf machen will ich auch nicht - daher kommt das alles neu. Schon alleine wegen der Wasserpanscherei...
Es gibt so Kits wo auch verstärkte Federn mit drin sind

Sowas wird es wohl werden
BildBildBild

Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?
Antworten