Kartbahn in Leese gibt es nicht mehr

Hier könnt ihr alles loswerden, was sonst nirgendwohin passt, außer Anzeigen - die werden rigoros gelöscht!

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Benutzeravatar
Michael K.
Beiträge: 870
Registriert: So 21. Okt 2001, 01:00
Wohnort: 31693 Hespe b. Stadthagen SHG

Kartbahn in Leese gibt es nicht mehr

Beitrag von Michael K. »

so sieht es denn jetzt in Leese aus


Bild

Zeitungsbericht am 15.07.07 in der "Harke am Sonntag"!

Kartbahn Leese:

Von vielen im Kreis vermisst/ Pachtvertrag nach zehn Jahren ausgelaufen/
Gelände zu vermieten/ Kart-Sport-Team heimatlos

Von Edda Hagebölling (HamS).
„Dass es die Kartbahn nicht mehr gibt, ist zwar schade, aber nachvollziehbar.“ Der Nienburger Fred Klusmann gehörte zu den Stammkunden auf der auch weit über den Kreis Nienburg hinaus bekannten Kartbahn in Leese. 2001 gründete er sogar zusammen mit anderen Gleichgesinnten das Kart-Sport-Team Leese. Doch seit einem halben Jahr ist der Vereins sozusagen heimatlos. Als mit Ablauf des vergangenen Jahres der Pachtvertrag nach zehn Jahren auslief, wurde die Kartbahn geschlossen.

Zehn Jahre lang war die Outdoor-Bahn auf dem Gelände der Raiffeisen Agil Leese ein beliebtes Ziel für zahllose kleine und große Kartfahrer. Sie reisten nicht nur aus Nienburg, Linsburg oder Bohnhorst, sondern auch aus der weiteren Umgebung an. „Schumi fuhr von einem Erfolg zumanderen und entsprechend boomte auch der Kartsport“, erinnert sich Fred Klusmann. Während die einen ihre Runden mit den Leihkarts drehten, hatten die „Profis“ ihre eigenen fahrbaren Untersätze im Gepäck. „Ein neuwertiges Kart war einem damals schon 5000 Euro wert“, so Klusmann.

Die Rennen wurden bei Wind und Wetter veranstaltet. Selbst Schneematsch konnte die Hobby-Schumis nicht von ihrer Passion abhalten. Betreiber der Kartbahn waren Ralf Heineking und Frank Otto. Sie pachteten das Gelände im Gewerbegebiet Oehmer Feld seinerseit von der Raiffeisen Agil Leese. Noch gut kann sich Willi Heineking an die Eröffnung zum April 1986 erinnern.

Zu Querelen kam es allerdings, nachdem die beiden Pächter die Bahn etwa acht Jahre nach deren Eröffnung an einen Untermieter abgetreten hatten. Immer häufiger gesellten sich zu den Karts auch die sogenannten Super Motos, relativ laute Crossmaschinen. Die Beschwerden wegen Lärmbelästigung häuften sich. Zurzeit ist die Firma Heineking damit beschäftigt, das etwa fünf Hektar große Gelände wieder in seinen Urzustand zu versetzen.

Wie Reinhard Rohlfing von der Raiffeisen Agil Leese betont, werden damit in dem sogenannten Bio-Energiepark Oehmer Feld wieder Kapazitäten frei. Neben den bereits ansässigen Firmen – u.a. eine Tischlerei, eine Spedtion und eine Firma für Lkw-Planen – seien weitere interessierte Unternehmen durchaus willkommen. Ihnen stünden bei Bedarf auch noch das noch gut erhaltene ehemalige Bürogebäude sowie die von den Kartfahrern genutzte Lagerhalle zur Verfügung.

Da es sich bei der Kartbahn in Leese um die einzige Outdoor-Bahn im Kreis handelte, mussten sich die Mitglieder des Kart-Sport-Teams neu orientieren. Sie haben ihre Karts jetzt privat einquartiert und treffen sich hin und wieder auf den Kartbahnen in Holdorf, Emsen oder Bassum.
[align=center]RD, was sonst ?![/align]
Benutzeravatar
MK
Beiträge: 5801
Registriert: Di 16. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von MK »

Ja, schon bekannt. Schade eigentlich - immer nur auf einer Bahn ist ja auf Dauer auch langweilig und so hatte man auch immer eine Alternative falls auf den anderen Strecken mal Veranstaltung war ...

In Hildesheim sieht's auch ganz ganz finster mit SuMo aus: http://www.supermoto-hildesheim.de/index.php?show=news
Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
Benutzeravatar
Manuel
Beiträge: 1099
Registriert: Mo 8. Mär 2004, 01:00
Wohnort: Rethem

Beitrag von Manuel »

Hm, mit einem Cross- Kart geht das doch noch ;)
Kick the tires, light the fires and the last man off is a sissy
Benutzeravatar
Zfan
Beiträge: 362
Registriert: Sa 14. Mär 2015, 08:19
Wohnort: Region hannover
Germany

Beitrag von Zfan »

Noch was gefunden aus leese 2004

https://www.pixum.de/meine-fotos/album/1374170

lg franx
RD350 LC orig. 1980
RD350 31K first 1983
RD50M 1979
RD50M 1978
TY50 1978
mehr unter...

www.smokeville.de
Antworten