Neues Mitglied mit RD 350 LC und Fragen

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
schmutziii
Beiträge: 30
Registriert: Di 9. Jul 2019, 20:15

Beitrag von schmutziii »

Okay, darüber muss ich mir mal Gedanken machen..
Mich beschäftigt allerdings gerade eine ganz andere Sache, die Gabelsimmerringe. :evil:

Diese gehen einfach nicht heraus, die sind wie eingeklebt.
Nach einer halben Stunde des Versuchens das Teil herauszuhebeln habe ich es mit Wärme versucht und den Brenner vorsichtig an die Simmerringe gehalten. Natürlich nicht zu lange, um das Aluminium vor Verformungen etc. zu bewahren.

Alles hat keinen Erfolg gebracht.

Jetzt liegen die Tauchrohre in Nitroverdünnung in der Hoffnung die Teile zersetzen sich. :?

Gibt es dafür irgend eine Chemie um die Dinger aufzulösen ?

Bin bis jetzt noch behutsam vorgegangen um die Rohre nicht zu verkratzen.
Benutzeravatar
Döllinger
Beiträge: 1346
Registriert: Di 17. Jul 2007, 17:57
Wohnort: Biblis

Beitrag von Döllinger »

Hallo,

ich würde einen ganz normalen Innenauszieher nehmen und den Dichtring mit einem Wellenhammer herausziehen.
Wenn´s anders nicht geht...
Normal ein Stückchen Holz oder so unterlegen und dann raushebeln.
Grüße,

Bernd
schmutziii
Beiträge: 30
Registriert: Di 9. Jul 2019, 20:15

Beitrag von schmutziii »

Habs dann mit viel Gewalt letztendlich doch geschafft das Teil herauszubekommen :roll:
War eine schwere Geburt und nunja, bald kommt der Rahmen vom pulvern wieder und dann können die Räder und die Gabel wieder eingebaut werden.

Die Gabelrohre wollte ich zunächst polieren, allerdings oxidiert Alu ja mit der Zeit, deshalb habe ich mich wieder für schwarz glänzend entschieden :wink:

Die Gabel ist mir etwas zu weich, dafür steht im Buch die Verwendung von dickeren Öl für eine stärkere Dämpfung.
Zusätzlich möchte ich zwei Distanzhülsen einbauen, eine neue will ich nicht kaufen, macht sonst ja noch einen guten Eindruck, nur eben etwas zu weich für meine sanften 90kg :)

Habt ihr da nen Tipp zu welchem Öl ich greifen soll ?


MFG
Dateianhänge
yamaha rd 350.jpg
yamaha rd 350.jpg (143.3 KiB) 225 mal betrachtet
yamaha rd 350 gabel.jpg
yamaha rd 350 gabel.jpg (118.33 KiB) 225 mal betrachtet
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8690
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Die Gabelrohre wollte ich zunächst polieren, allerdings oxidiert Alu ja mit der Zeit, deshalb habe ich mich wieder für schwarz glänzend entschieden
Polieren funktioniert gut. Ist besser als z.B. die nachträgliche Bearbeitung mit Klarlack wie im Original. Allerdings ist das durch die Aufnahme für Bremse und Schutzblech recht aufwendig.

Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Die Gabel kannst du polieren und dann gammelt da nichts mehr, wenn du ab und an mal mit z.B. WD40 einsprühst. Die beleibt dann fats wie frisch poliert, habe ich an einigen Gabeln gemacht.
Das Polieren ist per Hand allerdings schon eine echte Arbeit.....wird dann aber schön und eben original. Auf der gabel ist oft ein Lack....der muss zuerst runter.



Mit dem Gabelöl und den Federn ist hier im Forum sehr gespalten. Ist fast wie die Frage nach dem 2T-Öl :wink: .

ICH nehme gerne dünnes Öl....5-10 und dazu progressive Federn. Dann arbeite ich mit der Luftkammer,die ja auch eine "Feder" ist. Allerdings ist die Einstellung eines Fahrwerks für viele Fahrer sehr individuell.

Ich hab´s gerne so weich wie möglich, und so hart wie nötig. Es soll Unebenheiten schlucken und drüber rappeln lassen.

Viele Fahrwerke sind zu hart, allerdings fehlt den Fahrern oft die Vergleichsmöglichkeit da etwas für sich zu verbessern. Man ist es gewohnt und Aus die Maus 8) .

Unsere alten Fahrwerke sind eher zu weich, die Federbeine hinten meist schrott.


Holli
BildBild
schmutziii
Beiträge: 30
Registriert: Di 9. Jul 2019, 20:15

Beitrag von schmutziii »

ja naja mit den polieren ist das so eine Sache...bin bei manchen Dingen detailverliebt aber ich habe die Gabel an das Vorderrad gehalten und in der Kombi schwarz / silberne Felgen und wahrscheinlich weißem Lack der Lackteile wäre mir das glänzen der Federbeine etwas zu kontrastarm. Hinzukommt der Staubfänger auf den Rohren, welcher ja schwarz ist. Das sieht für meinen Geschmack irgendwie komisch aus.. also alu glänzend, dann schwarzer Gummi und dann wieder der silberne Glanz der Gleitrohre.

Nunja eine andere Frage hätte ich noch;
Auf der Suche nach originalen 350er Zylindern kam die Einsicht, dass die Angebote für gut erhaltene entweder maßlos überteuert sind oder oft einfach schrott.

Mir kam die Idee des aufbohrens des 250er Zylinders, ist das prinzipiell möglich ? :oops:
Die eingepressten Buchsen sollten ja identisch sein oder ?
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8690
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Mir kam die Idee des aufbohrens des 250er Zylinders, ist das prinzipiell möglich ?
Du müsstest dann von 54mm auf 64mm aufbohren. Das sind 5mm auf den Radius gesehen. Ich habe es noch nicht gemessen, aber ich glaube die Laufbuchsen sind verschieden. Ausserdem müsstest Du dann noch den Zylinderkopf gegen einen 350er Kopf, die Auspuffe, die Ölpumpe, die kompl. Membrankästen und die Vergaser tauschen.

Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
schmutziii
Beiträge: 30
Registriert: Di 9. Jul 2019, 20:15

Beitrag von schmutziii »

Wenn ich den Motor auf der Bank habe, werde ich die Buchsen mal messen, ob das überhaupt möglich ist die Zylinder so weit aufzubohren.

Die Auspuffe sind ja schon von einer 4L0, da damals fast alles von 350 auf 250 umgebaut wurde, warum weiß ich nicht :x

Die Ölpumpe lege ich eh still, ist mir zu unsicher das Ding.

Zu den Vergasern..laut buch sind beides VM 26 SS Vergaser, nur mit anderer Bedüsung. Worin unterscheiden sie sich denn sonst noch ?

Und zu den Membranblöcken:

Wenn ich umbauen würde, dann benötige ich neue Membrane und neue Membranzungen, der Block ist doch bei 250lc und 350lc identisch oder?
schmutziii
Beiträge: 30
Registriert: Di 9. Jul 2019, 20:15

Beitrag von schmutziii »

edit:

Habe mal einige Bilder im Internet miteinander verglichen.

Die Buchse der 250er lc scheint kleiner zu sein, somit hat sich das mit dem Aufbohren wohl erledigt.

Ganz sicher bin ich mir aber erst, wenn der offene Motor vor mir steht.


MFG
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8690
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Hallo Tino
Die Auspuffe sind ja schon von einer 4L0, da damals fast alles von 350 auf 250 umgebaut wurde, warum weiß ich nicht
Woher weisst Du das? Hast Du in die Auspuffe rein geschaut?
http://www.rd350lc.de/index.php/downloa ... ff-4L0.pdf
Die Ölpumpe lege ich eh still, ist mir zu unsicher das Ding.
Wie kommst Du darauf? Mir ist kein Fall bekannt bei dem die Ölpumpe Schuld an einem Motorschaden war.
Zu den Vergasern..laut buch sind beides VM 26 SS Vergaser, nur mit anderer Bedüsung. Worin unterscheiden sie sich denn sonst noch ?
Die 350er hat Vergaser mit 4L0L00 oder 4L0L01 Gravur. Bei der 250er sind es 4L1L00 bzw 4L1L01 Vergaser. Es sind zwar beides Mikuni VM26SS und sie sehen gleich aus, sind es aber nicht. Deshalb die unterschiedliche Gravur.
Wenn ich umbauen würde, dann benötige ich neue Membrane und neue Membranzungen, der Block ist doch bei 250lc und 350lc identisch oder?
Ich sehen schon, so genau weißt also nicht genau Bescheid. Aber ja, hier hast Du Recht - der Block ist gleich.

Bei den LC-Modellen gibt sehr viele kleine Unterschiede zwischen den Modellen und den Baujahren. Alles aufzuzählen wäre hier einfach zu aufwendig.

Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8690
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Hallo Tino

Übrigens, das Original-WHB gibt es hier zum Download http://rd350lc.net/pageWM.htm
schmutziii hat geschrieben:Das Reparaturbuch zur RD würde ich mir gerne kaufen, aber das kostet gebraucht ja 50 Euro, deshalb habe ich gehofft im Internet Anleitungen zu finden. Aber weder hier im Forum, noch auf anderen Seiten findet sich was zur
Erlaube mir eine kleine Anmerkung. Wenn Dir hier 50 EUR zu viel sind, dann bin ich mir nicht ganz sicher, ob Du Dir das richtige Motorrad zugelegt hast. Bei einer Motorrevision mit Kurbelwelle überholen, Zylinder bohren und honen, neuen Kolben, neue Wellendichtringe und neue Lager fallen mal locker 1K EUR an. Ich will Dir nicht Deinen Enthusiasmus nehmen, aber eine RD ist kein billiges Spielzeug.

Dennoch - viel Erfolg bei Deinem Projekt.

Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Tino
Uwe hat dir ja einen link zu nem brauchbaren whb gegeben...und wenn du bemängelst daß es hier nichts derartiges gibt...da ist wohl eine große diskussion im internet dazu voll an dir vorbei gegangen...wenn du in der BRD solche originalen unterlagen zum download anbietest handelst du dir großen juristischen ärger ein weil das verboten ist...also entweder im ausland eine quelle suchen oder ein archaisches original in papier kaufen...der fuffi ist gut angelegt wenn man die sägen nicht kennt

gruß Richard
schmutziii
Beiträge: 30
Registriert: Di 9. Jul 2019, 20:15

Beitrag von schmutziii »

Das WHB liegt doch schon längst da...war das nur von meinen vorherigen Motorrädern gewöhnt die Daten schnell und einfach im Internet zu finden.
Deshalb wollte ich zunächst keine 45€ für das HB ausgeben. Aber da ich für wenige Daten teilweise sehr lange suchen musste, hab ich mir das HB gekauft.

Dass der Pott von einer 350er ist habe ich daher, weil darauf eine 4L0 eingeschlagen ist.

Natürlich weiß ich noch über so viele Dinge der LC´s nicht bescheid, vor zwei Monaten hätte ich mir auch noch nicht vorstellen können, dass ich eine komplett aufbauen werde. :D :wink:

TOLLE SACHE:

Auf beiden Vergasern steht: 4L0 01
Aber mit der Bedüsung des 250er Modelles. :evil:

Da waren totale Dilettanten am Werk !
Komischerweise lief die Maschine mit der 190er HD ganz passabel :roll:
Zur Ölpumpe:

hab zwei Videos bei bekannter Plattform gesehen, da gingen jedes Mal die Zylinder fest, da verstopfte Kanäle in der Leitung. Nene, das muss ich nicht haben.

Hab mir die Membranblöcke mal auf Bildern angeschaut, die 250er Modelle haben innen anscheinend doch einen kleineren Durchmesser als die 350er :?:


MFG
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8690
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Hallo Tino
Dass der Pott von einer 350er ist habe ich daher, weil darauf eine 4L0 eingeschlagen
ist.
Siehts Du, wieder ein Fehler. Genau das dachte ich mir nämlich. Lies Dir ruhig die Unterlagen aus den Links durch, Du wirst Dich wundern. Bei ALLEN Auspuffen der 250er und 350er LC-Modelle (ausser bei der 27PS-Version - die 4L2) stehen nämlich dieselben Nummern drauf. :D

Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
schmutziii
Beiträge: 30
Registriert: Di 9. Jul 2019, 20:15

Beitrag von schmutziii »

Deinen Link habe ich bereits damals durchgelesen, als du mir ihn heute geschickt hast noch einmal. Darin steht nichts über die Unterscheidung der Auffe. Wenn man folgendes Zitat ließ denkt man eher das was ich gedacht habe:

ZITAT:
Der ursprüngliche Auspuff hat laut Yamaha Microfiche die Teilenummer 4L0-14710-00 bzw. 4L0-14720-00. Allerdings trägt der Auspuff die Nummer 4L0-14711 bzw. 4L0-14721. Diese Nummern findet man auf allen 350'er LC Auspuffen.
Antworten