Y-Gummi Luftfilter - Vergaser

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Benutzeravatar
granate15
Beiträge: 30
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 12:42
Wohnort: Willich

Y-Gummi Luftfilter - Vergaser

Beitrag von granate15 »

Hallöchen
innerhalb von 3 Jahren ist mein 2. Luftzuführgummi völlig porös. Zufällig habe ich gesehen daß obenauf zwei Löcher waren durch die man einen Finger stecken konnte. Bei einem 2-Takter ist das nicht witzig. Bemerkt habe ich das nur weil ich beim Beschleunigen ein übles Loch hatte. Vermutlich ist es auch viel zu weich und zieht sich beim Gasgeben stark zusammen.
Bekommt man dieses Teil in eine vernünftigen Qualität mit einer Halbwertzeit von mehr als 2 Jahren? Wenn ja wo? (das letzte war von Meise.)
Wer hat Erfahrungen mit offenen Trichtern? Welche Düsen braucht man dann?

(Rd 250 Typ 352, aufgebohrt auf 350 ccm)

Leo
Null Problemo...
Kevan601
Beiträge: 538
Registriert: Do 28. Okt 2010, 21:08
Wohnort: München

Beitrag von Kevan601 »

Ich hab das auch bei Meise gekauft, ohne Probleme.
Wo war der erste her?
Schieber auf, Hurra die Gams
Benutzeravatar
granate15
Beiträge: 30
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 12:42
Wohnort: Willich

Beitrag von granate15 »

Auch bei Meise. Den habe ich aber reklamiert und einen neuen bekommen. (der jetzt auch defekt ist).
Null Problemo...
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Hi Leo
Alter freund hat auch ein meise teil dran...ist viel weicher als die originalen in alten zeiten...aber bei ihm hält der nun schon lange
...die RD mit offenen vergasern fahren klappt mit den vergasern nur mit düsen tauschen nicht...läuft nie von 0 bis max gut...da muß man viel mehr ändern als nur düsen...die einzige RD wo ich das mal hinbekam war eine ausgeleierte 352 der ich R5 zylinder vergaser und auspuff angebaut hatte...da hat düsentausch gereicht...lief gut von leerlauf bis anschlag...bin mit dem ding einen lustigen sommer in der eifel rumgeheizt...aber das ist extrem laut...;-) da war ich taub nach ein paar tanks
ich glaube nicht daß man damit und den heutigen blauen lange streßfrei bleibt

Gruß Richard
Benutzeravatar
ernie8
Beiträge: 72
Registriert: Fr 30. Mär 2018, 09:58
Wohnort: Weilerswist
Germany

Beitrag von ernie8 »

sind die Löcher wirklich oben drin? Ich habe meine gerade auseinander, und sehe an der unteren Seite zwei Abnutzungsmarkierungen wo das Gummi auf der mittleren Motorhalterung gelegen hat. Ich denke das kann man entschärfen wenn die scharfen Metallkanten mit Kantenschutz oder so abgedeckt werden.

Jürgen
5A8, 522
Benutzeravatar
granate15
Beiträge: 30
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 12:42
Wohnort: Willich

Beitrag von granate15 »

Die sind wirklich oben. Ich habe sie jetzt von innen Flicken aufgesetzt.
Wie in meinem 1. Post geschrieben sind die Gummis viel zu weich. Bei voller Beschleunigung ziehen sie sich zusammen, sie werden dann flacher. Das sieht man schon wenn man im Stand Gas gibt. Eventuell ist das bei 350 ccm extremer als bei der 250er.
Das Problem ist eigentlich folgendes: wenn man die Löcher nicht bemerkt läuft das Baby zu mager. Dann ist ein Motorschaden vorprogrammiert.
Deswegen bin ich auch bei offenen Trichtern.

Leo
Null Problemo...
Frank Beelitz
Beiträge: 1247
Registriert: Mi 21. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Bremerhaven

Beitrag von Frank Beelitz »

Ich hatte damals exakt das gleiche Problem.
Ich habe dann als Luftfilter einen Socken genommen, der war so durchgängig das sie der Ansaugstutzen nicht mehr zusammen zog.
Siehe "Sockenluftfilter )
Gruss Frank
4L0 Bj. 80 Läuft
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

ernie8
normal hängt der gummi aber deutlich über der hinteren motorhalterung...wenn das y gummi da aufliegt sind die lufikastenhalter ko
Benutzeravatar
ernie8
Beiträge: 72
Registriert: Fr 30. Mär 2018, 09:58
Wohnort: Weilerswist
Germany

Beitrag von ernie8 »

danke für den Hinweis, muss ich mal nachschauen. Eigentlich hatte ich letztes Jahr die Gummidämpfer erneuert, aber mal sehen....
5A8, 522
Antworten