Grmpf.... Spritstinker.... Umbau Benzinhahn auf manuell

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Benutzeravatar
Carstene
Beiträge: 573
Registriert: Mo 21. Jan 2019, 12:46
Wohnort: Gummersbach
Germany

Grmpf.... Spritstinker.... Umbau Benzinhahn auf manuell

Beitrag von Carstene »

Jetzt hat die RD TÜV und wird Montag angemeldet

Bei den Testfahrten inner Strasse viel mir immer auf dass nachher die Garage nach Sprit stinkt.


Die Schwimmerkammern nässen nach etwa 5 Minuten am oberen Rand (wie kann das nach neuer Dichtung sein ?)
Schwimmer ist auf 21mm eingestellt

Vielleicht gibt es sich aber mit der Zeit

Es läuft auch nichts aus oder so, es ist nur die Kammer aussen feucht und der Sprit verflüchtigt sich mit entsprechendem Gestank

Weiss jemand auf die Schnelle ob diese Prifunktion am Benzinhahn den Sprit über "Normal" oder Reserve auslaufen lässt ?

Würde dann den Unterdruckschlauch zum Versager erstmal verschliessen und mit manuellem Betrieb fahren da der Hahn ja dann auf ON/Reserve zu bleibt, da das Unterdruckventil nicht arbeitet -glücklicherweise aber dicht hält.

Dann fährt man in der Funktion Pri und mache kurz vor Ankunft den Hahn zu, dann wird noch was Sprit verbraucht und der Benzinstand steht dann unterhalb der Dichtfläche

Den Unterdruckschlauch zu verschliessen wäre sicher eleganter. Nur müsste ich dann zwischen Verschluss und Benzinhahn die Leitung entlüften. Sonst bleibt der Unterdruck erhalten und hilft nicht sonderlich weiter :roll:
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Wenn die dichtungen ihre arbeit tun sollte da nix sabbern
...pri läßt normal den tank komplett leerlaufen
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4767
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Sprit läuft langsam über. hast Du auch den O-Ring des Nadelventils erneuert, ist immer dasselbe.
Sonst 60ml Spritze ohne Kolben als Tank mit Schläucherl anhängen, da darf gar nix absinken.

G
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2951
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

Auf PRI läuft der Sprit über Reserve. Wenn man das Mopped länger abstellt sollte man auf ON schalten. Den Unterdruckschlauch tät ich lieber am Hahn abziehen und verschliessen oder besser ganz entfernen und am Ansaugstuzen einen Stopfen auf den Anschluss, den Anschluss am Hahn offen lassen. Du kannst dann aber nur noch auf PRI, d.h. auf Reserve fahren. Wimret kann man den Hahn auch umbauen indem man das Blech mit der Beschriftung ON/RES/PRI um 180 Grad dreht.

Das Zeug altert halt und wird mit der Zeit undicht, am besten von Tourmax einen Benzinhahn-Repsatz und von Mikuni-Topham neue Schwimmerventile mit neuen O-Ringen einbauen. Damit läufts bei mir seit einigen Jahren. Hatte vorher auch Malessen mit vollgelaufenem Motor...
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Benutzeravatar
Carstene
Beiträge: 573
Registriert: Mo 21. Jan 2019, 12:46
Wohnort: Gummersbach
Germany

Beitrag von Carstene »

Ich habe keine Probleme mit vollaufendem Motor.
Nur eben mit der Dichtfläche der Schwimmerkammer

m.E. ist die Dichtung viel zu hart.

Die O-Ringe sind selbstversändlich erneuert und auch das Ventil ist dicht.

Es läuft auch kein Sprit nach.

Diese Spritnässerei hört nach einiger Zeit auf.
Es ist so wenig das es nicht tropft
Trotzdem muss sowas nicht sein

Werde wohl erst mal den Unterdruckanschluss abmachen und darauf achten dass ich rechtzeitig Tanke :)


Weiss jemand ob die manuellen Benzinhähne ala Bucht für rd 15€ was taugen und man sie, bedingt durch Verkleidung auch bedienen kann?

Wie meinst du das mit dem Umbauen durch das Drehen von dem Blech?
(wird dann Pri nicht aus Reserve genommen? )
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2951
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

Dann sind vielleicht schlicht die Dichtungen undicht. Vielleicht gibt es sich von selbst, wnn die mal eine Weile im Benzin gequollen sind, sonst neu.

Das mit dem Hanhnumbau ist hier: http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t ... bau+drehen beschrieben. Man muss um 90 Grad drehen, nicht um 180, also zwei Löcher in das Blech bohren.
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Benutzeravatar
Carstene
Beiträge: 573
Registriert: Mo 21. Jan 2019, 12:46
Wohnort: Gummersbach
Germany

Beitrag von Carstene »

Danke dir
Das ganze Dichtungsgelumpe ist ja schon neu und trotzdem ist es leicht feucht

Habe heute den Underdruckschlauch (erstmal) lahm gelegt und dreh den Hahn nun manuell

Wenn ich den Hahn 100 Meter bevor ich zu Hause bin zu mache muffelt es auch nicht mehr

Danke für den Link
BildBildBild

Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8392
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

Dann hast du die Symptome abgestellt, aber nicht die Ursache. Nimm die Vergaser nochmal auseinander!
Am Benzinhahn habe ich das Blech nicht gedreht, sondern die Nase weggeschliffen, dass man den Hahn im Kreis drehen kann. Ich meine, dass ich die Gummidichtung auch noch um 90° gedreht habe. Dadurch habe ich (in Fahrtrichtung) nach Vorne 'ON' , nach Hinten 'RES' , Oben und Unten geschlossen.

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Benutzeravatar
Carstene
Beiträge: 573
Registriert: Mo 21. Jan 2019, 12:46
Wohnort: Gummersbach
Germany

Beitrag von Carstene »

Die Vergaser kommen nur noch auseinander wenn ich andere Dichtungen besorgt habe.

Vom Gefühl her waren die Dichtungen viel zu hart.

So wie es jetzt ist geht es - nicht schön aber funktional

Vielleicht quellen die Dichtungen noch oder es passiert etwas anderes dass es dicht wird.

Werde berichten
BildBildBild

Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4767
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

So gesehen hast recht, wird nur die Dichtung sein.

Zum besseren Verständnis:
Auf ON und Res kriegt man Benzin nur über den Unterdruckschlauch, auf PRI läuft er ohne Unterdruck, also immer, durch, und zwar bis der Tank leer ist.

G
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Benutzeravatar
Carstene
Beiträge: 573
Registriert: Mo 21. Jan 2019, 12:46
Wohnort: Gummersbach
Germany

Beitrag von Carstene »

Ich habe die Kiste heute angemeldet

Mal sehen wie es ist wenn da mal eine Zeit gefahren wurde

Vielleicht kann man ja später wieder zurück auf den "Normalmodus"
BildBildBild

Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?
Benutzeravatar
Carstene
Beiträge: 573
Registriert: Mo 21. Jan 2019, 12:46
Wohnort: Gummersbach
Germany

Beitrag von Carstene »

Faxen dicke,

habe jetzt neue Dichtungen bestellt - von einem anderen Hersteller

Mal sehen wie die sich schlagen

Während der Fahrt ist übrigens alles gut. Der Fahrtwind und die Motorwärme machen das schon gut :)

Nach dem Abstellen geht die Stinkerei los. Das muss abgestellt werden
Benutzeravatar
Carstene
Beiträge: 573
Registriert: Mo 21. Jan 2019, 12:46
Wohnort: Gummersbach
Germany

Beitrag von Carstene »

Die neuen Dichtungen sind angekommen.
Diese sind vollkommen anders wie das was mir letzte Woche geschickt worden ist.
Diese hier sind total elastisch und erinnert mehr an das was man unter Dichtungen versteht.
Ich bin sehr zuversichtlich dass ich damit die Vergaser dicht bekomme
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8690
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Die neuen Dichtungen sind angekommen.
Diese sind vollkommen anders wie das was mir letzte Woche geschickt worden ist.
Ich kaufe Vergaserteile nur bei Mikuni-Topham. Da bekommt man Original-Teile und muss nicht zweimal kaufen. Ist etwas teurer, dafür stimmt aber die Qualität.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Benutzeravatar
Carstene
Beiträge: 573
Registriert: Mo 21. Jan 2019, 12:46
Wohnort: Gummersbach
Germany

Beitrag von Carstene »

Hallo Uwe,
Ich nutze normalerweise immer die Sets von Keyster
Ich habe zwischen Weihnachten Neujahr die Vergaserbank von der CB X 1000 gemacht.
Wer das schon mal gemacht hat weiß was das für eine Arbeit ist ....

Aber das beweist mal wieder das viel von diesem eBay und Zubehör Mist Nix taucht.
Manche schaffen es nicht einmal eine pippige Schwimmerkammerdichtung herzustellen.
Auch wenn die jetzige Dichtung aus der Bucht ist sind sie dicht.

Wenn sich das jetzt auch übers Wochenende bewahrheitet dann kann ich auch den Benzinhahn wieder auf Automatik anschließen

Aber vorher geht es auf Stadtfest nach Jever
Grüße
Carsten
BildBildBild

Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?
Antworten