Einbau Zeeltronic PDCI-11VT in 1WT / 1WW

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
webster8
Beiträge: 296
Registriert: Sa 14. Mär 2009, 05:50
Wohnort: A - Steiermark

Beitrag von webster8 »

Servus Uwe,

um ehrlich zu sein kann ich kein einziges der Messresultate brauchbar deuten,
dazu würde - zumindest ich - weitere Infos benötigen was in der original
CDI wirklich so vor sich geht.
Ist mir aber eigentlich (fast) egal, mir geht es ja eh nur drum zu wissen
was die Belastungseinheit der Zündenergiewicklungen aushalten soll.

Ich hab gestern Borut auch noch angeschrieben, er hat schon geantwortet.
Zitat Anfang.
PDCI-11VT has fixed timing up to 2000rpm.
Timing is defined by trailing edge of trigger lobe and that is about
17deg as you measured.
So everything is ok...
Zitat Ende.

Also hab ich nichts falsch gemacht :)
Wichtig also für alle Blitzer:
Den Motor über 2000rpm drehen lassen, dann macht der Funke
exakt dass was wir von ihm wollen!

Die Schläuche vom Tropf sind jetzt als neuer ok, wenn die hart werden
gibts ein Update aus dem Fundus!

Grüße, web
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8690
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Wie man aus dem Schaltplan erkennenkann, handelt es sich bei der Spule um eine Spule mit Mittelabgriff. Ich habe das im Augenblick nicht so auf dem Schirm wie das ganze mechanisch aufgebaut ist, dürfte aber überall so ähnlich sein wie hier auf dem Beispiel https://i.ebayimg.com/images/g/uqcAAOSw ... -l1600.jpg
Bei jeder Umdrehung bewegen sich die Magnete im Polrad daran vorbei und induzieren einen Strom. Im Polrad befinden sich 4 Permanent-Magnete https://i.ebayimg.com/images/g/mFwAAOSw ... -l1600.jpg
Es sollten also pro Umdrehung 4 Impulse ins Positive und Negative gehen je nach Wicklungsrichtung und/oder Magnetausrichtung.
Die Abstände der Impulse zueinander sollten bei gleicher Drehzahl annähernd gleich sein
LL 1400 rpm = 23 Hz (1400/60)
EL 5000 rpm = 83 Hz (5000/60)
So wirklich finde ich aber keinen der Werte in den Messungen wieder.
webster8 hat geschrieben:weitere Infos ... was in der original CDI wirklich so vor sich geht.
Eigentlich laden diese Spulen doch nur den Zündkondensator auf, der sich dann über die Zündspule entlädt.

Aber gut, wenns funktioniert :D

Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
caka
Beiträge: 94
Registriert: Do 16. Mai 2019, 08:34
Wohnort: Siegen

Beitrag von caka »

Moin Harald,

darf ich fragen warum du dich für die PDCI-11VT und nicht für die PDCI-10VT entschieden hast. Ich verstehe nicht so recht den Unterschied und bin eine Elektrik-Null :-)

Carsten
webster8
Beiträge: 296
Registriert: Sa 14. Mär 2009, 05:50
Wohnort: A - Steiermark

Beitrag von webster8 »

Servus Carsten,
ich musste selbst grad auf der Zeeltronic Homepage nachschauen.....
Eine PDCI-10VT gibt es zumindest jetzt nicht (mehr), nur eine PCDI-10VT.
Die ganze Baureihe PCDI... verwendet zur Spannungsversorgung der Zündung
die Zündenergiewicklungen, wenn die PV Steuerung integriert ist (wie zB in der
PCDI-10VT) muss dafür auch 12V ans Modul angeschlossen werden.

Die Baureihe PDCI... benötigt die Zündenergiewicklungen gar nicht mehr, da geht alles
über 12V (Zündung und PV).
Ich hab die PDCI-11VT gewählt weil ich eben ohne meine Zündenergiewicklungen
fahren werde und eine integrierte PV Steuerung haben will.

Aus meiner Sicht ist es die beste Wahl aus der Zeeltronic - Familie für eine 1WW / 1WT,
aber natürlich kommt es auf die individuellen Anforderungen an, die der entsprechende
Nutzer an das Modul stellt.

Wenn Du nochwas wissen willst frag einfach...

Grüße, web
MS
Beiträge: 210
Registriert: Di 26. Okt 2010, 19:35
Wohnort: Regensburg

Beitrag von MS »

Hier im Forum wurde vor ein paar Jahren einmal eine Belastungsschaltung präsentiert, hab die aber nicht mehr gefunden.
Hab diese mal nachgezeichnet.
Hat einer von euch die Schaltung schon mal nachgebaut und getestet?
Würde mich mal interessieren, ob das zuverlässig Funktioniert.


Gruß
Michael
Dateianhänge
ignition coil.jpg
ignition coil.jpg (38.3 KiB) 738 mal betrachtet
Benutzeravatar
wiba
Beiträge: 2427
Registriert: Mi 22. Mär 2006, 12:09
Wohnort: Pulheim

Beitrag von wiba »

Hallo Michael,

du meintest bestimmt den tollen Beitrag von unserem RD Juppi

Gruss Willi

http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t ... highlight=
[schild=standard fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]tuneup[/schild]
MS
Beiträge: 210
Registriert: Di 26. Okt 2010, 19:35
Wohnort: Regensburg

Beitrag von MS »

Ja, genau. Danke.
hab ewig gesucht und nichts gefunden.
Vielleicht meldet sich jemand, der das ganze mal getestet hat.
Hab in meine 500er endlich mal meine ignitech eingebaut, läuft alles soweit.
Aber bevor ich die FZR600 lima einbaue, wollte ich mit der original Lima fahren.
Ach ja und diese Base Advance einstellung muss ich noch ermitteln.
Hoffe deine EGT läuft noch soweit.

Gruß
Michael
wwild
Beiträge: 1804
Registriert: Mi 20. Feb 2002, 01:00
Wohnort: 72124 Pliezhausen
Germany

Beitrag von wwild »

Ich habe die in 3 Mopeten drin, bis jetzt noch keinen Defekt an der Limawicklung festgestellt
Gruß Werner
Bild Bild Bild Bild Bild
webster8
Beiträge: 296
Registriert: Sa 14. Mär 2009, 05:50
Wohnort: A - Steiermark

Beitrag von webster8 »

Hallo Jungs,

das nenn ich mal eine Spitzeninfo!
Diese Belastungsschaltung sieht einfach und schlau aus,
und da sie sich schon in der Praxis bewährt hat brauch ich mir
keine Gedanken mehr zu machen und bau sie auch in meine 1WT ein.
Ich organisiere mir mal die Komponenten und werde berichten.

Danke + Grüße, web.
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4767
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

der Fred war aber länger glaub ich
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Benutzeravatar
wiba
Beiträge: 2427
Registriert: Mi 22. Mär 2006, 12:09
Wohnort: Pulheim

Beitrag von wiba »

MS hat geschrieben: Hoffe deine EGT läuft noch soweit.

Gruß
Michael
Hallo Michael,

ja danke das Superteil von dir läuft wie am ersten Tag. Ich benutze es aber nur sporadisch, um bei der Eindüsung schneller ans Ziel zu kommen. :thumbup:
Die Temperatursensoren im Krümmer halten den Dauereinsatz nicht lange aus.

Gruss Willi
[schild=standard fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]tuneup[/schild]
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Ich hab die Spulen für den Zündstrom mal "gereinigt". Geht dank Proxxon recht schnell. So braucht es keinen Verbraucher. Ist nicht so schick aber wo nichts ist, kann auch nichts kaputt gehen.

Holli

Bild

Bild

Bild
BildBild
caka
Beiträge: 94
Registriert: Do 16. Mai 2019, 08:34
Wohnort: Siegen

Beitrag von caka »

Heute ist mir aufgefallen, dass der YPVS Motor sich beim Zündung Einschalten nur zwei mal bewegt mit der Zeeltronic. Da ich den Motor noch nicht habe kann ich leider nicht testen ob alles andere funktioniert...... Aber ist diese Abweichung zum original normal?
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4767
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Nach dem auf-zu-auf bleibt sie immer offen,, wennst gefahren bist gehts also 3x, wennst es nur paarmal so probierst 2x.
Wenn es zündet geht sie erst zu.

G
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
caka
Beiträge: 94
Registriert: Do 16. Mai 2019, 08:34
Wohnort: Siegen

Beitrag von caka »

Verstanden! Dankeschön..... Als ich meine originale Rd heute erweckt habe fiel mir der Unterschied auf und hat mich stutzig gemacht....
Antworten