Auspuffflansch rd250lc undicht
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Auspuffflansch rd250lc undicht
Hallo ich bin es mal wieder seit langem. Mir ist zu Beginn der Saison aufgefallen, dass meine Auspuffflansche undicht geworden sind. Habe Zubehördichtingen verbaut und zwischen Flansch und Auspuffrohr eine Einlage aus einem ca. 2mm starken Aludrahtes
Hat bis jetzt super gehalten. Gibt es noch andere Möglichkeiten? Ich bin nämlich am überlegen ob ich mir beim Horst Meise die originalen Dichtungen aus Kupfer besorge, die sollen ja schließlich noch deutlich besser sein.
Hat bis jetzt super gehalten. Gibt es noch andere Möglichkeiten? Ich bin nämlich am überlegen ob ich mir beim Horst Meise die originalen Dichtungen aus Kupfer besorge, die sollen ja schließlich noch deutlich besser sein.
Ich habe mal bei einem undichten Flansch am Zylinder zusätzlich zur Originaldichtung ein Dichtband für Ofentüren verwendet.
Da gibt es noch einen Kleber dazu, damit habe ich dann das Band Ringförmig auf den Auspuffflansch geklebt. Hält seit mehreren Jahren dicht.
Gruß
Thorsten
Da gibt es noch einen Kleber dazu, damit habe ich dann das Band Ringförmig auf den Auspuffflansch geklebt. Hält seit mehreren Jahren dicht.
Gruß
Thorsten
Yamaha RD 250 1A2 Bj.1976
Yamaha RD 250 1A2 Bj.1977 Rennmaschine (U14)
Yamaha TZ 250 1RK Bj.1986 -Restaurierung im Gange-
Yamaha YZF R6 Bj.2000
Rabeneick SM 125 Bj.1950
www.kiefer-classic-racing.de
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- kestrel401
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Die Kupferdichtungen sind erst ab YPVS die Richtigen. Früher waren das bei den LCs Asbest-Dichtungen, jetzt sieht es so aus wie Textil wird aber sicher ein künstliches Material sein.Ich bin nämlich am überlegen ob ich mir beim Horst Meise die originalen Dichtungen aus Kupfer besorge, die sollen ja schließlich noch deutlich besser sein.
Ich nehme immer die Zubehördichtungen die es oft im 10er-Pack bei Zweitakt-Hoffi gibt. Original ist viel zu teuer und hält auch nicht länger.
http://www.2takte.de/index.php?cat=c4_Y ... AHA.html#4
auch bei ebay zu bekommen
https://www.ebay.de/itm/Krummerdichtung ... 2733895023
Für nähere Informationen nimm Matthias Link von oben.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***
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- kestrel401
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Kupferdichtung@4L0
Hast Du diese Kupferdichtungen mal an (d)einer 4L0 ausprobiert? Ich hatte mir mal irrtümlich einen Satz dieser Kupferdichtungen bei YamBits bestellt und letztens mal mit den richtigen 4L0-Dichtungen verglichen - also maßlich scheinen sie den 4L0-Dichtungen doch zu entsprechen.Kilroy hat geschrieben:Die Kupferdichtungen sind erst ab YPVS die Richtigen.
Ich habe jetzt doch nur die Viton-Rundschnur in der Schelle ersetzt, alles andere sah eigentlich noch gut aus. Aber Deine Aussage zu "Kupferdichtung@4L0" interessiert mich schon...
Viele Grüße - Matthias
Bei den Kupferdichtungen für die YPVS-Motoren tritt folgendes Problem auf (bei mir).
Lässt die Spannung der Viton-Dichtungen nach, dann schlägt der Auspuff (das Ende des Auspuffrohres) die Dichtungen platt. Die YPVS-Dichtungen sind kein Vollmaterial, sondern bestehen aus 2 verbundenen Teilen die dadurch eine Federwirkung bekommen.
Ohne die Zugstreben unter dem Motor (4Lx Modelle Bj. 1980) schlägt der Block so stark, dass die YPVS-Dichtungen das nicht aushalten. Bei den Nachfolgemodellen sollten diese funktionieren.
Wie mit so vielen Dingen macht der Versuch klug.
Gruß Uwe
Lässt die Spannung der Viton-Dichtungen nach, dann schlägt der Auspuff (das Ende des Auspuffrohres) die Dichtungen platt. Die YPVS-Dichtungen sind kein Vollmaterial, sondern bestehen aus 2 verbundenen Teilen die dadurch eine Federwirkung bekommen.
Ohne die Zugstreben unter dem Motor (4Lx Modelle Bj. 1980) schlägt der Block so stark, dass die YPVS-Dichtungen das nicht aushalten. Bei den Nachfolgemodellen sollten diese funktionieren.
Wie mit so vielen Dingen macht der Versuch klug.
Gruß Uwe
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Hi Sigi,
ja klar gibt es die - aber das Thema ist a) komplex und b) vollständig in Uwes Auspuffanleitung beschrieben.
Diese YPVS-Dichtungen passen - wenn überhaupt - in die 46-PS Zylinder Bj. 81-83.
Also Zylinder mit der finalen Auspuffbefestigung für die 4L0/1/2. Yamaha hat da ja einige Zeit probiert mit diversen Übergangslösungen und Austausch-Auspuffanlagen.
Und, wie Uwe oben beschrieben hat, die Motorstreben unter selbigem braucht es auch, um die Relativbewegung zwischen (mehr oder weniger) rahmenfester Auspuffanlage und gummigelagertem Motor in Grenzen zu halten.
VG - Matthias
ja klar gibt es die - aber das Thema ist a) komplex und b) vollständig in Uwes Auspuffanleitung beschrieben.
Diese YPVS-Dichtungen passen - wenn überhaupt - in die 46-PS Zylinder Bj. 81-83.
Also Zylinder mit der finalen Auspuffbefestigung für die 4L0/1/2. Yamaha hat da ja einige Zeit probiert mit diversen Übergangslösungen und Austausch-Auspuffanlagen.
Und, wie Uwe oben beschrieben hat, die Motorstreben unter selbigem braucht es auch, um die Relativbewegung zwischen (mehr oder weniger) rahmenfester Auspuffanlage und gummigelagertem Motor in Grenzen zu halten.
VG - Matthias
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OK - dann muss ich jetzt wohl etwas zurückrudern.Holliheitzer hat geschrieben:Die Kurbelwellen halten je nach Fahrer und Güte aber schon 50.000 bis 80.000. Das ist doch ok. Für Heiner ist das rechte KW Lager das Sorgenkind. Und das stimmt, weil es oft weit vor den anderen Lagern ersetzt werden muss.
50-80k ist natürlich völlig in Ordnung. Und das rechte KW-Lager zu wechseln, bedeutet zwar eine Menge Bauerei, aber ein Kurbelwellenschaden ist etwas anderes.
Hmm... vielleicht doch mal überlegen. Die 46PS der LC sind zwar immer noch nett, aber lösen mittlerweile keinen Herzinfarkt mehr aus. 10PS mehr wären da schon willkommen.
Aber die 4L0 bleibt natürlich ein schönes Landstraßen"mopped", da gibt's nix. Da fühl' ich mich wieder wie 18...
VG - Matthias
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- stullefumi
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Warum sollte eine LC Welle nicht 50.000 bis 80.000 Km halten bei gleicher Fahrweise?
Wenn eine Ypse mit Drehzahl gefahren wird, zieht das Polrad die Welle kaputt und das rechte KW Lager fliegt durch den schrägverzahnten Primärtrieb auseinander. Und durch die Mehrleistung halten die Lagersitze noch weniger. Eine serienmässige 46 PS LC ist ein sehr zuverlässiges Fahrzeug.
Gruß
Stulle
Wenn eine Ypse mit Drehzahl gefahren wird, zieht das Polrad die Welle kaputt und das rechte KW Lager fliegt durch den schrägverzahnten Primärtrieb auseinander. Und durch die Mehrleistung halten die Lagersitze noch weniger. Eine serienmässige 46 PS LC ist ein sehr zuverlässiges Fahrzeug.
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Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250
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