Neues Mitglied mit RD 350 LC und Fragen
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Hier noch mal zum nachlesen- Überführung ohne gültige HU geht scheinbar nicht.
https://www.bussgeldkataloge.de/zulassung-ohne-tuev/
Gruß Heinz
https://www.bussgeldkataloge.de/zulassung-ohne-tuev/
Gruß Heinz
Ich glaub, ich werd zu alt für Lenkerstummel unter der Gabelbrücke...
RD350YPVS
RD250LC- wenn ich mal Zeit habe
RD200DX- rostet vor sich hin
BMW F800S
Opel A-Manta- wird wohl in Rente restauriert
Honda XBR 500
RD350YPVS
RD250LC- wenn ich mal Zeit habe
RD200DX- rostet vor sich hin
BMW F800S
Opel A-Manta- wird wohl in Rente restauriert
Honda XBR 500
Ein Kumpel hatte kürzlich diese 5Tage Kennzeichen für den Wagen gehabt
So wie er sagt dürfen damit auch Fahrten zu Werkstatt und zurück gemacht werden - wo die Werkstatt ist sei mal dahingestellt
Das gilt es mal zu verifizieren
So wie er sagt dürfen damit auch Fahrten zu Werkstatt und zurück gemacht werden - wo die Werkstatt ist sei mal dahingestellt
Das gilt es mal zu verifizieren
Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?
-
- Beiträge: 30
- Registriert: Di 9. Jul 2019, 20:15
Ja natürlich wird der Brief kontrolliert
Zum TÜV kann ich das Motorrad schieben, das ist nicht weit. Habe mich zwischenzeitlich auch mit dem TÜVer in Verbindung gesetzt, der meinte das sollte kein Problem sein.
Heute Nachmittag geht es an den Tank und an den Benzinhahn, vielleicht schaffe ich sogar das Vorderrad.
Die Vergaser sind ja fertig...nun sieht es so aus, dass das Schwimmernadelventil von einem Gaser schon leicht eingelaufen ist, genau so beide Zungen der Schwimmer.
Im eingebauten Zustand sind die Schwimmer dicht, nur ob auf Dauer ein haken der Ventile ausgeschlossen ist ist fraglich
Was meint ihr , erneuern und ein Kit für 30 Euro bei Ebay mit neuen Ventilen und Dichtung kaufen oder sind die neuen Nachbauten Schrott?
Zum TÜV kann ich das Motorrad schieben, das ist nicht weit. Habe mich zwischenzeitlich auch mit dem TÜVer in Verbindung gesetzt, der meinte das sollte kein Problem sein.
Heute Nachmittag geht es an den Tank und an den Benzinhahn, vielleicht schaffe ich sogar das Vorderrad.
Die Vergaser sind ja fertig...nun sieht es so aus, dass das Schwimmernadelventil von einem Gaser schon leicht eingelaufen ist, genau so beide Zungen der Schwimmer.
Im eingebauten Zustand sind die Schwimmer dicht, nur ob auf Dauer ein haken der Ventile ausgeschlossen ist ist fraglich
Was meint ihr , erneuern und ein Kit für 30 Euro bei Ebay mit neuen Ventilen und Dichtung kaufen oder sind die neuen Nachbauten Schrott?
Ich habe mir so ein Kit bei eBay bestellt
24€ für zwei Sätze Kammerdichtung und Schwimmerventil
Die Dichtung ist ok
Das Ventil schließt nicht richtig
Der verd. Vergaser läuft immer über - aber nur wenn er vorher ganz leer war
Es scheint als klemmt der Schwimmer oder das Ventil will nicht richtig
Eigentlich sollte es ja nicht kompliziert sein...
24€ für zwei Sätze Kammerdichtung und Schwimmerventil
Die Dichtung ist ok
Das Ventil schließt nicht richtig
Der verd. Vergaser läuft immer über - aber nur wenn er vorher ganz leer war
Es scheint als klemmt der Schwimmer oder das Ventil will nicht richtig
Eigentlich sollte es ja nicht kompliziert sein...
Die Vertiefung in der Schwimmerzunge muss man mit einem Dremel und möglichst einem Polieraufsatz vorsichtig ausschleifen, dass keine Kante mehr vorhanden ist. Dann verklemmt sich auch das Nadelventil nicht mehr. Die Schwimmer kannst du also weiterverwenden.
Die Keyster-Kits habe ich schon mehrmals gekauft. Die sind OK.
Gruß
Rene
Die Keyster-Kits habe ich schon mehrmals gekauft. Die sind OK.
Gruß
Rene
moin
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
- Holliheitzer
- IG-Mitglied
- Beiträge: 17717
- Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
- Wohnort: Frechen
- Kontaktdaten:
Heiner Jakob empfiehlt in seiner LC Restaurierung sogar, die Vertiefung bzw. die Kante (wenn sie wirklich tief ist) von hinten per Körner auszugleichen.
Dann muss man nur wenig vorne polieren. Das macht wirklich Sinn.
http://oldtimer.rd350lc.de/index.php
Holli
Dann muss man nur wenig vorne polieren. Das macht wirklich Sinn.
http://oldtimer.rd350lc.de/index.php
Holli
-
- Beiträge: 30
- Registriert: Di 9. Jul 2019, 20:15
Soo,
heute habe ich den ersten Startversuch unternommen und Sie läuft nach ein paar Kicks auch ziemlich sauber.
Einzig der Schwimmer dichtet wahrscheinlich rechts nicht vernünftig ab, weshalb ich nun doch neue Ventile ordere. Das ankörnen und abschleifen ist mir zu russisch, gerade auch weil das Nadelventil doch schon etwas eingelaufen ist.
Was mich etwas stärker beunruhigt ist der Motorlauf. Das Standgas liegt bei knapp 1000upm, wenn sie länger im Leerlauf läuft und unter die 1000upm kommt, rattert/rasselt es aus dem Motorraum recht laut. Sobald die Drehzahl auch nur leicht angehoben wird ist das Problem weg. Das Standgas drehe ich sowieso noch auf die 1200, nur wollte ich noch nichts verstellen.
Kennt ihr das Phänomen?
In meinem Brief stehen alternativ zu den 3.00 und 3.50 vorn und hinten noch 3.60-18 für das Vorderrad, 4.10-18 für das Hintere. Wenn ich nun nach den bekannteren Reifengrößen wie 110/90-18 suche, gibt es deutlich mehr Auswahl zu besseren Preisen. Könnte es da bei der Wiederzulassung Probleme geben, da die 110/90 ja nicht im Brief stehen, sondern im Schein ?
Tino
heute habe ich den ersten Startversuch unternommen und Sie läuft nach ein paar Kicks auch ziemlich sauber.
Einzig der Schwimmer dichtet wahrscheinlich rechts nicht vernünftig ab, weshalb ich nun doch neue Ventile ordere. Das ankörnen und abschleifen ist mir zu russisch, gerade auch weil das Nadelventil doch schon etwas eingelaufen ist.
Was mich etwas stärker beunruhigt ist der Motorlauf. Das Standgas liegt bei knapp 1000upm, wenn sie länger im Leerlauf läuft und unter die 1000upm kommt, rattert/rasselt es aus dem Motorraum recht laut. Sobald die Drehzahl auch nur leicht angehoben wird ist das Problem weg. Das Standgas drehe ich sowieso noch auf die 1200, nur wollte ich noch nichts verstellen.
Kennt ihr das Phänomen?
In meinem Brief stehen alternativ zu den 3.00 und 3.50 vorn und hinten noch 3.60-18 für das Vorderrad, 4.10-18 für das Hintere. Wenn ich nun nach den bekannteren Reifengrößen wie 110/90-18 suche, gibt es deutlich mehr Auswahl zu besseren Preisen. Könnte es da bei der Wiederzulassung Probleme geben, da die 110/90 ja nicht im Brief stehen, sondern im Schein ?
Tino
Kommt das Geräusch sicher vom Motor? Der Kickstarterhebel ist gerne mal etwas ausgeschlagen, was in bestimmten Drehzahlbereichen für Rasselgeräusche sorgt- einfach mal mit der Hand festhalten ob das Geräusch dann weg ist. Auch der Auspuff schüttelt schon mal diverse Innenteile ab, das sollte man bei stehendem Motor hören wenn man mit der Faust dagegenklopft.
Vorn 90/90 18 und hinten 110/80 18 sind zulässig, wenn eine Freigabe vom Reifenhersteller vorhanden ist. Die Freigaben findet man auf der Homepage des Reifenherstellers. ( Nicht jeder Reifenhersteller hat die Reifengrößen für die RD getestet ).
Wie kommt es, daß du bei einem abgemeldeten Motorad Fahrzeugbrief und Fahrzeugschein hast? Im Brief ist die Abmeldung vermerkt, der Schein bleibt bei der Zulassungsstelle. Oder reden wir hier von Zulassungsbescheinigung Teil 1 und 2 ?
Gruß Heinz
Vorn 90/90 18 und hinten 110/80 18 sind zulässig, wenn eine Freigabe vom Reifenhersteller vorhanden ist. Die Freigaben findet man auf der Homepage des Reifenherstellers. ( Nicht jeder Reifenhersteller hat die Reifengrößen für die RD getestet ).
Wie kommt es, daß du bei einem abgemeldeten Motorad Fahrzeugbrief und Fahrzeugschein hast? Im Brief ist die Abmeldung vermerkt, der Schein bleibt bei der Zulassungsstelle. Oder reden wir hier von Zulassungsbescheinigung Teil 1 und 2 ?
Gruß Heinz
Ich glaub, ich werd zu alt für Lenkerstummel unter der Gabelbrücke...
RD350YPVS
RD250LC- wenn ich mal Zeit habe
RD200DX- rostet vor sich hin
BMW F800S
Opel A-Manta- wird wohl in Rente restauriert
Honda XBR 500
RD350YPVS
RD250LC- wenn ich mal Zeit habe
RD200DX- rostet vor sich hin
BMW F800S
Opel A-Manta- wird wohl in Rente restauriert
Honda XBR 500
- georg_horn
- Beiträge: 2967
- Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
- Wohnort: Koblenz
- Kontaktdaten:
Ich tät die Zollgrößen eintragen lassen, dann kannst du alle modernen Reifen in der Größe fahren. Mit dem Tüv vorher abklären, am besten geht sowas meist in einer Werkstatt.
Standgas unter 1krpm ist zu niedrig, da läuft der Motor unrund und alles mögliche kann rappeln. Kann auch der Kuplungskorb sein.
Standgas unter 1krpm ist zu niedrig, da läuft der Motor unrund und alles mögliche kann rappeln. Kann auch der Kuplungskorb sein.
Gruss,
Georg
Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Georg
Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Bei unseren Reifengrößen wäre nicht völlig veraltet wahrscheinlich treffender als modern
Gruß Heinz
Gruß Heinz
Ich glaub, ich werd zu alt für Lenkerstummel unter der Gabelbrücke...
RD350YPVS
RD250LC- wenn ich mal Zeit habe
RD200DX- rostet vor sich hin
BMW F800S
Opel A-Manta- wird wohl in Rente restauriert
Honda XBR 500
RD350YPVS
RD250LC- wenn ich mal Zeit habe
RD200DX- rostet vor sich hin
BMW F800S
Opel A-Manta- wird wohl in Rente restauriert
Honda XBR 500
-
- Beiträge: 30
- Registriert: Di 9. Jul 2019, 20:15
@HEINZ, wie gesagt mit Brief bzw. Schein kenne ich mich, was das Anmeldeprozedere angeht, nicht wirklich aus. Ich besitze nur den Fahrzeugbrief, sprich das wäre heute die ZB2. Der Schein ist mir bei Kauf nicht übergeben worden, der Besitzer hatte keinen. Ob er den nun durch die 15 Jahre verloren hat oder ob die Zulassungsstelle den bei der Stilllegung von vorn herein eingezogen hat, weiß ich nicht.
Brief und Schein gibts ja auch kaum noch, da viele Autos bzw. Motorräder seit 2000 den Besitzer gewechselt haben und folglich die neuen ZB`s bekamen.
Nun ich glaube nicht, dass es der Kickstarter war, das war schon recht laut und klang mehr wie vom Motorinneren. Aber ich denke auch das lag an der sehr niedrigen Standdrehzahl.
Okay, danke für den Tipp mit den Reifenfreigaben der Hersteller. Da der TÜV nicht weit entfernt ist, frage ich da nochmal an, bevor ich bestelle. Wäre schade wenn ich einen Satz Reifen in den Wind schieße.
Brief und Schein gibts ja auch kaum noch, da viele Autos bzw. Motorräder seit 2000 den Besitzer gewechselt haben und folglich die neuen ZB`s bekamen.
Nun ich glaube nicht, dass es der Kickstarter war, das war schon recht laut und klang mehr wie vom Motorinneren. Aber ich denke auch das lag an der sehr niedrigen Standdrehzahl.
Okay, danke für den Tipp mit den Reifenfreigaben der Hersteller. Da der TÜV nicht weit entfernt ist, frage ich da nochmal an, bevor ich bestelle. Wäre schade wenn ich einen Satz Reifen in den Wind schieße.
Es ist völlig normal daß die Zulassungsstelle in Zeiten von Brief und Schein den Fahrzeugschein bei Abmeldung einbehalten hat, da hatte der Vorbesitzer keinen Einflüss darauf. Bei Unseren Fahrzeugen ist nach wie vor der Bridgestone BT45 so ziemlich das Beste, was in dieser Größe zu bekommen ist. Das Gutachten kannst Du Dir auf der Bridgestone Homepage herunterladen und ausdrucken. Nimm den Ausdruck mit zum TÜV, dann bist Du auf der sicheren Seite.
https://edp-e-ne-p-bridgestone.azureedg ... Z&la=de-de
Liegt in Deinem Brief noch die grüne Abmeldebescheinigung? Die wirst Du für die Zulassung brauchen.
Ich habe für meine Ganzabnahme vorab beim TÜV angerufen, habe denen per mail mein Anliegen vorgetragen und die gewünschten Änderungen ( Reifengröße, Federbein, offene Leistung ) und bei deren Rückruf noch letzte Fragen soweit möglich geklärt. Mal sehen ob die noch so kleinlich sind wie früher...
Gruß Heinz
https://edp-e-ne-p-bridgestone.azureedg ... Z&la=de-de
Liegt in Deinem Brief noch die grüne Abmeldebescheinigung? Die wirst Du für die Zulassung brauchen.
Ich habe für meine Ganzabnahme vorab beim TÜV angerufen, habe denen per mail mein Anliegen vorgetragen und die gewünschten Änderungen ( Reifengröße, Federbein, offene Leistung ) und bei deren Rückruf noch letzte Fragen soweit möglich geklärt. Mal sehen ob die noch so kleinlich sind wie früher...
Gruß Heinz
Ich glaub, ich werd zu alt für Lenkerstummel unter der Gabelbrücke...
RD350YPVS
RD250LC- wenn ich mal Zeit habe
RD200DX- rostet vor sich hin
BMW F800S
Opel A-Manta- wird wohl in Rente restauriert
Honda XBR 500
RD350YPVS
RD250LC- wenn ich mal Zeit habe
RD200DX- rostet vor sich hin
BMW F800S
Opel A-Manta- wird wohl in Rente restauriert
Honda XBR 500