Ruckeln im Schubbetrieb

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Speed Freak 89
Beiträge: 385
Registriert: Mo 29. Aug 2016, 12:26

Ruckeln im Schubbetrieb

Beitrag von Speed Freak 89 »

Hab heute meine treue 31K wieder einmal ausgeritten bevor das Pickerl ende des Monats abläuft (mach glaub ich erst nächstes Jahr wieder eins und fahr halt die restliche Saison Falschtakter...)

Letztes Jahr hab ich die Zylinder unten gehabt wegen einer gerissenen Fußdichtung. Gleichzeitig hat sie neue Ansaugstutzen und Ölschläuche bekommen.

Vergaser waren zwar ausgebaut aber nichts verstellt (nur Schieber rausgezogen)


Danach gab es noch 2 Fahrten, eine Überstellungsfahrt (100km) und eine Fahrt in ihre neue Garage (30km).
Dabei ist mir nichts negatives aufgefallen, alles wie immer.
Allerdigns war mir da alles egal, da hatte es keine 5°C mehr und die Fahrt war sowieso kein Spaß.


Nach einem halben Jahr Pause ist sie nach dem 3. Kick angesprungen und hat mit Choke schön auf beiden Rohren nebeln angefangen.
Choke raus, Helm aufsetzen, aufs Moped aufsitzen, noch einmal Choke rein zum anfahren und die ersten Meter.
Da war zum ersten Mal was komisch - sie ist mir beim auskuppeln an der nächsten Kreuzung ausgegangen - sehr ungewöhnlich.
War ihr wohl zu viel Sprit mit Choke, also raus damit und dann keine Probleme mehr.

Warmgefahren dann alles wunderbar, hat Leistung, zieht schön durch rauf, hängt gut am Gas.

Wenn man aber in den Schubbetrieb unter ~6000u/min kommt fängt sie richtig an zu bocken.
Geht sofort weg wenn ich wieder etwas Gas anlege, kommt aber "zuverlässig" wieder wenn ich den Hahn zu mache.
Zieh ich die Kupplung fällt die Drehzahl auf Leerlauf und bleibt dort wie angenagelt.


Kennt jemand das Verhalten? Hat wer einen Tip?

Ich fahr das Teil jetzt seit ca. 8 Jahren und 15000km, sowas ist mir noch nicht untergekommen.
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Die magert ab.....dann ruckelt es. Also doch mal Gaser sauber machen. Könnte auch alter Sprit sein.

Wenn du faul sein willst, dann nimm den Liqui Moly 5100 MTX Vergaser Reiniger. Das Zeug kommt in den Tank , man fährt dann kurz bis es in die Gaser kommt und lässt den Hobel stehen. Mit etwas Gedult und wieder kleineren Fahrten, kommt der Esel dann auf den alten Stand. Unser Benzin ist ja nur noch Dreck, das setzt sich ab und verschliesst Kanäle. Ich bekomme damit meine CBR oft wieder hin, die ist super mager eingestellt und da merke ich jede "Verstopfung". Meist nach dem Winter.


Holli
BildBild
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2951
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

Hat wer einen Tip?
Mehr fahren. Ich kann es mir eigentlich nur so erklären, dass doch das Leerlaufsystem ein bisschen zugesetzt ist und sie im Leerlauf etwas mager ist. Vielleicht geht es weg wenn Du regelmässig fährst und mal wieder frischer Sprit rein kommt. Sonst Vergaser reinigen.
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Speed Freak 89
Beiträge: 385
Registriert: Mo 29. Aug 2016, 12:26

Beitrag von Speed Freak 89 »

Leerlaufsystem ist normal typisch dass sie dann im Leerlauf auch sch... läuft und nur mit Gas anspringt/überhaupt läuft.

Grade das ist nicht der Fall, die Kiste läuft wunderbar im Stand.

Ist echt grauenhaft zu fahren innerorts wenn man auf Ampeln zurollt.


Vergaser versiffen im Winter nur wenn man sie nicht leer macht und den Benzinhahn zudreht, dann verdunstet der Sprit und hinterlässt eine Schicht aus Rückständen.
Aber selbst bei meiner Ring R1 wo ich genau das gemacht hab (stand 2 Jahre) ist im Vergaser alles blitzsauber. Ich war selbst überrascht.
Der ist nur übergelaufen weil die O-Ringe um den Nadelsitz hart geworden sind.
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Ich mache gar nix leer, lasse die RGV Hähne teilweise offen und es passiert trotz vollem Tank auch nichts.

Den Honda 4T, der übel auf alten Sprit reagiert, tanke ich über den Winter mit der besten Aral Plörre voll. Meist fahre ich allerdings durch den Witer und die Honda ist dafür auch da. Unter 10° will ich keinen 2T mehr raus schieben.

Mach mal die Gaser sauber, dann ist es wohl wieder gut. Und check den Luffi.....die zerbröseln auch von jetzt auf gleich.


Holli
BildBild
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2951
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

Naja, aber irgendwas muss ja anders geworden sein während der Standzeit, wenn sie vorher nicht geruckelt hat. Ansaugstutzen undicht geworden vielleicht?
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Speed Freak 89
Beiträge: 385
Registriert: Mo 29. Aug 2016, 12:26

Beitrag von Speed Freak 89 »

Ja... werd bei Gelegenheit einmal die Vergaser rausreißen und wieder durchchecken.

Immerhin ist die Vergaserrevision inzwischen auch schon 8 Jahre her (glaub 2011 hab ich sie gekauft, damals 5 Jahre gestanden)
Der Luftfilter wurde damals ebefalls erneuert - prüfen schadet sicher nicht.

Wie gesagt, hab vorletztes Jahr im Herbst festgestellt, dass die Fußdichtung gerissen ist.
War sowieso Saisonende...
Im Frühling hab ich das dann mit Dichtmasse zugeschmiert und bin sachte zum Pickerl machen gefahren. Denen fällt sowas nicht auf, also gabs ein neues.
Danach ab in die Garage und erstmal in die Ecke weil ich keine Zeit hatte und ich die 2Takt Lust mit der NS400R befriedigen konnte.
Im Sommer dann Motor raus und zerlegt.
Hab dann selber eine Fußdichtung gemacht (ist auch hier dokumentiert, die 1-teilige) und weil ich den Motor schon draußen hatte hab ich wie oben schon erwähnt gleich neue Ansaugstutzen draufgemacht. Die fallen also als Grund für Falschluft schon weg.
Dazu noch neue Schläuche fürs 2T Öl und anfang August noch schnell zusammengeschraubt.

Dann kam Umzug und Kind. Wie auch schon geschrieben gabs danach nur noch 1x Alte Garage - neue Wohnung - Arbeit - neue Garage... Ca. 180km wo ich aber keine Probleme hatte.

Dieses Jahr gabs lang Sch...wetter, deswegen erst jetzt ausgewintert.
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Gottseidank sind originale RD Vergaser im nu draußen. Geht also fix.

Holli
BildBild
Antworten